9

Erpressung mit Rufmord

Chaosmama

372
7

x_Heike_x

.. danke Chaosmama. FB und andere Foren ist klar, deshalb war ich jetzt irritiert, weil hier ja laufend Produkte u.ä. verlinkt werden und so ..

25.10.2013 15:49 • #32



Hallo Flimmerkiste,

Erpressung mit Rufmord

x 3#3


aikira08

108
7
15
Zitat von Büttnersche:
Zitat von Flimmerkiste:
Warum meinst Anzeige bringt nicht viel? Polizei muß doch bei Nötigung strafrechtlich tätig werden...


Weil es keine Nötigung ist!

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechstfindung und im Zweifelsfall sollte man die immer den Profis überlassen.


Ich halte es schon für ein "empfindliches Übel", wenn man mir droht meinen Ruf zu schädigen, insbesondere weil viele ND von der "Mund-zuMund"-Propaganda leben. Je nachdem, wie groß der Ort / Stadt ist, kann sie da sogar den Laden uU zu machen.

Und im Zweifel wir eben eine Anzeige geschrieben und dann wird eben von dem Richter entschieden!

Lieben Gruss

Bianka

25.10.2013 16:03 • x 1 #33


Chaosmama

372
7
Ich kann die Regeln schon eine Weile nicht wirklich nachvollziehen...

Dass Zitieren nicht mehr erlaubt ist, habe ich vorhin das erste mal gelesen...

Wäre sicher zu einfach, wenn man die aktuellen Regeln irgendwo nachlesen könnte...

25.10.2013 16:04 • #34


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Es geht dabei um Urheberrechte. Du kannst gerne einen Link zu der Seite posten, aber fremde Texte zu kopieren und einzustellen ist nicht erlaubt.
LG Jane

25.10.2013 16:20 • #35


Chaosmama

372
7
Zitat von jane-doe:
Es geht dabei um Urheberrechte. Du kannst gerne einen Link zu der Seite posten, aber fremde Texte zu kopieren und einzustellen ist nicht erlaubt.
LG Jane


Aber unser Gesetzgeber hat diese Gesetze incl. ihrer Auslegungen doch extra für Zitatzwecke freigegeben...

Welches Recht genau verletzt man da denn?

25.10.2013 16:43 • #36


x_Heike_x

.. also ich kenne es so, dass man ca. 2-3 Zeilen ins Zitat setzen kann, um anzuzeigen um was es geht und dann den Link posten. Aber da weiss man ja auch nie, wann sich da wieder etwas ändert :nixweiss:

25.10.2013 17:52 • #37


Chaosmama

372
7
Zitat von x_Heike_x:
.. also ich kenne es so, dass man ca. 2-3 Zeilen ins Zitat setzen kann, um anzuzeigen um was es geht und dann den Link posten. Aber da weiss man ja auch nie, wann sich da wieder etwas ändert :nixweiss:


Ich stell mir das jetzt auch sehr kompliziert vor, wenn man keine Gesetze mehr zitieren darf :nixweiss:

Die armen Polizisten.. Juristen... Anwälte... die können sich ja auf gar nichts mehr berufen... :nixweiss:

25.10.2013 18:11 • #38


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Nein Mädels es geht hier nur darum, dass wenn ihr einen Text auf diesem Forum postet, den ihr nicht geschireben habt, das Forum dafür belangt wird.

Ihr könnt den Text hier hin kopieren, aber dann bitte mit dem Link der zu dem Zeitpunkt gültigen Ursprungsquelle. Dann ist das kein Problem :)
Texte aus Büchern müssen ebenfalls mit einer Quellangabe belegt werden. (Autor, Auflage, Titel, Seite)

Die Forenregeln haben sogar eine eigene Kategorie, Heike:
https://www.beautynails-forum.de/neuigke ... n-f30.html
Die erscheint immer ganz oben in der Übersicht.
Ist ja nicht dramatisch, wenn ein Neuling mal eine Regel übersieht, dafür sind ja wir Mods und viele aufmerksame Mitglieder da :knuddel:

25.10.2013 18:27 • #39


Chaosmama

372
7
Öhm... ich hatte die Quelle dazu geschrieben *verwirrt bin*

25.10.2013 18:32 • #40


Büttnersche

Büttnersche

185
10
10
Zitat von Chaosmama:
Nein, eine dauerhafte Rufschädigung des Gewerbetreibenden ist ( bereits höchstrichterlich durch diverse Urteile bestätigt) ein empfindliches Übel!

