5

Hitzeentwicklung bei Versiegelungsgel

"

Gelnägel

" Khaleesi, 13.06.2016 11:58.

Khaleesi

12
3
Hallöchen!

Ich benutze das Versiegelungsgel von Jolifin (Base Pureline 4Plus, falls das wichtig ist), welches im Starterset drin war. Bin noch super Unerfahren, hab erst vor drei Wochen angefangen mich damit zu beschäftigen :D

Mein Problem ist folgendes: es hat super funktioniert, und dann auf einmal nicht mehr. Der Nagel ist nach dem Versiegeln und Härten unter dem UV Licht irgendwie matt und nicht so glatt, fast als wäre das Versiegelungsgel nicht mehr drauf. Oder als hätte es irgendwie mit der Farbe darunter reagiert? Keine Ahnung.
Außerdem, was noch viel schlimmer ist, kam es vor dass unter der Lampe eine mega große Hitzeentwicklung war, an manchen Nägeln, aber erst wenn das Versiegelungsgel drauf war. Die Hitze führte beinahe zu Brandblasen, so heiß war es.
Bisher arbeite ich nur an mir oder Freunden, aber das geht ja garnicht. Ich bin total ratlos wieso das auf einmal so ist :nixweiss:

Habt ihr eine Idee?

und kleine Frage Mega-Anfängerfrage zum Schluss: ist es egal ob die verschiedenen Gele (Aufbau, Haft etc) bei einem Aufbau von der selben Marke/Reihe sind? (ZB. unten Jolifin Baseline und Aufbau dann was ganz anderes oder von ner anderen Jolifin Reihe)
Danke schonmal! :)

13.06.2016 11:58 • #1


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Eigentlich kann man die Marken mischen.
Mir ist bisher noch keine Kombination untergekommen die nicht funktioniert hätte.

Du schreibst das du Anfänger bist, daher bitte ich dich NICHT an deinen Freundinnen zu üben.
Du kannst sehr viel kaputt machen und das will man ja nicht.
Generell empfehlen wir hier erst nach dem absolvieren einer Schulung an die Nägel anderer Leute zu gehen.
An deinen eigenen Händen solltest du aber auch nicht zu viel rumwerken.
Zum Üben sind Nailtrainer und Holzhände besser geeignet.

Es gibt Gele die werden heiß unter der Lampe.
In dem Fall, sobald man das merkt, Hand kurz aus der Lampe und dann wieder rein.
Da ist auch jeder anders empfindlich. Manche merken das z. B. nur im Sommer, oder wenn sie ihre Periode haben... da gibts die dollsten Sachen.

13.06.2016 13:20 • x 1 #2



Hallo Khaleesi,

Hitzeentwicklung bei Versiegelungsgel

x 3#3


Nero

576
2
2
290
Hallo, wenn der Versiegler matt wird wurde er zu dünn aufgetragen oder die Lampen sind alt und verbraucht.
Wird es sehr heiss, ist sehr biel Material drauf oder der Nagel empfindlich, dann besser mehrere dünne Schichten auftragen. Die einfachste Lösung ist, Hand kurz raus sus der Lampe und dann wieder rein.
Die Jolifin Gele und alle , welche im Shop angeboten werden, kann mann alle zusammen verwenden, laut Vertreiber. Ich mische sämtliche Firmen, ist noch nie was passiert. Kann aber bei anderen auch zu Unverträglichkeiten gekommen sein.
Wie härtest du denn aus? Versiegler ist bei mir noch nie heiss geworden, höchstens mal Fiberglasgel. Wenn es mit der darunterliegenden Farbe reagiert...sind deine Lampen neu? Welche Farbe benutzt du.
LG

13.06.2016 13:28 • #3


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
dass ein versiegler heiß wird, ist aber wirklich seltsam. normalerweise passiert das eher beim aufbau, bzw. bei dickeren schichten. wenn er matt ist, hast du ihn zu dünn aufgetragen.

auch ich empfehle dir dringend (!) nicht an anderen menschen zu üben!
wenn du dir deine eigenen nägel versaust, ist das eine sache. aber bei andere bitte nicht. da kann eben einiges schief laufen, wnn man noch so unerfahren ist. nicht böse gemeint, nur ein guter rat :wink:

13.06.2016 13:49 • x 1 #4


Khaleesi


12
3
Ja das stimmt, solange ich das nicht besser kann werde ich das bei Freunden erstmal nicht mehr machen. :wink:

Ich härte mit UV-Lampen aus (Universal UVA-Röhren), und das Versiegelungsgel und Aufbaugel von Jolifin (beide von der Base-Pureline 4plu Reihe). Die Lampen sin 3 Wochen alt und kaum benutzt.

