|
|
|
|
|
Mariannes Nagelstudio

103 13 Bonn
|
| 03.11.2010, 20:45 Zweiter einstig in die Nagelbranche |
|
|
Hallo zusammen
Und zwar war ich bis letzten Monat (Oktober) Selbstständig , hab ein kleines Homestudio eingerichtet , leider musste ich die Selbstständigkeit Aufgeben da Ich die sache falsch angegangen bin .
Ist garnicht so einfach wie man denkt , also mit meinen Kunden war alles Super - Verdienstmäßig auch nur bin ich damit verkert umgegangen , versicherung , buchhaltung usw.
Aufjedenfall möcht ich das schon bald wieder machen möchte aber dann eine extra Räumlichkeit Mieten
Fange jetzt in einem Nagelstudio an und möcht das ab ca. januar Selbstständige nebenbei machen bis das ganze läuft .
Habt ihr vielleicht noch rat für mich
was ich beachten muss , was ich wo erledigen muss , ersicherung usw,
Wäre euch für jeden Rat sehr Dankbar
Lg Marianne
| |
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
UliHase

1421 27 35 Hesel
|
| 03.11.2010, 21:08 |
|
|
interessant wäre ja um nützliche Tips geben zu können, was genau damals falsch lief!?!
Denn es gibt schon einiges zu beachten!
| |
|
|
 |
Mariannes Nagelstudio

103 13 Bonn
|
| 03.11.2010, 21:17 |
|
|
Ja ich weis hab mich auch immerwieder in Forums Informiert aber kahm nicht viel bei raus ...
hatte keinerlei versicherung dann kahmen die aber irgendwann an und ich muss pro Monat ca. 400 euro zahlen nur für Krankenversicherung wenn ich dann die anderen versicherungen noch ca. dazu rechne dann Arbeite ich nur für die Versicherungen ...
dann hab ich das mit der Buchhaltung verkehrt gemacht aber mitlerweile weis ich bischen mehr wäre aber über tips trotzdem dankbar
Ich weis auch nicht wo ich mich überall Melden muss ?was muss ich anmelden usw.
Gewerbeschein hab ich zu den Zeit punkt angemeldet das war aber auch das einzige ...
| |
|
|
 |
UliHase

1421 27 35 Hesel
|
| 03.11.2010, 21:24 |
|
|
Also sorry wenn ich damit jetzt mal vllt. ein wenig unangenehm werde.. ich helf gern...
Nur wenn unter deinen Beiträgen steht Nageldesign und Schulung... dann kommt bei mir nun der Gedanke auf, als hättest du in der zwischenzeit nicht aufgehört zu nageln... in dem Falle nicht offiziell..... Und willst nun Tips weil du wieder größer werden willst?
Macht mir einen nicht so guten Eindruck das mal vorab.
Anmelden musst du:
Gewerbe (Kleinunternehmer / Normal)
Betreibshaftpflicht
Kranlkenkasse kannst dich privat Pflichtverscihern da steigen die Beiträge mit dem Gewinn
GEZ
Müll
Den Rest mit wann welche Beiträge das würde ich mit der Kasse und einem guten Steuerberater abklären!
Liebe Grüße,
Uli
| |
|
|
 |
Mariannes Nagelstudio

103 13 Bonn
|
| 03.11.2010, 21:32 |
|
|
Sorry hab das noch nicht geändert bin heut das erst mal wieder hier online
wie gesagt war bis letzten Monat noch Selbstständig und hab vor ca 2 wochen das Gewerbe abgemeldet da ich es nochmal von vorn beginnen möcht mit besseren einstieg und mehr wissen
Vielen Dank für deine schnellen Antworten hast schon viel geholfen wenn nochjemand was einfällt was ich wissen sollte würd ich mich echt freuen
| |
|
|
 |
UliHase

1421 27 35 Hesel
|
| 03.11.2010, 21:45 |
|
|
Ahso, naja ich check es trotzdem nicht... also warum abgemeldet... vllt. steh ich aufm schlauch oder so...
aber meine oben genannten Tips sind so ein Minimum an dem was man machen muss!
| |
|
|
 |
Mariannes Nagelstudio

