3

Was könnte das sein?

"

Nagelkrankheiten

" micha2108, 11.05.2023 14:34.

micha2108

2
2
Hallo in die Runde, bin schon seit ganz langer Zeit hier Mitglied, hab aber schon Jahre nichts mehr geschrieben. Jetzt bräuchte ich aber euren geschätzten Rat. Meine beste Freundin hat seit Jahren kranke Nägel. Eigentlich seit sie vor über 10 Jahren ihre Modellage entfernen hat lassen. Seitdem geht es bergauf und bergab. Wenn sie lackiert sagt sie, werden die Flecken mehr. Wenn nicht, dann weniger aber ganz verschwinden tun sie nie. Der Nagel löst sich auch direkt ab von der Haut an den weißen Stellen. Kann das denn ein Pilz sein und was kann sie dagegen machen? Bin echt ratlos, würde ihr aber gerne helfen. Anbei mal ein Bild zur Veranschaulichung.
Was kann das sein? Was könnte das sein? in Nagelkrankheiten 20230502_155127.jpg
Was kann das sein?
673 60.91 KB

11.05.2023 14:34 • #1


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
Hm, das ist wirklich schwierig zu sagen. Ganz davon ab, dass wir hier auch keine Ärzte sind und es nicht mit Sicherheit sagen können; es sind also bestenfalls Vermutungen.

Es könnte sich hier "nur" um eine Ablösung der Nagelplatte vom Nagelbett handeln. Sowas kann auch viele Jahre bestehen, evtl. auch gar nicht mehr verschwinden. Es könnte aber genau so gut ein Pilz sein, was nicht ganz auszuschließen wäre, weil es bei so einer Ablösung eben diese Lücke zwischen Nagel und Nagelbett gibt, wo sich Erreger in einem feucht-warmen Milieu herrlich wohlfühlen und ausbreiten können.

Ich würde auf jeden Fall zu einem Hautarzt gehen und das abklären lassen! Er kann dann eine Kultur anfertigen und schauen, ob es ein Pilz ist, das kann nämlich niemand mit bloßem Auge erkennen. :wink: Und wenn man dann Sicherheit hat, kann man schauen, wie man weiter vorgeht und was man tun kann.

Nägel kurz halten ist in diesem Falle wirklich sinnvoll, so besteht nicht so eine große Hebelwirkung, wodurch dann ggf. was einreißt oder abreißt. Wenn es ist, seit dem eine Modellage entfernt wurde, wurde dabei vielleicht zu grob vorgegangen, also mit zu starkem Druck. Alternativ kann sowas auch passieren, wenn man eine Modellage draufhat und damit kräftig irgendwo vorhaut. Oder möglicherweise auch, wenn man sehr oft zu stark unter den Nägel rumkratzt, zum Beispiel, um sie zu säubern. Aber das kann ich mir hier eher nicht vorstellen.

Ich würde das mit dem Pilz wie gesagt auf jeden Fall abklären, sicher ist sicher. Grundsätzlich sollte sie darauf achten, diese Stellen immer so gut es geht zu trocknen, wenn die Hände nass waren und regelmäßig zu desinfizieren, das kann auch nicht schaden.

Auf jeden Fall wünsche ich alles Gute und wenn du magst, halte uns gern auf dem Laufenden. :D

11.05.2023 18:15 • x 2 #2



Hallo micha2108,

Was könnte das sein?

x 3#3


NCS

NCS

626
7
5
449
Ich würde es auch, wie Ginger bereits geschrieben hat, sicherheitshalber von einem Arzt abklären lassen.

Von der Beschreibung und auch vom Aussehen (klare Umrisse) würde ich eher auf eine Ablösung tippen.
Je nach Länge und Beanspruchung vom Nagel wird diese halt mal mehr mal weniger. Entstanden sein, kann dies durch falschen Ablösen der alten Modellage. Sehr wahrscheinlich war der Naturnagel danach zu dünn und hat sich dadurch vom Nagelbett gelöst.
Ob es sich nach all den Jahren wieder gibt ist fraglich und ich würde sagen, eher unwahrscheinlich.
Was man versuchen kann, sollte es kein Pilz sein, ist die betroffenen Stellen komplett bis zum festsitzenden Nagel zu entfernen und das darunter liegende Nagelbett zu säubern. Dann könnte es evtl. noch eine kleine Chance geben, dass es wieder besser wird.

16.05.2023 10:59 • x 1 #3