9

Wer geht hier ebenfalls gerne auf Adventmärkte?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" strawberrysmoothie, 13.11.2018 18:24.
strawberrysmoothie

strawberrysmooth.

68
12
14
Hey zusammen! :)
ich für meinen Teil, bin ein richtiger Weihnachtsfreak und kann es kaum erwarten, bis endlich wieder die Adventmärkte ihre Pforten öffnen. Am Wochenende werde ich mal mit der Weihnachtsdeko zuhause beginnen und einen Adventskalender für meinen Mann und meinen Sohn basteln. Dann geht es auch bald ans Kekse Backen! Wer fiebert noch so bis Weihnachten hin und was habt ihr euch für die Adventzeit so vorgenommen? :)

13.11.2018 18:24 • #1


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Auf Christkindlmärkte gehe ich auch sehr gerne. Gibt natürlich schönere und nicht so schöne. Ein paar besonders schöne gibt es in einigen Münchner Stadtteilen. Die sind dann nicht so groß.
Obwohl einer meiner liebsten der am Münchner Flughafen ist (ich weiß, da widerspreche ich mir selber. Weil, der ist wirklich nicht grade klein....). Aber den finde ich einfach toll.
Plätzchen backen ist nun so gar nicht meins (ich hasse es!). Als unsere Kinder klein waren, "musste" ich ja auch irgendwie.... Aber ich bin nun froh, dass sie 17 und 20 Jahre alt sind und das auch alleine können.
Adventskalender habe ich früher (als unsere Kinder noch klein waren) auch selbst befüllt. Inzwischen werden die aber gekauft. Allerdings nicht diese 08/15-Dinger vom Al.. für 0,99 Euro. Ich mag auch gerne welche ohne Schokolade.
Weihnachtsdeko mach ich allerdings erst nach dem Totensonntag Ende November. Da bin ich irgendwie eigen, obwohl ich gar nicht so übermäßig religiös bin. Aber das mag ich einfach nicht vorher.
Ansonsten freu ich mich auch auf die Adventszeit, obwohl ich jedes Jahr froh bin, wenn es Januar ist. Da werden die Tage wenigstens gaaaaaanz langsam wieder eeeeeetwas länger.....

14.11.2018 07:48 • x 1 #2



Hallo strawberrysmoothie,

Wer geht hier ebenfalls gerne auf Adventmärkte?

x 3#3


himbäre

himbäre

81
8
13
Die Adventszeit und Weihnachten mag ich so richtig gerne, die Lichter, das Ambiente und auch die Gerüche. Backen ist leider auch nicht so ganz meins, ich koche lieber. Plätzchen und Kekse finde ich trotzdem total lecker, wir decken uns jedes Jahr wieder beim Kekserlmarkt im Josef in Linz ein. Da gibt's traditionelles aus der bäuerlichen Backstube, verschiedene Arten von Lebkuchen und auch Glühmost. So kommt man ganz gut ums selber backen rum, finde ich :D

Die Adventskalender habe ich schon fertig, wegen Geschenken habe ich leider noch gar keine Ideen. Aber vielleicht finde ich da im Dezember noch Inspiration. Weihnachtsnägel mache ich mir auch jedes Jahr, letztes Jahr hat meine Zeit leider nur für einen Glitzerverlauf gereicht, dieses Jahr würde ich gerne was aufwändigeres machen.

16.11.2018 17:08 • x 1 #3


strawberrysmoothie

strawberrysmooth.


