371

Typischer Hausfrauentalk

Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
Zitat von 4everFREDA:
Das meine ich mit "wider der Natur ". Wenn alle über ihre Ernährung nachdenken würden und sich ernsthaft damit beschäftigen würden, hätten wir viele Probleme nicht. Dann hätten wir auch mit Sicherheit viele Krankheiten weniger.


Das mag sein, aber dann könnte ich jetzt zum Beispiel sagen, dass die heutige Milch so gar nichts mehr mir "normaler" natürlicher Milch zu tun hat. Und das ist für mich eben "wider der Natur". Es geht rein um den Profit, darum wird alles hochgezüchtet, wie es nur geht, behandelt ohne Ende, da ist nix natürliches mehr dran.

..und was ich, ganz persönlich eben immer etwas wiedersinnig finde ist (ohne dabei jetzt jemand bestimmtes anzusprechen), wenn sich jemand als tierlieb bezeichnet, dann aber die Tiere ausbeutet. Denn nichts anderees tut die moderne Lebensmittelindustrie. Warum macht man einen Unterschir zwischen Hund / Katze / Hamster... und Schwein / Huhn / Rind... DAS ist für mein Empfinden eben etwas seltsam. :nixweiss:
(das wollte ich noch loswerden) :wink:

30.05.2019 15:30 • x 3 #301


4everFREDA

33
5
1
23
Da muss ich dir völlig Recht geben. Mich nervt die Ausbeutung der Tiere ebenso. Und mir tut es sehr leid, dass Nutztiere, eben weil sie nicht so niedlich sind wie z.B. Katzen oder Hunde, so entsetzlich behandelt werden. Deshalb unterstütze ich diese Form nicht. Natürlich gibt es schwarze Schafe, die mit "bio" Profit machen, aber auf irgend etwas muss man sich ja verlassen. Wir haben zwei Dörfer weiter einen Hofladen, der eben Hühner hat, die draußen herumlaufen und erheblich länger leben als Supermarkthähnchen. Außerdem haben sie seit einiger Zeit eine Rinderherde, die auf der Weide sind. Ich kaufe nur noch da. Und wenn ich nix mehr habe, gibt es eben nix mehr.
Auch das musste ich noch loswerden

30.05.2019 16:10 • x 2 #302



Hallo MarryBee,

Typischer Hausfrauentalk

x 3#3


MarryBee

MarryBee


445
16
5
624
Neue Rezeptempfehlung! :D

Die liebe @YuT666 wünschte sich das entdeckte Rezept inklusive Geschmacksbewertung und Bild.

Ihr Wunsch ist mir natürlich Befehl ^^

Ich teile zunächst das Bild und unsere Bewertung mit euch.

Es gab "Flammkuchen" mit Tomate und Kräutern - dazu Kräuterquark und Pellkartoffeln.

Die Kartoffeln gehören nicht zum eigentlichen Rezept. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob mein Mann satt werden würde und bin auf Nummer sicher gegangen.
Im Nachhinein kann ich sagen, dass die Kartoffeln überflüssig waren :?
Der "Flammkuchen" inklusive Tomaten Topping ist echt der absolute Wahnsinn. Unglaublich lecker, geschmacklich vollkommen rund und schnell gemacht.
Ich schreibe das Wort Flammkuchen mit Absicht in Anführungszeichen, da ein üblicher doch wesentlich dünner ist.
Den Flammkuchen aus dem heutigen Rezept habe ich auf ca 1cm dicke ausgerollt und trotzdem hatte ich geschmacklich nichts zu beanstanden.
Selbst mein Mann war hin und weg ( musste versprechen das Rezept bald nochmal zu kochen :lol: )

Das Rezept wird definitiv in meine Sammlung wandern und ist ideal für Tage wie heute.
"Flammkuchen" mit Tomate und Kräutern Typischer Hausfrauentalk in Small Talk 4239B7DD-B72A-4B53-BA12-41C789DF6CC9.jpeg
"Flammkuchen" mit Tomate und Kräutern
951 122.96 KB

25.06.2019 19:59 • x 3 #303


YuT666

YuT666

5078
44
3
5360
Zitat von MarryBee:

Das Rezept wird definitiv in meine Sammlung wandern und ist ideal für Tage wie heute.



Das Rezept bitte .... :mrgreen:

25.06.2019 20:18 • x 2 #304


MarryBee

MarryBee


445
16
5
624
Nun zum Rezept

300g Mehl
2EL Öl
150 ml kaltes Wasser
200g Saure Sahne (Mischung aus Frischkäse und Sahne klappt auch)
40g Käse (ich habe Tilsiter genommen)
200g Tomaten
Kräuter (getrocknet oder frisch)
3EL Öl
1EL Balsamicoessig
40g Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
Salz und Pfeffer
Schafskäse, nach Belieben

Backofen auf 220 Grad vorheizen (Umluft 200 Grad). Mehl, Öl, Wasser und einen halben Teelöffel Salz zu einen Teig verkneten.
Den Teig halbieren und auf eine längliche Form ausrollen (ich habe in drei Teile geteilt und auf ca 1cm dicke ausgerollt). Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Saure Sahne mit dem Käse vermischen, anschließend salzen und pfeffern. Die fertige Mischung gleichmäßig auf die Teigfladen verteilen und so lange backen, bis die Ränder Gold/braun werden.