Und auch DU hast keinerlei Befugnis dies abzustreiten... das steht ausschließlich dem Richter zu.
Ob ein Staatsanwalt die Beweislage für ausreichend hält, musst du ihm überlassen...



Bleib locker! Ich wollte nur anregen, dass man sich hier mit Rechtsberatungen doch etwas zurück halten sollte und nicht gleich aus jeder Mücke nen Elefanten machen muss.
Naja, ich halt mich jetzt hier raus und widme mich wieder meinen Verfahrensakten :wink: .

25.10.2013 21:02 • #41


Flimmerkiste

Flimmerkiste


4067
76
75
35
Wißt Ihr, langsam wird das Ganze irgendwie albern...

Wenn Designs verlangt werden,wo 80% der "nornal" tickenden Leute sagen..äh..geht ja gar nicht (Geschmacksfragen möcht ich grad nicht diskutieren...) heißt es:

Man sollte sich als ND auch überlegen,das die Dame damit rum läuft,andere denken das macht man immer so und man bekommt so schnell einen schlechten Ruf,wenn man eben auf alle (Kunden)Wünsche eingeht, die man "eigentlich" nicht vertreten ka n..

Also DA ist es ok,wenn man auf seinen guten Ruf achtet & ggf. ablehnt das zu arbeiten...
Wenn man aber versucht sich vor RUFMORD zu schützen der einem angedroht wird,wenn man keinen Termin bekommt, wird das als Bagatelle abgetan, über die man sich nicht aufregen soll...

Wir debattieren... es geht ja um UNSEREN BERUF /damit verbundene Schwierigkeiten und nicht um nen Vorfall im Maggi Kochstudio...
das wird dann auch nicht gerne gesehen, weil wir ja Nageldesignerinnen sind und keine Anwälte...
Wenn es Ärger mit ner Warenlieferung von GLS/DPD/Hermes oder weiß der Kuckuck geht, kommen da doch auch keine Modkommentare ala "wird nicht gern gesehen..."

Da werden Zitate mit Quellenangabe gelöscht..warum denn eigentlich?

Klar sind div. Dinge verständlich Fremdforen und solche Sachen.. bei FB find ich es allerdings mittlerweile auch etwas sehr albern.
So lange man wirkl. gute Gründe erklärt bekommt, die man einigermaßen logisch nachvollziehen kann... alles kein Ding.. aber langsam... echt.... :roll: :x

ach und Büttnersche... einer Laiendebatte zwischen Dir und Chaosmama hör (les) ich super gerne zu... wie im Gerichtssaal... würdest da auch aufhören den "Angenagten" zu verteidigen, wenn der Richter (Jane) rein kommt und Dich wieder deinen Verfahrensakten zuwenden..?!

War n Scherz... der brannte mir jetzt aber auf der Zunge (den Fingerkuppen) :twisted: ;-)

25.10.2013 23:25 • #42


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Das Internetrecht ist alles andere als albern, das nur am Rand.

Ich beantworte noch einmal die Frage, warum Texte gelöscht werden:

Es ist hier im Forum aus rechtlichen Gründen nicht gestattet, fremde Texte, oder auch Textpassagen, zu veröffentlichen.
Auch nicht mit Quellenangaben.
Weil diese unter die Urheberrechte fallen.

Es ist aber jedem freigestellt, den Text sinngemäss in eigene Worte zu verfassen und dann zu veröffentlichen, oder einen Link zur jeweiligen Seite zu setzen.

Wird trotzdem veröffentlicht, wird das von den Mods oder der Forenleitung gelöscht.

Bleibt bitte bei den Fakten und haltet euch an die Regeln.