68
12
14
Zitat von shorti100:
Auf Christkindlmärkte gehe ich auch sehr gerne. Gibt natürlich schönere und nicht so schöne. Ein paar besonders schöne gibt es in einigen Münchner Stadtteilen. Die sind dann nicht so groß.
Obwohl einer meiner liebsten der am Münchner Flughafen ist (ich weiß, da widerspreche ich mir selber. Weil, der ist wirklich nicht grade klein....). Aber den finde ich einfach toll.
Plätzchen backen ist nun so gar nicht meins (ich hasse es!). Als unsere Kinder klein waren, "musste" ich ja auch irgendwie.... Aber ich bin nun froh, dass sie 17 und 20 Jahre alt sind und das auch alleine können.
Adventskalender habe ich früher (als unsere Kinder noch klein waren) auch selbst befüllt. Inzwischen werden die aber gekauft. Allerdings nicht diese 08/15-Dinger vom Al.. für 0,99 Euro. Ich mag auch gerne welche ohne Schokolade.
Weihnachtsdeko mach ich allerdings erst nach dem Totensonntag Ende November. Da bin ich irgendwie eigen, obwohl ich gar nicht so übermäßig religiös bin. Aber das mag ich einfach nicht vorher.
Ansonsten freu ich mich auch auf die Adventszeit, obwohl ich jedes Jahr froh bin, wenn es Januar ist. Da werden die Tage wenigstens gaaaaaanz langsam wieder eeeeeetwas länger.....


Hey, danke für deinen Bericht! :) Ich finde es immer schön, wenn mir andere von ihren Weihnachtsgewohnheiten erzählen! Bayern ist leider nicht so ganz in meiner Nähe, ich wohne in der österreichischen Hauptstadt! Werde mir den von genannten Adventmarkt trotzdem merken, falls ich irgendwann doch mal in die Stadt kommen sollte! :) Totensonntag kenne ich gar nicht, wann findet dieser denn statt?

18.11.2018 12:13 • #4


strawberrysmoothie

strawberrysmooth.


68
12
14
Zitat von himbäre:
Die Adventszeit und Weihnachten mag ich so richtig gerne, die Lichter, das Ambiente und auch die Gerüche. Backen ist leider auch nicht so ganz meins, ich koche lieber. Plätzchen und Kekse finde ich trotzdem total lecker, wir decken uns jedes Jahr wieder beim Kekserlmarkt im Josef in Linz ein. Da gibt's traditionelles aus der bäuerlichen Backstube, verschiedene Arten von Lebkuchen und auch Glühmost. So kommt man ganz gut ums selber backen rum, finde ich :D

Die Adventskalender habe ich schon fertig, wegen Geschenken habe ich leider noch gar keine Ideen. Aber vielleicht finde ich da im Dezember noch Inspiration. Weihnachtsnägel mache ich mir auch jedes Jahr, letztes Jahr hat meine Zeit leider nur für einen Glitzerverlauf gereicht, dieses Jahr würde ich gerne was aufwändigeres machen.


Ja, die Adventszeit ist wirklich magisch! Normalerweise backe ich auch eher weniger und koche lieber, aber Weihnachtskeksebacken ist immer ein schönes Erlebnis. Da lade ich meine Freundinnen ein, wir trinken Tee, hören Weihnachtslieder und es duftet nach Weihnachten. Es ist das Drumherum, was mir so daran gefällt. Meistens halten die Kekse auch nur ungefähr eine Woche, deshalb muss ich meistens dann Nachschub kaufen. Dieser Kekserlmarkt klingt super dafür. Also da bekommt man selbstgebackene Kekse zu kaufen? Wegen der Geschenke bin ich mir bei vielen auch noch nicht sicher. Ich gehe da ganz gerne auf Adventsmärkte und lasse mich inspirieren. Oftmals finde ich ganz schöne Dinge für die Verwandschaft! Die Sache mit den Weihnachtnägeln gefällt mir! Ich muss eh nächste Woche mal wieder nachfüllen, da lasse ich mir auch ein weihnachtliches Muster machen!

18.11.2018 12:25 • #5


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Zitat von strawberrysmoothie:
Totensonntag kenne ich gar nicht, wann findet dieser denn statt?


Der ist am 25.11. / Danach wird auch bei mir weihnachtlich geschmückt :wink:

19.11.2018 09:39 • x 1 #6


strawberrysmoothie

strawberrysmooth.


