Welche Pinsel - Katzenzungen, Syntheik & Echthaar?

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" sweetybaby, 27.02.2008 17:18.
sweetybaby

sweetybaby

98
2
Hallo ihr Lieben!

Ich habe da mal eine Frage!
Wie sieht es bei euch mit den Pinseln aus? Worauf sollte man achten, wenn man neue Pinsel kauft? Müssen die lang- oder eher kurzhaarig, breit oder eher schmal sein zum Gelauftragen? Welche benutzt Ihr für die Malerei? Kauft Ihr die Pinsel im Bastelladen oder nur bei "Nägelshops"? Gibt es da Unterschiede? Was haltet ihr von "Katzenzungen"-Form? Bevorzugt Ihr Echthaar oder eher Synthetik, welche vor und Nachteile habt ihr so festgestellt?

Soooooooo, ich glaube das wäre erstmal genug! Bin mal auf eure Antworten gespannt!

lieben Gruß
Anna

---

Traumangela schrieb als Antwort auf dieses Thema:

Hallo,

Bei der Breite des Pinsels kommt es immer aufs Nagelbett an, wenn man ein schmales Nagelbett hat, nimmt man einen schmalen Pinsel (Grösse 4), bei einem breiten Nagelbett einen etwas breiteren (Grösse 6)

Mit Synthetik-Pinsel wird bei Gel gearbeitet und Echthaar bei Acryl.

Ein guter Acrylpinsel sollte schön spitz zulaufend sein, aus Rotmarderhaar (das erkennt man an der dunklen Spitze) und die Zwinge sollte zusammengedrückt sein - also die Zwinge ist eher flach, der Pinsel aber rund/spitz zulaufend. Sieht aus wie eine Katzenzunge und werden auch so genannt.
Immer auf die Zwinge achten, sie soll in einem Guss sein ohne Naht, dann hast Du einen Qualitätspinsel. Hat die Zwinge eine Naht handelt es sich um ein 08/15 Billigprodukt.

Für Malereien mit Acrylfarbe tuts einer aus dem Künstlerbedarf, sollte sich auch um einen Echthaarpinsel handeln.

hier gibt es auch noch ein paar Informationen zu lesen:

https://www.beautynails-forum.de/silikon ... -t737.html

Liebe Grüsse

-------

Sweetbaby antwortete:

Hallo !
Leider hat mir dein Link nicht wirklich weiter geholfen, denn da geht es ja nur um Silikon oder kein Silikon.
Und auch der neue Beitrag von Kerstin "kleiner Pinselführer" liefert mir nur Informationen zum Thema "welche Pinsel soll ich nehmen, wenn ich mal wieder ein Acryl- oder Ölgemälde malen will".
Vielleicht haben ja doch noch andere ein paar Antworten für mich!

lieben Gruß Anna

27.02.2008 17:18 • #1