LG Jane

26.10.2013 01:58 • #43


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
nochmal kurz was zum Thema die Polizei muss jede Anzeige aufnehmen:

ist mir mal passiert, als ich mit den Hunden unterwegs war (zum Glück mit meinem Freund) - hab das Auto auf nem Feldweg abgestellt und wir sind mit den Hunden los... Unterwegs begegnet uns so ein Depp von Jäger der uns angemotzt hat, weil unsre Hunde ohne Leine unterwegs waren (ausserhalb von Ortschaften und Leinenzwangzeit wegen Wild vorbei!) - sein Dackel war übrigens auch nicht angeleint "ich darf das, ich bin Jäger" - es war nur nicht sein Revier und er war mit Frau und Kind spazieren und nicht zur Jagd unterwegs... klar hab ich zurückgemotzt, weil ich mir das dann doch nicht bieten lassen wollte... nach ner Weile kamen wir zurück und wollten nach Hause - ging nur nicht weil ein Reifen platt war - ich guck nach und das Ventil fehlt! Da uns kein anderer übern Weg gelaufen war, kann das nur der depperte Jäger gewesen sein.. wir also Rad gewechselt und statt nach Haus ab zur Polizei (wir wussten wer der Jäger war) Anzeige erstatten.... Und da bin ich fast aus allen Wolken gefallen - die überaus netten Beamten in der Wache haben uns weggeschickt und sich stur geweigert eine Anzeige aufzunehmen !?! "War ja nur ein Dumme-Jungen-Streich"... ja ne ist klar... der klaut mein Ventil, verursacht einen Schaden an meinem Fahrzeug (was wär, wenn ich allein gewesen wär und das Rad nicht gewechselt gekriegt hätte ?!? Auf den Kosten für nen Pannendienst wär ich sitzengeblieben) - ich musste ein neues Ventil kaufen, ich hatte die "Rennerei" zur Tanke zum Aufpumpen - wenn ich zu blöd gewesen wär, das selber zu machen, hätte ich noch ne Werkstattrechnung und die weigern sich, meine Anzeige aufzunehmen... Mein Vertrauen in die Polizei und unser Rechtssystem hat an dem Tag stark gelitten.....

26.10.2013 02:31 • #44


Chaosmama

372
7
Na, was denn nun?
Evtl könntet ihr euch als MOderatoren erst mal einigen und das Ergebnis schriftlich und verbindlich für alle fixieren?

Zitat von jane-doe:
Das Internetrecht ist alles andere als albern, das nur am Rand.

Ich beantworte noch einmal die Frage, warum Texte gelöscht werden:

Es ist hier im Forum aus rechtlichen Gründen nicht gestattet, fremde Texte, oder auch Textpassagen, zu veröffentlichen.
Auch nicht mit Quellenangaben.
Weil diese unter die Urheberrechte fallen.

Es ist aber jedem freigestellt, den Text sinngemäss in eigene Worte zu verfassen und dann zu veröffentlichen, oder einen Link zur jeweiligen Seite zu setzen.

Wird trotzdem veröffentlicht, wird das von den Mods oder der Forenleitung gelöscht.

Bleibt bitte bei den Fakten und haltet euch an die Regeln.


LG Jane



Zitat von ShugahDeluxe:
Nein Mädels es geht hier nur darum, dass wenn ihr einen Text auf diesem Forum postet, den ihr nicht geschireben habt, das Forum dafür belangt wird.

Ihr könnt den Text hier hin kopieren, aber dann bitte mit dem Link der zu dem Zeitpunkt gültigen Ursprungsquelle. Dann ist das kein Problem :)
Texte aus Büchern müssen ebenfalls mit einer Quellangabe belegt werden. (Autor, Auflage, Titel, Seite)


@Shugah
Gesetzestexte kann man nicht sinngemäß wiedergeben...
Die muss man so zitieren, wie sie verfasst wurden... der Urheber ist dann IMMER Der deutsche Bundestag in seiner aktuellen ( beim Verfassen des Gesetzes) Zusammensetzung... Deswegen ist dabei die einzig richtige Quelle z. B. §123 BGB usw... Man kann natürlich rausfinden, wer genau in dem Ausschuss saß, der diesen Text verfasst hat, aber der Aufwand steht ja in keinem sinnvollen Zusammenhang.

Bei Gesetzestexten ist es ein großer Unterschied, ob da an einer bestimmten Stelle ein . oder ein , steht.. ob dort ein und oder ein oder steht und und und... daher gibt es auch für euch keine Möglichkeit festzustellen, ob ich den Text nun im Internet kopiert habe, oder ihn auswendig kenne und selber schreibe... Ihr müsst also immer davon ausgehen, dass ich es selbst geschrieben habe. Weil in Deutschland ohne Beweis des Gegenteils die Unschuldsvermutung gilt.

26.10.2013 07:55 • #45



Hallo Flimmerkiste,

x 4#15