181

Covid wieder schließen?

Ginger

Ginger

10882
129
70
5637
Ja, so ist es leider... :
Sowohl mit den Finanzhilfen, als auch mit den restlichen Regelungen hat man sich jetzt erstmal Zeit erkauft bis 30.06. - so fühlt es sich für mich jedenfalls an... :?

25.04.2021 23:29 • x 1 #421


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Kann mir bitte jemand weiterhelfen :flehan:

Bin durch Zufall auf eine Seite bei unserem Landratsamt gestossen. Dort heißt es:

"Dienstleistungen, bei denen eine körperliche Nähe zum Kunden unabdingbar ist, wie zum Beispiel Massagepraxen, Tattoo-Studios oder ähnliche Betriebe sind untersagt. Abweichend davon dürfen die Dienstleistungen der Friseure sowie im hygienisch oder pflegerisch erforderlichen Umfang die nichtmedizinische Fuß-, Hand-, Nagel- und Gesichtspflege angeboten werden. Kund*innen müssen ein negatives Ergebnis eines vor höchstens 24 Stunden vorgenommenen PCR-Tests, POC-Antigentests oder Selbsttests auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorlegen."


Speziell die Stelle mit ......im hygienisch oder pflegerisch erforderlichen Umfang.....
Dass ich nicht pflegerisch arbeite, weiß ich. - Aber hygienisch auch nicht?
Sind damit nur die medizinischen Behandlungen gemeint (aber auch an den Händen....?)?

Ich seh es richtig oder, dass ich NICHT arbeiten darf?
Eine Kundin fragt jetzt diesbezüglich extra nach (sie hat mir die Seite vom Landratsamt extra kopiert mitgeschickt).

Vielen Dank ihr Lieben.

28.04.2021 14:35 • #422



Hallo Bluna 4,

Covid wieder schließen?

x 3#3


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Ich bin echt verwirrt:

hier steht es ja eigentlich: die nichtmedizinische Fuß-, Hand-, Nagel- und Gesichtspflege angeboten werden.

28.04.2021 14:41 • #423


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Am besten fragst du bei deinem zuständigen Amt nach. Dieser Passus wird grade sehr heiß diskutiert. Auf Aussagen von anderen würde ich mich diesbezüglich nicht verlassen.
Es werden mittlerweile sogar Kurse angeboten, wo Krankheiten und Behandlungstechniken erläutert werden, die im Nagelstudio durchgeführt werden können.
Ich wäre da aber äußerst vorsichtig.
Am Ende ist es Auslegungssache der kontrollierenden Behörde.

Und seien wir doch mal ehrlich...bis auf ein paar wenige Ausnahmen, kommen doch alle anderen auch ohne uns klar.
Natürlich ist es besser, wenn man aufgrund einer Erkrankung Problemnägel hat mit den entsprechenden Folgen, sich dann eine Modellage machen zu lassen. Ja, es schafft Linderung, beugt Problemen vor...aber reicht das einem Arzt für ein Rezept, erkennt das der Ordnungshüter in dem Moment einer Kontrolle an?

Jeder sucht grad ein Schlupfloch, auch die Kunden.
Wenn man aber öffnet für bestimmte Leistungen, die unter hygienisch und/oder medizinisch fallen könnten und dann kommt eine Kontrolle und die sehen das anders, dann wird es teuer und vielleicht ein nervenaufreibender Rechtsstreit.

Informiere dich einfach beim Amt, welche Bedingungen erfüllt sein müssen und lass dir das schriftlich geben, dann überlege dir, ob sich das für dich lohnt und dann rede mit deiner Kundin. Du musst ja auch einschätzen, ob diese Kundin dann überhaupt behandelt werden dürfte.

28.04.2021 14:54 • x 1 #424


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Danke Peggylein, zeitgleich habe ich eine Mail an unser Landratsamt geschrieben. Telefonisch habe ich niemand erreicht.
Mal schauen ob und wann ich eine Antwort bekomme.

28.04.2021 15:00 • x 1 #425


NCS

NCS

627
7
5
450
Also bei bei uns ist das so, dass Friseure ganz normal arbeiten dürfen (waschen, schneiden, föhnen, färben usw)... mit negativem Test.
Bei der Fußpflege ist bei uns nur die reine nackte Fußpflege erlaubt, sprich nur alles hygienische und pflegerische, wie Nägel kürzen und reinigen, Horn, Durchstellen, Hühneraugen, eingewachsene Nägel entfernen.
Eincremen darf man die Füße, massieren aber schon nicht mehr, denn das fällt unter Wellness und Lack oder gar French mit Gel sind untersagt. Das alles natürlich auch nur mit einem offiziellen Test.
Beim Podologen brauch man keinen Test, da er als Heilberuf gilt.