Ich hatte beide Male das Gel an allen Fingern gleichdick aufgetragen (relativ dünn) und die starke Hitze war nur an einem(!) Nagel obwohl es an allen drauf war. Ein paar Tage wieder wiederholte sich das, aber bei einer anderen Person (weswegen es nciht am Nagel liegen sollte).

Aber alle Nägel waren nicht richtig versiegelt, immernoch matt. Selbst beim wiederholtem Auftragen.

Die ersten paar Anwendungen klappten super mit dem Versiegelungsgel, dann aufeinmal nicht mehr :nixweiss:

13.06.2016 13:51 • #5


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
das versiegelugsgel sollte etwas satter aufgetragen werden, das ist schon mal wichtig.

und du schreibst, dass du das gel relativ dünn aufgetragen hast. welches jetzt? nur die versiegelung oder alle? das ist für die haftschicht ok, aber nicht für den aufbau! du kannst es nicht einfach nur aufpinseln, du musst den aufbau modellieren! wenn nicht, wird das nicht lange halten. der aufbau ist sehr wichtig udn entscheidend für die haltbarkeit und statik! wenn alles zu dünn ist, kann das böse ins auge gehen (z.b. nagelbettbruch).

also: dringender rat: lies dich erstmal hier ordentlich ein, schau dir bilder und videos an und dann lass es langsam angehen, am besten an einer übungshand. :wink:

p.s.: wenn es unter der lampe heiß wird, kann es auch daran liegen, dass du die nägel zu stark befeilt hast, also die naturnägel bei der vorbereitung.

13.06.2016 13:59 • #6


Khaleesi


12
3
Nein nein, ich meinte nur das Versiegelungsgel. Aufbaugel hab ich normal modelliert. Versiegelungsgel war wie gesagt relativ dünn aufgetragen. So ich wie es die Male zuvor schon gemacht habe und dann super geklappt hatte.

13.06.2016 14:16 • #7


Nero

576
2
2
290
Also, trag mal die Versieglung satt auf, dann kurz anhärten das sie dir nicht verläuft. Nach dem Aushärten Versieglung so 20- 30 sec abkühlen lassen, dann Cleanern.
Wenn mann es zu dünn aufträgt ist es Glücksache wenn es glänzt, eher wischt man alles wie ab oder matt, wenn zu wenig Material drauf war.
Wenn du das am Nailtrainer testest, kannst du das schön üben. Wie oben schon geschrieben, auch wenn die Nägel ramponiert sind, brennt es oft ganz stark. Grad bei Nagelbeissern ist das sehr oft so, weil die Nägel da ziemlich angegriffen und dünn sind als normal.
Den gleichen Effekt hat es, wenn du zu stark, zu oft oder zu viel gefeilt hast, dann brennt es ganz übel.
Also übe erst mal schön und mach erst deinen Freundinen die Nägel, wenn du die Grundlagen im Griff hast, unsachgemässes Feilen usw. kann zu bleibenden Nagelschäden führen und Freundschaften zerstören. Wenn es also beim Versiegeln bei mehreren so stark brennt, machst du was falsch.
Beschreib doch mal deine Schritte.
LG

13.06.2016 17:49 • #8


Khaleesi


12
3
Ich desinfiziere zuerst die Hände, Cleaner die Finger ab um sie zu entfetten/zu säubern, schiebe die Nagelhaut zurück, (feile ein wenig wenn sie aus der Form sind), raue sie mit einem Buffer an, bisher hab ich einen Primer draufgemacht, den ich aber vermutlich die nächste Male durch Haftgel ersetzen werde

dann bei French: trage ich zuerst das Weiß auf, härte an, modelliere dann den Aufbau, härte aus, Feile in endgültige Form, Versiegelung drauf, aushärten, Cleanern, zum Abschluss eventuell ein bisschen Nagelöl

bei Farbe: Farbgel, 2x2 min aushärten, Versiegelungsgel, aushärten, abcleanern, eventuell Nagelöl

14.06.2016 11:02 • #9


Nero

576
2
2
290
Cleanern würde ich nie, nur zum Schluss. Nur Buffern und den Staub gründlich entfernen, eher dann Dehydrator und Primer weglassen. Benutzt du auch den Propusher?
Wenn du nur ein wenig feilst, also die Übergänge wundert es mich mit dem Brennen noch mehr.
Härtest du das French nicht durch? Oder meinst du mit anhärten schon durchhärten,
Wenn du nicht richtig aushärtest, wäre es kein Wunder wenn die Farbe verschmiert, dann wären die Schichten auch dick, wenn du weiter härtest, das brennt dann oft.
Also, schreib mal, wie du die Nagelhaut, die unsichtbare entfernsr und welches Haftgel du benutzt.
LG

14.06.2016 13:13 • x 1 #10


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
Zitat von Khaleesi:
Ich desinfiziere zuerst die Hände, Cleaner die Finger ab um sie zu entfetten/zu säubern, schiebe die Nagelhaut zurück, (feile ein wenig wenn sie aus der Form sind), raue sie mit einem Buffer an, bisher hab ich einen Primer draufgemacht, den ich aber vermutlich die nächste Male durch Haftgel ersetzen werde


huhu!

da sind leider einige fehlerchen drin.