68
12
14
Zitat von shorti100:
Zitat von strawberrysmoothie:
Totensonntag kenne ich gar nicht, wann findet dieser denn statt?


Der ist am 25.11. / Danach wird auch bei mir weihnachtlich geschmückt :wink:


Ah okay, das ist dann eh ziemlich genau ein Monat vor Weihnachten. :) Den gibt es bei uns in Österreich glaube ich nicht! Dann wünsche ich dir eine schöne Weihnachtszeit! :)

25.11.2018 18:04 • #7


lucy88

lucy88

19
1
1
Ich bin auch super froh, dass die Märkte mittlerweile wieder offen haben, ich bin einfach ein Riesenfan von der Atmosphäre dort. :)

03.12.2018 19:55 • #8


Sonne88

Sonne88

407
14
11
405
Ich mag die skandinavischen Weihnachtsmärkte hier in Hamburg an den Landungsbrücken gern. Die Atmosphäre ist gemütlich und es ist mal etwas anderes. Aber auch der Lübecker Weihnachtsmarkt und der in Lüneburg sind schön.

04.12.2018 12:22 • #9


himbäre

himbäre

81
8
13
Zitat von strawberrysmoothie:
Also da bekommt man selbstgebackene Kekse zu kaufen? Wegen der Geschenke bin ich mir bei vielen auch noch nicht sicher. Ich gehe da ganz gerne auf Adventsmärkte und lasse mich inspirieren. Oftmals finde ich ganz schöne Dinge für die Verwandschaft! Die Sache mit den Weihnachtnägeln gefällt mir! Ich muss eh nächste Woche mal wieder nachfüllen, da lasse ich mir auch ein weihnachtliches Muster machen!

Bei mir rennt, wie im Dezember üblich, mal wieder die Zeit. Meine Nägel sind deshalb jetzt nur schlicht in Rot-Metallic. Dein Weihnachtliches Design werde ich dir neiden :D

Also wie genau die Kekse am Kekserlmarkt gebacken werden, weiß ich nicht, aber ich gehe schon davon aus, dass die selbst gebacken sind! Gibt aber nicht nur Kekse, sondern auch anderes weihnachtliches Gebäck wie Christstollen und auch Liköre und so. Wenn ihr Naschkatzen seid und das in eurer Nähe ist, wird es euch bestimmt gefallen.

Geschenke kaufe ich meistens nicht auf dem Weihnachtsmarkt, sondern davor beim shoppen in der Stadt und auch manches im Internet.
Zitat von Sonne88:
Ich mag die skandinavischen Weihnachtsmärkte hier in Hamburg an den Landungsbrücken gern. Die Atmosphäre ist gemütlich und es ist mal etwas anderes. Aber auch der Lübecker Weihnachtsmarkt und der in Lüneburg sind schön.

Weihnachtsmarkt quasi am Meer? Das klingt traumhaft, sowas hatte ich noch nie. Sollte ich mir vielleicht mal vornehmen, aber dafür müsste ich nen Kurzurlaub machen :)

06.12.2018 16:03 • x 2 #10


smilnail

smilnail

3412
75
71
2200
Früher bin ich gerne auf den Weihnachtsmarkt hier bei uns gegangen. Jetzt nicht mehr soo, es gibt kaum noch Weihnachtsdeko oder so zu kaufen, fast nur noch Ess- u. Trinkbuden - finde ich ein bisschen schade. Urig ist der mitteralterliche Markt um die Kirche herum, da gibt es Met, selbstgebrannten und noch Handwerkskunst zum zuschauen.

06.12.2018 20:40 • x 1 #11


strawberrysmoothie

strawberrysmooth.


68
12
14
Zitat von smilnail:
Früher bin ich gerne auf den Weihnachtsmarkt hier bei uns gegangen. Jetzt nicht mehr soo, es gibt kaum noch Weihnachtsdeko oder so zu kaufen, fast nur noch Ess- u. Trinkbuden - finde ich ein bisschen schade. Urig ist der mitteralterliche Markt um die Kirche herum, da gibt es Met, selbstgebrannten und noch Handwerkskunst zum zuschauen.