103 13 Bonn
|
| 03.11.2010, 21:54 |
|
|
Danke dir
Ja wie gesagt hab es Abgemeldet da zuviel durcheinander war , möchte es von vorn Beginnen mit mehr wissen von Anfang an .
Fange aber jetzt in einem Nagelstudio an und nach paar Monaten möcht ich dann ein Nebengewerbe Anmelden und Neben der Arbeit mir das wieder Aufbauen einige Kunden hab ich ja die dadrauf warten das ich es wieder mache
Möchte das alles nur von Anfang an geregelt haben und Organisierter !
| |
|
|
 |
zabaione

683 1 45 Spanien
|
| 03.11.2010, 22:22 |
|
|
GEMA nicht vergessen! Falls irgendwo Musik läuft... ES SEI denn, man kauft CD's, bei denen keine GEMA fällig wird. Steht bei den CD'S mit dabei.
Steuerberater?
LG
zabaione
| |
|
|
 |
Mariannes Nagelstudio

103 13 Bonn
|
| 03.11.2010, 22:25 |
|
|
Was ist GEMA ?
Kenne nur GEZ und da bin ich noch befreit dank meinen Vater
| |
|
|
 |
Alicechen

969 57 49 Wunderland
|
| 03.11.2010, 22:34 |
|
|
| wie geht denn das?
| |
|
|
 |
Rose2940

219 21 12 Berlin
|
| 03.11.2010, 22:45 |
|
|
Er wird einen SB-Ausweis mit H haben und mindestens 50%,dann braucht man keine GEZ bezahlen.
Die GEMA ist eine Gesellschaft für Musikrechte und berechtigt Gebühren einzuziehen für die Urheberrechte ,also in dem Sinne Schutz für die Komponisten glaub ich.
LG Rose
| |
|
|
 |
Mariannes Nagelstudio

103 13 Bonn
|
| 03.11.2010, 22:46 |
|
|
Was ?@Alicechen
Das mit der GEZ ? Weiß ich leider selber nicht aber ich glaube das hängt auch vom Einkommen ab .
Ich wohn ja auch zur Zeit wieder Zuhause , das hat mein Dad geklärt
| |
|
|
 |
Määh

1716 53 25 Görlitz
|
| 03.11.2010, 22:51 |
|
|
Also, wenn du zuhause wohnst und Geräte hast, musst du selbst GEZ zahlen, damit hat dein Vater gar nichts zu tun.
Und die GEZ ist NICHT vom Einkommen abhängig. Befreit werden: Minderjährige, Schwerbehinderte mit dem RF-Kennzeichen im Schwerbehindertenausweis, Hartz4er, Bafög-Empfänger!
Wer Einkommen hat, muss zahlen, egal wie hoch dieses ist!
| |
|
|
 |
Määh

1716 53 25 Görlitz
|
| 03.11.2010, 22:52 |
|
|
| @ Rosie: H im Ausweis bringt nix, es MUSS RF sein.
| |
|
|
 |
Mariannes Nagelstudio

103 13 Bonn
|
| 03.11.2010, 22:58 |
|
|
Hmm also mein Vater hat nen Ausweis dafür und ist in Rente ... ich muss bis jetzt noch nichts Zahlen
?hmm?
weis nicht warum aber bin noch befreit vielleicht kommen die ja jetzt bald wieder damit an
| |
|
|
 |
Määh

1716 53 25 Görlitz
|
| 03.11.2010, 23:20 |
|
|
is aber komisch.
Denn du bist ja sicher volljährig und hast Einkommen. Der Schwerbehindertenausweis deines Vaters hat damit nix zu tun. Damit ist nur er und der Ehepartner befreit. Aber nicht du!
| |
|
|
 |
Alicechen