- cleaner hat nichts auf den vorbereiteten nägeln zu suchen! nur cleaner benutzen nach der versiegelung und wenn du feiln willst (aufbau)
- nagelhaut zurückschieben reicht nicht. hast du einen propusher? du musst alle hautfitzelchen von der nagelplatte entfernen (kratzen)
- primer lieber weglassen. dehydrator und haftvermittler wären ok. aber du braucht IMMER ein haftgel für die erst schicht! primer ersetzt das nicht!

das mit de an- und aushärten würde mich auch interessieren :wink:

14.06.2016 14:13 • x 1 #11


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Wenn du farbige Nägel machst, nutzt du dann gar kein Aufbaugel?

14.06.2016 17:01 • #12


Khaleesi


12
3
Erstmal danke für eure schnelle Antworten! Mir ist aufgefallen dass ich mich noch nciht bedankt haben, sorry

Propusher benutze ich nicht. Hab hier schon oft gehört, dass das besser sein soll.
Mit anhärten meinte ich durchhärten, ich härte das Weiß immer durch, sry für die Verwirrung.
Haftgel noch garkeins, ist aber schon auf meiner Einkaufsliste.
Die Unsichtbare Nagelhaut hab ich nach ein paar Versuchn mit einem Fräser entfernt, aber nur sehr vorsichtig! Hier müsst ihr mir grad vertrauen, dass es auf jeden Fall nicht zu viel war ;) Vermutlich zu wenig, weil ich noch Probleme mit Liftings habe (aber darum gehts hier grade nicht, darüber informier ich mich schon woanders im Forum)

Vielen Dank für deine Antwort, Ginger! Wie gesagt ich stehe erst am Anfang, bin noch am Lernen. Gut, dass sich jemand mal meine Arbeitschritte angeschaut hat :D

Farbige Nägel habe ich bisher nur einmal gemacht, dann ohne Aufbau. Daraus entnehme ich, dass ein Aufbau drunter muss?

14.06.2016 19:34 • #13


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
ja, es ist halt alles sehr viel am anfang und kann verwirrend sein. und leider ist es so, dass die anleitungen, die bei manchen startersets dabei sind, wirklich mangelhaft sind. :? darum raten wir eben jedem, sich erstmal gründlich schlau zu machen. ist doch sonst schade, wenn man sich die ganze arbeit macht und es dann nicht hält. :wink:

noch ein paar kleine tipps:

- propusher ist ein muss! fräser ist natürlich auch super, aber ich würde trotzdem vorab mit dem propusher die hautfetzen lösen, und sie dann mit dem fräser entfernen. doppelt hält besser :D
und gute vorbereitung ist das a und o! ganz wichtig!

- wie gesagt, haftgel brauchst du immer! du kanst ein reines haftgel nehmen, oder ein 1phasengel / 3in1 gel

- farbige nägel, also "fullcover": dort arbeitest du ganz normal, also mit haftschicht und aufbau... dann zurechtfeilen, farbe auftragen und versiegeln. wenn du es anders haben willst, müsstes du auf uv-polish umsteigen. dort pinselt man nur eine dünne haftschicht, ein oder zwei farbschichten und die versiegelungsschicht. ist aber was anders. --> wenn du mit gel arbeitest, dann richtig. entweder ganz (mit aufbau) oder gar nicht :wink:

...und wenn fragen sind: immer löchern. :D

14.06.2016 20:13 • x 1 #14


Khaleesi


12
3
Jaa das stimmt, allerdings :/ Bei jeder Anleitung die ich gefunden hab, wurde auch immer was anderes gesagt. Das ist verwirrend. Klar hab mich schlau gemacht, bevor ich es ausprobiert habe. Nur wusste ich nicht, dass die Anleitungen die ich fand nciht richtig waren :(

Okay, alles klar, dann schreib ich so eins mit auf meine Einkaufsliste.

Das mit dem Aufbau unter das Farbgel wusste ich auch noch nicht, danke!

Hm, hast du dann ne Idee was mit meinem Versiegelungsgel passiert sein könnte? Hat es irgendwie mit dem farbgel oder sowas reagiert? Ich hab auch langsam die Vermutung, dass etwas reingekommen sein könnte, Wasser oder etwas anderes. Was meint ihr dazu?

14.06.2016 21:15 • #15



Hallo Khaleesi,

x 4#15