Oje, das ist natürlich schade, wenn die Adventmärkte lieblos gestaltet werde. Dabei kann man da ja wirklich etwas daraus machen...

Zitat von himbäre:
Zitat von strawberrysmoothie:
Also wie genau die Kekse am Kekserlmarkt gebacken werden, weiß ich nicht, aber ich gehe schon davon aus, dass die selbst gebacken sind! Gibt aber nicht nur Kekse, sondern auch anderes weihnachtliches Gebäck wie Christstollen und auch Liköre und so. Wenn ihr Naschkatzen seid und das in eurer Nähe ist, wird es euch bestimmt gefallen.
Geschenke kaufe ich meistens nicht auf dem Weihnachtsmarkt, sondern davor beim shoppen in der Stadt und auch manches im Internet.


Wir werden am Freitag nach Linz fahren, um auf den Weihnachtsmarkt zu gehen! Da werden wir auf jeden Fall zum Kekserlmarkt schauen und uns ein paar Naschereien mitnehmen! Bin schon sehr gespannt! Wir werden eine Nacht in der Stadtverbringen und am Samstag bei der Eisskulpturenausstellung vorbei gehen, falls du schon davon gehört hast. Laut meiner Schwägerin soll das auch sehr schön sein. Ich kaufe viele Weihnachtgeschenke schon am Adventmarkt, also oftmals gibt es ja ganz schöne Stände, die auch Schmuck, schöne Schals oder tolle Deko anbieten. Kommt halt wirklich darauf an, was es da zu finden gibt. :)

Zitat von Sonne88:
Ich mag die skandinavischen Weihnachtsmärkte hier in Hamburg an den Landungsbrücken gern. Die Atmosphäre ist gemütlich und es ist mal etwas anderes. Aber auch der Lübecker Weihnachtsmarkt und der in Lüneburg sind schön.


Das klingt ja auch wirklich nett! Leider werde ich in der Weihnachtszeit nicht nach Deutschland kommen, aber vielleicht schaffe ich es ja nächstes Jahr einmal! :)

10.12.2018 13:46 • x 2 #12


Runna

4
Auf jeden Fall! Besonders wenn es schneit!

12.12.2018 15:57 • #13


himbäre

himbäre

81
8
13
Zitat von smilnail:
Urig ist der mitteralterliche Markt um die Kirche herum, da gibt es Met, selbstgebrannten und noch Handwerkskunst zum zuschauen.

Solche mittelalterlichen Events finde ich auch immer toll, ich war schon mal auf einem Ritterturnier mit Ständen und auch Handwerkskunst. Ist schon ein tolles Ambiente!

Zitat von strawberrysmoothie:
Wir werden am Freitag nach Linz fahren, um auf den Weihnachtsmarkt zu gehen! Da werden wir auf jeden Fall zum Kekserlmarkt schauen und uns ein paar Naschereien mitnehmen! Bin schon sehr gespannt! Wir werden eine Nacht in der Stadtverbringen und am Samstag bei der Eisskulpturenausstellung vorbei gehen, falls du schon davon gehört hast. Laut meiner Schwägerin soll das auch sehr schön sein. Ich kaufe viele Weihnachtgeschenke schon am Adventmarkt, also oftmals gibt es ja ganz schöne Stände, die auch Schmuck, schöne Schals oder tolle Deko anbieten. Kommt halt wirklich darauf an, was es da zu finden gibt.

Das klingt super, da hattet ihr dann jetzt bestimmt ein tolles Wochenende und wenn du dann schon die meisten Geschenke hast, ist es auch bis Weihnachten nicht mehr stressig.

Genießt alle die Zeit mit euren Liebsten!

16.12.2018 19:37 • x 1 #14



Hallo strawberrysmoothie,

x 4#14