8

Gefüllte Ofenkartoffel

"

Rezepte

" Chaia, 07.08.2016 17:26.
Chaia

Chaia

2501
64
76
1437
Hey Mädels :)

Ich hatte damals in der Schule bei hauswirtschaftslehre (gute 15 Jahre her :mrgreen: ) in der Schule ein Rezept gemacht mit gefüllten Ofenkartoffeln.

Ging folgendermaßen:

-Kartoffeln kochen
-mit einem Löffel aushöhlen damit eine Schale überbleibt
-Kartoffelreste mit Streukäse, Bacon und saurer Sahne vermengen
-mit Salz und Pfeffer würzen (alternativ noch worauf man Lust hat, Petersilie oder Muskat oder oder)
-die Füllung in die Kartoffelschalen füllen
-nochmal mit Käse bestreuen
-im Ofen backen bis sie goldbraun sind

Et voila :mrgreen:

Leider weiß ich keine genaueren Angaben da ich das Rezept nicht mehr ganz im Kopf habe. Es kommt halt drauf an wie viele man macht. Meistens nehme ich um die 7-8 Kartoffeln, sollten auch große sein. Dann 200g saure Sahne und von dieser doppelpackung Baconwürfel eine halbe. Bei dem Rest muss man sich ausprobieren.

Werde noch ein Bild nachreichen :haha: vielleicht kennt ja jemand auch noch andere Varianten davon oder möchte es ausprobieren :) würde mich sehr freuen

07.08.2016 17:26 • x 2 #1


honigmond13

honigmond13

430
38
16
263
Cooool ,das kenn ich :tanzen: das hatte wir auch vor Ewigkeiten in der schule im Kochunterricht :mrgreen: dat is soooooooo lecker.

07.08.2016 17:33 • #2


honigmond13

honigmond13

430
38
16
263
Ich hatte zuhause mal ne Variante probiert. Und zwar so bissi mediteran. Ich hatte statt geriebenem Käse ,Schafskäsewürfel genommen. Und statt Bacon,getrocknete Tomaten in Öl und Lauchzwiebel fein zerkleinert und untergemengt. Die saure sahne hatte ich mit bisschen Tomatenmark verrührt.Noch paar italienische Kräuter dazu und fertig. War auch echt gut. :daumen:

07.08.2016 18:16 • x 2 #3


ela-nails

ela-nails

3346
71
118
1629
Ihr müsst das gleiche Schema nur mit creme fraiche versuchen ....gut würzen mit salz und Pfeffer ...etwas petersilie drauf und lauchzweibeln ...klein schneiden und drunter rühren ....damit dann Kartoffeln oder die großen weissen Champions füllen ...25 Minuten im backofen bei 200 Grad .....ist soooooo lecker :)

07.08.2016 18:16 • x 1 #4


Chaia

Chaia


2501
64
76
1437
Super das werd ich beides mal testen! Und ich dachte das kennt keiner :'D

07.08.2016 18:38 • x 1 #5


smilnail

smilnail

2156
38
1
1156
Hmmmm, ich liebe gefüllte Ofenkartoffeln - geht auch gut mit großen Zucchini, Tomaten, Paprika. Wenn man möchte mit Hackfleich gefüllt, oder vegetarisch - ist ein schönes Sommeressen und dazu Salat - mehr brauchts nicht.

07.08.2016 19:10 • x 2 #6










Rezepte