Inzwischen für das Topping die gewaschenen Tomaten klein würfeln - mit den Kräutern mischen (ihr braucht wirklich ne ganze Menge Kräuter :D ). Öl und Balsamicoessig unterrühren. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken und unter die Tomaten-Kräuter Mischung geben.
Zuletzt mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Mischung auf die fertig gebackenen Fladen geben und (sofort) servieren.


Ich möchte dazu schreiben, dass ich die Fladen abkühlen lassen habe. Bei 35 grad ist es mir nicht nach warmen essen.

Kräuterquark könnt ihr nach eurem Rezept machen. Den habe ich mir dazu gedichtet - hab es mir lecker vorgestellt und das war es letztendlich auch ^^

Ich wünsche gutes Gelingen :gruppe:

25.06.2019 20:24 • x 2 #305


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Mein Mann hat letztens viele Äpfel von einem Arbeitskollegen mitgebracht. Wusste erst gar nicht, was ich alles draus machen soll. Hab mich an ein supertolles Marmeladenrezept erinnert.
Ihr wisst, ich habe einen Thermomix. Das geht aber auch alles ohne. Hier die Zutaten:

800g säuerliche Äpfel
2 dünne Streifen der Schale einer Bio-Zitrone
Spritzer Zitronensaft
Vanilleschote ausgekratzt
1 TL Zimt
50g gehackte Mandeln
500g Gelierzucker 2:1
100g Apfelsaft
60g Rosinen

Äpfel entkernen und schälen. Dann pürieren (nicht zu kräftig. Ich mag es gerne, wenn noch Stückchen drin sind). Dann kommen schon sämtliche Zutaten dazu. Aufkochen. Wenn es kocht, 4-5 Minuten sprudelnd weiterkochen, damit alles geliert.

In Gläser abfüllen. - Hhhhmmmmm - sehr lecker!

Sieht bei mir so aus (das Helle sind die Mandeln, das dunkle die Rosinen).

Vielleicht auch eine (lecker) Geschenkidee zu Nikolaus/kleines Mitbringsel....
Bratapfel Marmelade Typischer Hausfrauentalk in Small Talk 9895d34a-5408-4106-82ef-8a2b0ded307b.jpg
Bratapfel Marmelade
729 67.68 KB

28.10.2019 14:08 • #306


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Achso, Denkfehler:
die Zitronenschale vielleicht am Anfang gleich mitpürieren (geht bei mir mit meinem Helferlein ja etwas anders).
Sonst habt ihr Schalen-Stücke drin.

28.10.2019 14:09 • #307


de Bär

de Bär

932
25
17
1339
Da fällt mir spontan Apfelstrudel mit Vanilleeis ein.
Na klasse, die Gelüste hab ich jetzt den ganzen Tag.

28.10.2019 14:15 • #308


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Zitat von de Bär:
Da fällt mir spontan Apfelstrudel mit Vanilleeis ein.
Na klasse, die Gelüste hab ich jetzt den ganzen Tag.


Liiiiiieeebe ich auch. Bin aber absolut talentfrei, den Strudelteig so hauchdünn hinzubekommen.
Den weltbesten Apfelstrudel macht meine Mama.... :flehan:

28.10.2019 14:17 • #309


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
...uuooohh...das sieht lecker aus!

Und ich hatte gestern plötzlich riesen Appetit auf Bratapfelkuchen! :lol:
Muss mir noch ein Rezept suchen, denn der muss bald mal gemacht werden!

28.10.2019 14:17 • x 1 #310


de Bär

de Bär

932
25
17
1339
Zitat von shorti100:
Zitat von de Bär:
Da fällt mir spontan Apfelstrudel mit Vanilleeis ein.
Na klasse, die Gelüste hab ich jetzt den ganzen Tag.


Liiiiiieeebe ich auch. Bin aber absolut talentfrei, den Strudelteig so hauchdünn hinzubekommen.
Den weltbesten Apfelstrudel macht meine Mama.... :flehan:


Mein Ableger macht auch einen göttlichen Apfelstrudel.
Ich werde ihn wohl gleich wenn er von der Arbeit kommt verhaften und zu backen verdonnern müssen.
Und wehe er will nicht.

28.10.2019 14:24 • x 1 #311


Ceri

15
1
6
Zitat von de Bär:
Zitat von shorti100:
Zitat von de Bär:
Da fällt mir spontan Apfelstrudel mit Vanilleeis ein.
Na klasse, die Gelüste hab ich jetzt den ganzen Tag.


Liiiiiieeebe ich auch. Bin aber absolut talentfrei, den Strudelteig so hauchdünn hinzubekommen.
Den weltbesten Apfelstrudel macht meine Mama.... :flehan:


Mein Ableger macht auch einen göttlichen Apfelstrudel.
Ich werde ihn wohl gleich wenn er von der Arbeit kommt verhaften und zu backen verdonnern müssen.
Und wehe er will nicht.

Tatsächlich sitze ich gerade mit einem Stück Apfelkuchen vor dem Computer :lol:

02.12.2019 16:24 • x 1 #312


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Hab grad mein Brot im Rohr. Duftet schon ganz wunderbar.

22.03.2020 11:19 • #313



Hallo MarryBee,

x 4#13