969 57 49 Wunderland
|
| 03.11.2010, 23:33 |
|
|
das sehe ich nämlich genauso wie määh.
ich schlage mich aktuell mit der gez rum, weil sie geld von mir verlangen aus einer zeit in der ich hartz4 bezogen habe, nur weil du keine post bekommst heißt das nicht, dass du befreit bist.
| |
|
|
 |
Rose2940

219 21 12 Berlin
|
| 03.11.2010, 23:36 |
|
|
Sorry Määh,ich meinte ja RF aber ich muss Dir wiedersprechen.Alle im Haus wohnende sind von der GEZ befreit,auch erwachsende Kinder,weiß es da ich selber einen habe .
Soweit Sie selber keinen Geräte angemeldet hat,da Sie keinen eigenen Hausstand zur Zeit hat.
| |
|
|
 |
Alicechen

969 57 49 Wunderland
|
| 03.11.2010, 23:39 |
|
|
hm, das hängt aber warscheinlich auch vom einzelfall ab, denn ich habees auch schon anders gehört. ist eben wie bei mir, ich muss jetzt sogar mit anwalt hinter, begründung ist, dass ich immer eingeringfügiges einkommen gehabt habe als lohn und als differenz halt des hartz4, beim amt sagen die aber ich wäre befreit gewesen, mein anwalt übrigens auch, trozdem soll ich über 500€ für ein jahr nachzahlen.
es ist schonmal ein bische selten seltsam...
| |
|
|
 |
Rose2940

219 21 12 Berlin
|
| 03.11.2010, 23:45 |
|
|
habe oft das gefühl es kommt auf die bearbeiter an,ob gute oder schlechte laune,normalerweise bist du mit hartz 4 vom gesetzgeber her beschränkt befreit,ihr müsst eigenlich nur einen sondersatz zahlen
aber was stört das schon die GEZ?
| |
|
|
 |
Mariannes Nagelstudio

103 13 Bonn
|
| 03.11.2010, 23:47 |
|
|
| Also ich musste bis jetzt nichts Bezahlen und hab Schriftlich das ich befreit bin also alle hier im Haushalt ... daher kann mir keiner was da ich es Schriftlich nachweisen kann von der GEZ
| |
|
|
 |
Määh

1716 53 25 Görlitz
|
| 04.11.2010, 00:20 |
|
|
Naja, ich kann nur sagen, was ich weiß. Und ich bin mir 100ig sicher, da ich für den Verein mal im Callcenter gearbeitet hab und jeden Tag damit zu tun hatte.
Wenn jemand unter solchen Umständen befreit is, sind meist die Angaben gegenüber der GEZ nich richtig. Auch erwachsene Kinder müssen zahlen, wenn sie eigene Geräte in ihrem Zimmer haben, ein eigener Hausstand is nich nötig! Deswegen kriegen viele pünktlich mit 18 Post von der GEZ mit der Nachfrage ob es Rundfunkgeräte gibt.
Ihr müsst mir ja nich glauben, aber ich denke, ich weiß es besser als Laien.
PS: meine Posts sollen nich bedeuten, dass ich für die GEZ bin, aber ich will euch nur die rechtlichen Grundlagen mitteilen. Auch ich bin eigentlich gegen diesen Verein.
| |
|
|
 |
Mariannes Nagelstudio

103 13 Bonn
|
| 04.11.2010, 00:24 |
|
|
Ja das stimmt schon hatte ja auch Postbekommen
Na1a egal solang man drum rum kommt
| |
|
|
 |
Mariannes Nagelstudio

103 13 Bonn
|
| 04.11.2010, 15:29 |
|
|
| muss ich wenn ich zusätzlich nen shop betreiben möchte auch was beachten ?
| |
|
|
 |
zabaione

683 1 45 Spanien
|
| 04.11.2010, 20:03 |
|
|
Marianne, Du kannst dich doch von einem guten Steuerberater unverbindlich beraten lassen!? Dieser erklärt dir alles, was du beachten musst!
Diese Informationen werden meist kostenlos gegeben, in der Hoffnung, das du, solltest du dich selbständig machen, diesen Steuerberater später für dich auswählst.
LG
zabaione
| |
|
|
 |
|
|