Angestellte auf was muss man achten ?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" TitusMaus, 01.10.2011 18:12.
TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hay Mädels :)

ich bin ja nun dabei mich ein bissel zu erweitern, heißt ich bilde grade meine Freundin aus, die gerne 1-2 Kunden in der Woche machen möchte, um sich ein bissel Geld nebenbei zu verdienen.
Sie ist zzt Mutti und muss daher keinen Arbeitgeber um Erlaubnis fragen.
Wie es genau beim Arbeitsamt ausschaut weiß ich net genau, da ihr Mann arbeiten geht aber sie wohl zusätzlich bissel was bekommen.
Werd mich dessen nochmal schlau machen..

aber was ihr mir vll schon sagen könnt:

Sie arbeitet zZt an Modellen und die Modelle zahlen für die Arbeit 25 €.
5 € behalte ich ein, denke das ist ein guter Satz oder ?
Wie schaut es mit Versicherungen aus ?
Sollte sie diese selbst abschließen, oder muss ich das machen, genauso wie die Haftpflicht usw.. muss ich sie auf meins laufen bzw eintragen lassen oder kann sie das auch alles alleine ?
Im Moment such ich auch noch weiter nach einem kleinen Laden.
Wie ist das dann in den meisten Fällen geregelt ?
Sollte sie sich an der Miete beteiligen oder vll solle ich mehr "Abschlag" nehmen ?
Nachher wird sie auch den gleichen Preis nehmen können, wie ich.

Ich steig da noch nicht so ganz durch..

Und wie ist das vertraglich... werde mich da zwar nochmal mit nem Anwalt zusammensetzen aber...
darf man auch eine Vereinbarung treffen, dass wenn sie ausgelernt hat.. dass sie dann im Umkreis von ca 15 km kein Studio eröffnen darf ?
Möchte ja net, dass ich mir hier Konkurrenz im Dorf schaffe.

Hört sich irgendwie doof an grad, aber naja.

Wie ist das mit den Arbeitsgeräten... solle sie sich auch dadran beteiligen ?
Also wenn jetzt neue Lampen fällig sind, oder ähnliches.

Wie handhabt ihr das ?

Fragen über Fragen.. denke da werden noch weitere folgen...
wollte da nur net ganz im dunklen gehen :)

LG Dani

01.10.2011 18:12 • #1


Beautynails-Team

1333
201
6
1. muss sie es dem Amt melden, dass sie eine Tätigkeit aufgenommen hat und fragen wieviel sie dazuverdienen darf ohne das ihr von den Zuwendungen etwas gestrichen wird.

2. musst Du es deiner Berufsgenossenschaft mitteilen, dass Du eine Mitarbeiterin beschäftigst... unabhängig davon, das sie es erst lernt.

01.10.2011 22:12 • #2



Hallo TitusMaus,

Angestellte auf was muss man achten ?

x 3#3


TitusMaus

TitusMaus


2071
147
115
7
ah ok danke, werden wir dann mal in Angriff nehmen und wie schaut es mit den anderen Fragen aus ? :)

04.10.2011 07:12 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Wenn Du bereit bist alles notwendige an Gerätschaften und Arbeitsmaterial zu stellen, dann kannst Du ohne Probleme einen 40%igen Anteil auf Dich buchen...das ist dann so als ob sie einen Tisch bei Dir mieten täte, Gewerbe anmelden muss sie selber und ihre Haftpflicht und Krankenversicherung und alles was dazu gehört.

oder du bezahlst sie auf 400,-- Euro Basis, das aber besprich bitte mit Deinem Steuerberater, der kann Dir anhand Deiner finanziellen Situation ausrechnen, was wirtschaftlicher für Dich ist

Berufsverbot im Umkreis von.... kannst in den Arbeitsvertrag mit aufnehmen, du musst Dir dabei aber 100% sicher sein, das kein anderes Konkurrenzunternehmen in diesem Umfeld tätig ist (auch kein Homestudio und keine die den Service mobil anbietet) .... denn dann ist die Klausel nicht wirksam.

05.10.2011 02:19 • #4


My_S3lf

16
4
2
Also wenn Sie deine Angestellte ist und unter 400 euro monatlich verdient musst du sie bei der Bundesknappschaft melden.
An die Bundesknappschaft musst du dann 30% Abgaben zahlen.
Da kommst du dann nicht drum rum.

Bei dem anderen kenne ich mich leider nicht aus. Sorry ;)

LG Sandra

14.10.2011 14:03 • #5


Tutti

Frag Deinen Steuerberater, der hilft Dir bei diesen Fragen weiter.
Es wäre leichter für Dich wenn Du Dich in einem Fachforum anmeldet. Da gibt es mehr Leute die Dir helfen können. Dort stehen solche Fragen im nicht öffentlichen Bereich.

14.10.2011 20:23 • #6


Sabsi

15767
144
4
54
Welchen Sinn siehst du darinn... eine Frage bzw. die Antworten in einem nicht öffentlichen Bereich zu verstecken ?

Ist jetzt ja nicht wirklich eine spezielle Frage sondern betrifft jeden Unternehmer der vor hat mit Angestellten zu arbeiten.

15.10.2011 01:24 • #7


Tutti

Weil sie dort Hife von hunderten Nageldesignern bekommt. Hier sind mehr Mädels unterwegs, die fachlichen Rat von uns benötigen. Für den Profibereich sind die anderen Foren da, aber das weisst Du doch.

15.10.2011 13:24 • #8


Sabsi

15767
144
4
54
Tutti, das ist mir schon klar..... aber letztendlich ist es eine Frage die nicht speziell auf s Nageldesign bezogen ist - in diesem Fall zwar schon - denn ich weiss nicht wie viele Millionen Firmen es gibt, welche Mitarbeiter einstellen oder eingestellt haben und die Grundvoraussetzungen auf welche man achten muss, sind überall die gleichen.

Verstehst Du jetzt was ich damit sagen wollte ?

15.10.2011 23:05 • #9


Tutti

Jep :lol:

17.10.2011 19:58 • #10



Hallo TitusMaus,

x 4#10