29.04.2021 07:11 • #426


BoniNails

BoniNails

235
5
17
80
Und das muss ein Mensch verstehen

29.04.2021 10:43 • #427


rosese

rosese

47
3
10
@Ginger, ich glaube, du verstehst mich nicht ganz ich kann natürlich aufs Shoppen verzichten, auch ein paar Wochen. Aber es ist ja nicht so, dass ich dann komplett im Shopping-Fieber bin, wenn alle Geschäfte wieder offen haben ich gehe shoppen, wenn ich etwas brauche und wenn dann 6 Wochen alles zu ist, dann summieren sich halt schon einige Dinge zusammen da wäre mir lieber, ich kann das alle zwei Wochen abarbeiten und die nächsten zwei Wochen sind wieder zu
Aber ja, dieses Auf-Zu-Getue ist auch anstrengend für viele also die perfekte Lösung gibt es ja zurzeit sowieso nicht und manche bevorzugen das und manche wiederum das andere allen recht machen wird man es sowieso nicht können ich glaube, da sollte man sich zufrieden geben mit dem, was man hat
aber hoffentlich hat sich das ja jetzt dann im Sommer ENDLICH wieder normalisiert ein weiterer Lockdown im nächsten Herbst/Winter wäre schon sehr hart!

02.05.2021 18:09 • #428


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Hat eigentlich irgendwer von euch schon wieder geöffnet?
Seit 24.04. haben wir ja wieder geschlossen und es zieht sich.... Haben wir jetzt alle die gleichen Regeln?

Bei uns im Landkreis haben wir jetzt den 3. Tag unter 100.

15.05.2021 16:39 • x 1 #429


Ginger

Ginger

10882
129
70
5637
Ich dürfte ab morgen, bzw. Montag wieder arbeiten!
(Soll heißen, ab morgen, also Sonntag, gelten bei uns gelockerte Regeln) :D

Allerdings haben wir jetzt 2 Wochen Urlaub :lol:
Und da der jetzt schon sehr verplant ist und ich meinen Schatz natürlich auch nicht allein seinen Urlaub verbringen lassen will, ist jetzt auch einfach Urlaub! Und danach starte ich (hoffentlich) wieder! Ich hoffe, dass sich bis dahin nicht wieder alles negativ entwickelt!

15.05.2021 18:14 • x 1 #430


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Wir sind bei 143, der 1. Tag unter 150. Ich hoffe, dass mein Kind Hals wieder zur Schule kann. Das ist mir grade wichtiger. Mal sehen wie lange wir zur 100 brauchen, das wird bestimmt noch 2 Wochen dauern, bis das stabil erreicht ist und ich dann auch wieder arbeiten kann

15.05.2021 22:52 • #431


Ginger

Ginger

10882
129
70
5637
@pegglein Ich drücke dir / euch sehr die Daumen!

Bei uns ging es irgendwann total flott, keine Ahnung, warum. :lol:
Die Zahlen waren meist stabil oder gingen nur ganz leicht nach unten. Aber plötzlich waren wir innerhalb einer Woche von 102 auf 85 :D Und seit dem sinkt es jeden Tag weiter.

Ich habe aber im Moment echt das erste Mal den wirklichen Eindruck, dass sich was bewegt!
Auch in meinem Umkreis werden immer mehr Menschen geimpft, die Zahlen sinken (hier sehr deutlich, aber ja auch im Allgemeinen), es gibt Lockerungen und Öffnungen...also es passiert was, das finde ich gut!

Ich hoffe nur, dass es dann dabei bleibt, und nicht wieder schlimmer wird! :flehan:

16.05.2021 10:15 • #432


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Zitat von Ginger:
Ich dürfte ab morgen, bzw. Montag wieder arbeiten!
(Soll heißen, ab morgen, also Sonntag, gelten bei uns gelockerte Regeln) :D




Ginger, hast du da gewartet, bis euer Landratsamt/Landkreis die Öffnung wieder offiziell frei gibt, oder würdest du nach dem 5. Tag einfach wieder arbeiten (wenn du nicht in Urlaub wärst)?

Wir sind jetzt den 5. Tag unter 100 - und man hört nichts vom Landratsamt..... :nixweiss:

17.05.2021 12:30 • #433


NCS

NCS

627
7
5
450
Zitat von shorti100:
würdest du nach dem 5. Tag einfach wieder arbeiten (wenn du nicht in Urlaub wärst)?

Wir sind jetzt den 5. Tag unter 100 - und man hört nichts vom Landratsamt..... :nixweiss:


Der Wert muss 5 Werktage unter 100 sein, dann darf man 2 Tage später wieder arbeiten.
Beispiel: Seit Montag ist der Wert unter 100, dann darf ab Sonntag wieder gearbeitet werden.

Ist der Wert z.B. seit Freitag unter 100, dann darf erst am Freitag darauf geöffnet werden, weil Sonntag kein Werktag ist.

17.05.2021 13:20 • #434


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Theoretisch sollte es so gehandhabt werden:
5 Werktage unter 100
Am 6. Tag wird eine entsprechende Allgemeinverfügung des Land- bzw. Stadtkreises erarbeitet und veröffentlicht, die dann am 7. Tag in Kraft treten kann.

Man sollte auch immer bedenken, dass die Land- und Stadtkreise strengere Regeln festlegen können und nicht zwingend die Öffnungsschritte erlauben müssen.
Deswegen sollte man auf jeden Fall die neue Allgemeinverfügung abwarten und nicht einfach öffnen.

17.05.2021 16:08 • x 2 #435



Hallo Bluna 4,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


cron