5

Farbgel richtig auftragen

"

Gelnägel

" Franziii, 02.09.2021 12:38.

Franziii

101
39
9
Hallo ihr lieben!

Ich habe eine Frage an euch habt ihr Tips oder Tricks wie man Farbgel einwandfrei auftragen kann? Ich befeilen den Nagel und danach buffer ich ordentlich die Oberfläche damit sie schön glatt und ebend ist. Trotzdem ist im Endergebnis leichte Dellen und Hügel was mich extrem stört.
Außerdem habe ich eine Farbe benutzt die nicht gut deckt und so 2 Schichten auftragen musste, dadurch ist der Nagel dann dicker und unförmig geworden.

Bitte Tips und Erfahrungen!

Mit freundlichen Grüßen

02.09.2021 12:38 • #1


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Hi,
Es kommt unheimlich auf die Qualität der Farben an, hinsichtlich Deckkraft und Verarbeitung.
Ein Farbgel was nicht in zwei hauchdünnen Schichten deckt oder sich blöd auftragen lässt, wandert bei mir in die Tonne. Man neigt bei doofen Farben immer dazu mehr zu nehmen und dann vermasselt man die Form.
Zwei dünne Schichten trage ich trotzdem immer auf, selbst wenn die Farben sehr gut decken. Erstens geht man dann auf Nummer Sicher, dass die Farbe auch durchhärtet und zweitens sieht es dann einfach schöner aus. Besonders die Ränder werden mit der zweiten Schicht bei mir meist noch sauberer.

Ein guter Pinsel ist auch wichtig. Ich hab den Lynicole. Der ist super.

Ungleichmäßig und hubbelig wird es bei einer guten Farbe, einem guten Pinsel und einer gut befeilten Fläche eigentlich nur, wenn du Zuviel Farbe nimmst.

Was hast du denn für Farbgele und welchen Pinsel nutzt du?

02.09.2021 13:30 • x 3 #2



Hallo Franziii,

Farbgel richtig auftragen

x 3#3


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
Zitat von Peggylein:
Zwei dünne Schichten trage ich trotzdem immer auf, selbst wenn die Farben sehr gut decken. Erstens geht man dann auf Nummer Sicher, dass die Farbe auch durchhärtet und zweitens sieht es dann einfach schöner aus. Besonders die Ränder werden mit der zweiten Schicht bei mir meist noch sauberer.


So mache ich es auch: immer zwei dünne Schichten. :D
Alles, was dann nicht gut deckt, verwende ich auch nicht mehr.

Ich finde auch, dass es total auf die Qualität ankommt.
Und vielleicht auch auf die Konsistenz bzw. wie man damit klarkommt. Gibt ja welche, die sich von allein ein bisschen besser glatt ziehen, als andere, die eher "härter" sind.

Beim Pinsel bin ich nicht so wählerisch, ich komme gut mit einem Katzenzungenpinsel zurecht, eckig mag ich nicht so :wink: Aber das ist ja Geschmackssache.

02.09.2021 15:15 • x 1 #3


Franziii


101
39
9
Danke schon mal für deine Erfahrungen und Tips, ich benutze Pinsel von Lynis und Farbgele von Jolifin und Lynis. Aber jetzt letztens hatte ich das von Jolifin benutzt.

Zitat von Peggylein:
Hi,
Es kommt unheimlich auf die Qualität der Farben an, hinsichtlich Deckkraft und Verarbeitung.
Ein Farbgel was nicht in zwei hauchdünnen Schichten deckt oder sich blöd auftragen lässt, wandert bei mir in die Tonne. Man neigt bei doofen Farben immer dazu mehr zu nehmen und dann vermasselt man die Form.
Zwei dünne Schichten trage ich trotzdem immer auf, selbst wenn die Farben sehr gut decken. Erstens geht man dann auf Nummer Sicher, dass die Farbe auch durchhärtet und zweitens sieht es dann einfach schöner aus. Besonders die Ränder werden mit der zweiten Schicht bei mir meist noch sauberer.

Ein guter Pinsel ist auch wichtig. Ich hab den Lynicole. Der ist super.

Ungleichmäßig und hubbelig wird es bei einer guten Farbe, einem guten Pinsel und einer gut befeilten Fläche eigentlich nur, wenn du Zuviel Farbe nimmst.

Was hast du denn für Farbgele und welchen Pinsel nutzt du?

02.09.2021 16:33 • #4


Franziii


101
39
9
Was sind denn eure Lieblings Farbgele ?



Zitat von Franziii:
Danke schon mal für deine Erfahrungen und Tips, ich benutze Pinsel von Lynis und Farbgele von Jolifin und Lynis. Aber jetzt letztens hatte ich das von Jolifin benutzt.

Zitat von Peggylein:
Hi,
Es kommt unheimlich auf die Qualität der Farben an, hinsichtlich Deckkraft und Verarbeitung.
Ein Farbgel was nicht in zwei hauchdünnen Schichten deckt oder sich blöd auftragen lässt, wandert bei mir in die Tonne. Man neigt bei doofen Farben immer dazu mehr zu nehmen und dann vermasselt man die Form.
Zwei dünne Schichten trage ich trotzdem immer auf, selbst wenn die Farben sehr gut decken. Erstens geht man dann auf Nummer Sicher, dass die Farbe auch durchhärtet und zweitens sieht es dann einfach schöner aus. Besonders die Ränder werden mit der zweiten Schicht bei mir meist noch sauberer.

Ein guter Pinsel ist auch wichtig. Ich hab den Lynicole. Der ist super.

Ungleichmäßig und hubbelig wird es bei einer guten Farbe, einem guten Pinsel und einer gut befeilten Fläche eigentlich nur, wenn du Zuviel Farbe nimmst.

Was hast du denn für Farbgele und welchen Pinsel nutzt du?

02.09.2021 16:34 • #5


NCS

NCS

626
7
5
449
Ich trage auch 2 dünne Schichten auf, egal wie deckend sie sind.
Wie Peggylein geschrieben hat, liegt es manchmal an der Farbe selber, dass sie wellig ist. Solche Gele landen bei mir auch direkt in der Tonne. An sonsten kann es noch sein, dass du zu dick aufgetragen hast.
Wenn es bei 2 dünnen Schichten nicht richtig deckt, dann kann man auch nochmal eine hauchdünne 3. Schicht drüber machen. Wichtig ist aber, das alle Schichten so dünn wie möglich sind. Sonst kann es auch passieren, dass das Gel nicht richtig durch härtet.
Wenn dein Nagel nach dem Auftragen dick und unförmig aussah, hast du die Farbe eindeutig zu dick aufgetragen.

Ich trag Farbgel wie Ginger immer mit einem Katzenzungenpinsel auf. Eine bestimmte Marke hab ich nicht. Den letzen hab ich mir bei Nailcode (https://nailcode.de/de/arbeitsmaterial/ ... l-nr6.html) bestellt und er gefällt mir sehr gut. Sonst guck ich sie mir immer auf der Messe an und hol sie da wie es gerade passt. Die Ränder gehe ich, vor dem 1. Aushärten, dann noch mal mit einem kurzen, ganz feinen und dünnen Pinsel nach.

Ich benutze seit Jahren Farbgele von For(e)fingers, weil sie bei mir um die Ecke sind und ich total zufrieden mit den Farbgelen bin.
https://www.forefingers.de/shop/gelsyst ... ele-detail
Dann hab ich noch Farbgele von Beautynail
https://www.beautynail.de/de/gele/farbgele-by-enzo/

03.09.2021 10:53 • x 1 #6



Hallo Franziii,

x 4#6









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag