6

Allergie UV-Lack?

"

Nagellack & UV-Lack

" Grinsekatze247, 30.08.2020 13:07.

Grinsekatze247

1
1
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Ich benutze seit vielen Jahren verschiedene Nagellacke, alles ohne Probleme. Hatte auch schon 2x Gelnägel, aber das ist nicht so mein Ding.
Vor gut einem Jahr wollte ich es mal mit UV-Lack probieren, kaufte mir ein Starterset und war total begeistert. Habe es paar Monate ohne Probleme benutzt.
Dann fingen meine Finger nach dem Lackieren plötzlich an zu jucken, es bildeten sich Blasen, Risse, etc. Meine Haut rund um die Nägel und die Fingerkuppen war total kaputt. Ich bekam eine Not-Überweisung zum Hautarzt.
Der sagte, ich hätte einfach Problemhaut, wäre anfällig für Neurodermitis, dann war auch noch Winter. Vom Nagellack würde das nicht kommen, Test wäre unnötig. Ich bekam eine angemischte Creme.
Damit wurde es langsam besser. Ich benutzte keinen UV-Lack mehr in der Zeit. Nach 2-3 Monaten waren meine Finger wieder normal, ich wagte mich wieder an UV-Lack und zack! - alles ging von vorne los. Es dauerte wieder lange, bis meine Finger geheilt waren. Hautarzt lehnte Allergietest weiterhin ab, ist der Meinung, kommt nicht davon. Leider dauert es hier sehr lange, woanders einen Termin zu bekommen.
Normalen Nagellack und Entferner benutze ich wieder, ohne Probleme. Aber ich würde gerne wieder UV-Lack benutzen, wegen der Haltbarkeit etc. Ich fühle mich ohne schöne Nägel einfach nicht wohl.
Gibts UV-Lack und Zubehör (Top- und Basecoat, Entferner) für Allergiker? Kennt jemand vielleicht das Problem und weiß, woran es liegen könnte?

30.08.2020 13:07 • #1


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Ist natürlich blöd, dass du das Problem gleich 2x hattest. Also irgendwas wird dann nicht passen.
Das muss aber nicht zwangsläufig der Lack sein. Bei der ganzen Prozedur verwendet man ja auch noch anderes, Flüssigkeiten z.B.
Verwendest du vielleicht noch Primer, Entfetter usw....? Oder wie entfernst du die UV-Lackierung? (Abfeilen oder Ablösen mit Remover?)

Von UV-Lacken für Allergiker ist mir bisher nichts bekannt - aber das muss ja nicht unbedingt was heißen....

An deiner Stelle würde ich so vorgehen (falls du dich nochmal traust, für den Fall, dass es nochmal schief geht):
Noch einmal ausprobieren, aber sämtliches "Beiwerk" weglassen (also KEIN Primer, Dehydrator usw....). Wirklich mal nur Base-Coat, Farbe, Top-Coat ausprobieren. - Also mal so wenig Chemie wie möglich.

Ansonsten könntest du natürlich auch noch einen anderen Hautarzt ausprobieren. Aber ob der dann einen Test macht...?
Ich habe vor vielen Jahren mal die säurehaltigen Gele nicht vertragen. Bin auch zum Hautarzt. Die hat sofort auf Acrylate getippt, aber auch keinen Test gemacht. Bin dann per Ausschlußverfahren im Selbsttest drauf gekommen, dass säurehaltige Gele das Problem waren.

Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach nochmal. Mir ist jetzt grad nicht mehr eingefallen.

30.08.2020 13:54 • x 1 #2



Hallo Grinsekatze247,

Allergie UV-Lack?

x 3#3


Sweetah

13
2
4
Ich habe das gleiche Problem. Habe Bluesky Shellac benutzt und nach ein paar Monaten plötzlich am ganzen Körper riesige Pusteln bekommen und meine Augen sind zugeschwollen. Allerdings passierte das direkt nach dem Entfernen mit Aceton. Juckende Finger etc. hatte ich nicht sondern vielmehr riesige Pusteln am Rücken und Oberschenkel. CND Shellac soll hypoallergen sein. Hab mir den jetzt bestellt und will ihn demnächst testen. Muss aber auch erst testen ob ich auf Aceton allergisch reagiere. Zum Arzt bin ich gar nicht erst gegangen, die nehmen einen sowieso nicht ernst obwohl eine Allergie eine sehr ernste Sache ist. Aber künstliche Nägel sind für die wahrscheinlich ein Luxus Problem...

07.10.2020 23:01 • x 2 #3


MCLee

MCLee

17
2
10
Zitat von Sweetah:
Ich habe das gleiche Problem. Habe Bluesky Shellac benutzt und nach ein paar Monaten plötzlich am ganzen Körper riesige Pusteln bekommen und meine Augen sind zugeschwollen. Allerdings passierte das direkt nach dem Entfernen mit Aceton. Juckende Finger etc. hatte ich nicht sondern vielmehr riesige Pusteln am Rücken und Oberschenkel. CND Shellac soll hypoallergen sein. Hab mir den jetzt bestellt und will ihn demnächst testen. Muss aber auch erst testen ob ich auf Aceton allergisch reagiere. Zum Arzt bin ich gar nicht erst gegangen, die nehmen einen sowieso nicht ernst obwohl eine Allergie eine sehr ernste Sache ist. Aber künstliche Nägel sind für die wahrscheinlich ein Luxus Problem...



Hallo Sweetah!
Hast du denn CND Shellac inzwischen getestet? Wie ist es ausgegangen?

20.10.2020 11:40 • #4


Sweetah

13
2
4
Hallo,

Hast du inzwischen etwas gefunden worauf du nicht reagierst? Ich teste den CND Schellac jetzt erst , fast 1 Jahr später. Also falls du hier noch mitliest , kann ich dir die nächsten Wochen berichten.

08.09.2021 11:21 • x 1 #5


MCLee

MCLee

17
2
10
Zitat von Sweetah:
Hallo,

Hast du inzwischen etwas gefunden worauf du nicht reagierst? Ich teste den CND Schellac jetzt erst , fast 1 Jahr später. Also falls du hier noch mitliest , kann ich dir die nächsten Wochen berichten.


Hallo!
Ja, ich lese mit. Habe für mich schon eine Lösung gefunden. Ich habe es auch mit CND zuerst probiert und bin inzwischen wieder bei den Lacken von Pink Gellac und Semilac. Ich vermute ganz stark, dass ich auf den Remover von Pink Gellac reagiert hatte. Seitdem fräse ich nur noch und lasse den Remover weg und es ist alles gut.

Viele Grüße :D

08.09.2021 11:39 • x 1 #6


Sweetah

13
2
4
Zitat von MCLee:
Zitat von Sweetah:
Hallo,

Hast du inzwischen etwas gefunden worauf du nicht reagierst? Ich teste den CND Schellac jetzt erst , fast 1 Jahr später. Also falls du hier noch mitliest , kann ich dir die nächsten Wochen berichten.


Hallo!
Ja, ich lese mit. Habe für mich schon eine Lösung gefunden. Ich habe es auch mit CND zuerst probiert und bin inzwischen wieder bei den Lacken von Pink Gellac und Semilac. Ich vermute ganz stark, dass ich auf den Remover von Pink Gellac reagiert hatte. Seitdem fräse ich nur noch und lasse den Remover weg und es ist alles gut.

Viele Grüße :D



Sorry ich hab es irgendwie total verpennt zu antworten
Super dass du jetzt eine Lösung gefunden hast! Auf die CND reagiere ich auch nicht, aber ich löse es nicht mehr mit Aceton ab, daher weiß ich jetzt auch nicht ob es nicht davon kam. Aber könnte gut sein, dass ich auch einfach auf den Remover von CND reagiert hab.

Liebe Grüße :)

06.03.2022 13:48 • x 1 #7



Hallo Grinsekatze247,

x 4#7