22

Mal wieder zur Erinnerung.

"

Hilfe, Hinweise & Regeln

" jane-doe, 03.01.2014 00:32.
jane-doe

jane-doe

5695
158
7
1454
... weise ich auf ein paar Regeln hin, die die Forum"arbeit" echt erleichtern würden:

-Bevor ein neues Thema eröffnet wird, die Suche (gelb markiert) benutzen, siehe Bild....
zum hundertsten Mal die Frage nach einem Starterset oder welchen Gel, macht nämlich nicht wirklich Sinn.....
In knapp 300.000 Beiträgen ist die eine Frage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon mal beantwortet worden.....
Sollte das nicht der Fall sein, dann selbstverständlich posten, Antwort gibts mit Sicherheit.

-Wenn Modellagen zur Beurteilung eingestellt werden, bitte die drei geforderten Ansichten fotografieren und einstellen.
Probleme beim Hochladen?

Thema oder Antwort erstellen klicken
Text eingeben
runterscrollen zu Attachment
durchsuchen - dein Bild auswählen
Beschreibung - kurz schreiben, was das Bild zeigt
Datei, Bild (Attachment) hinzufügen
wenn das Bild zu gross ist, meldet sich die Bildanpassung
auswählen: Anhang im Forum
berechnen lassen,
Speichern mit Rechtsklick auf das Bild, dann "Bild speichern unter" wählen...
Dann dieses Bild auf deinem Rechner suchen und unter Attachment hinzufügen auswählen, Vorschau anklicken, wenn ok, dann fertig und absenden.


-Und bitte im Titel des Beitrages beschreiben, was zu sehen ist.
"Meine erste oder zweite oder frenchweiss" gibts so oft, das kann sich keiner merken, wenn mal ein Beitrag gesucht wird.

-Und wenns irgendwie geht, kontrolliert doch bitte, was ihr geschrieben habt, dafür gibts den VorschauButton.
Ich hab auch ein Smartphone, ich kenn die Biester, aber man kann auch damit Beiträge verfassen, die ohne Krampf im Hirn zu lesen sind.

Danke fürs Lesen, nochmehr Dankes fürs Drandenken.

LG Jane
Ausschnitt Suche Mal wieder zur Erinnerung. in Forenregeln bildschirmausschnitt.JPG
Ausschnitt Suche
462 26.59 KB

03.01.2014 00:32 • x 14 #1


Lady S

Lady S

1229
27
32
153
Ohh ja, ich habe mir schon sooo oft gedacht warum hier so viele Fehler in den Texten sind.
Wenn viele erst über die Vorschau gehen würden, dann würden sich echt viele wundern wie viele Fehler da im Text sind.....

03.01.2014 20:17 • #2


R3mingt0n

R3mingt0n

1056
42
16
212
Danke für das nochmal erinnern. 10 mal die gleiche Frage nervt echt :P

03.01.2014 20:33 • #3


Ginger

Ginger

8207
104
68
2817
ich kann mich nicht mehr erinnern :P aber es ist doch bestimmt so, dass wenn man sich hier neu registriert, man eine mail bekommt, so nach dem motto "herzlich willkommen, dein benutzername ist xy..." usw. oder? gehe ich mal von aus.

vielleicht könnte man DA schon ein paar kurze hinweise hierzu geben?
nur als stichpunkte....

so nach dem motto: du bist herzlich willkommen und viele interessante, hilfreiche themen erwarten dich....bitte stelle dich doch zuerst kurz im entsprechenden bereich vor...... alle mitglieder bemüht, schnell zu helfen...... aber eine kurze bitte: bevor du eine frage stellst, die bestimmt schon viele andere vor dir gestellt haben, betätige doch kurz die suchfunktion, vielleicht gibt es schon eine antwort auf deine frage.... ansonsten stehen dir die mitglieder gerne zur verfügung.....blaaaa..

irgendwie sowas in der art...
ich weiß nicht, ob jeder, der neu in ein forum kommt, sich unbedingt zuerst alle themen zu den regeln durchliest. vielleicht hätte man da mit nem kurzen knackigen email-hinweis mehr erfolg :wink:

ansonsten: ICH melde mich hiermit freiwillig: wer eine frage hat, keine antwort findet, und kein neues thema aufmachen möchte oder sich unsicher ist, kann sich immer gerne per pn an mich wenden! :wink:

03.01.2014 23:22 • x 6 #4


jane-doe

jane-doe


5695
158
7
1454
Das müsste man mit FL besprechen, ob das gehen würde mit der Begrüssungsmail, wäre eine gute Idee.

Das Angebot mit PN an dich ist ja nett, aber nicht Zweck der Übung.
Ich hatte ja geschrieben, wenn wirklich nix zu finden ist, Fragen jederzeit....
Und solche sollten nach wie vor übers Forum abgeklärt werden, wir sind ja eine Gemeinschaft bei der alle profitieren sollten.
LG Jane

04.01.2014 18:04 • x 2 #5


Ginger

Ginger

8207
104
68
2817
so habe ich es ja auch gemeint: wenn es schon 10 themen zu einer frage gibt und jemand trotzdem für sich keine passende antwort findet, kann er sich gern an mich wenden, bevor zum 100. mal das gleiche thema eröffnet wird... :wink:

hoffe, es ist jetzt verständlicher :wink:

04.01.2014 19:04 • #6


MaYarisha

MaYarisha

1527
25
23
23
Die Eröffnungsmail ist finde ich ne gute Idee - vielleicht kann man da auch noch reinschreiben, wie man die SuFu findet 😂
Welches StarterSet und ich habe mir ein Jolifin Starter Set geholt, da es günstiger ist/ da es mir empfohlen wurde.... Achja und hier mein erster Versuch... Das liest man hier seeeehr oft ;)

04.01.2014 19:31 • #7


spacejump

spacejump

1472
70
21
313
fragt mich nicht warum, aber
manchmal spuckt die suchfunktion kein ergebnis aus... :nixweiss:

hinweise zur korrekten nutzung der suchfunktion wären top... :daumen:

05.01.2014 05:59 • #8


janicka

janicka

2596
24
12
70
Ich denke,das lässt sich leider nicht ganz vermeiden,die Beiträge. Die wiederholen sich in jedem Forum.Aber ich muß jetzt böd fragen,muß man die dann löschen? Oder stehen lassen? Warum hat der Mod damit so viel Arbeit? :nixweiss:

05.01.2014 07:24 • #9


jane-doe

jane-doe


5695
158
7
1454
Dass es diese Beiträge in allen Foren gibt, stimmt.
In vielen Foren wird auf solche Beiträge aber z.T. gar nicht mehr reagiert und es wird nur auf die Suche verwiesen.
Das ist ein Punkt, der in der Vergangenheit hier auch schon zu bösem Blut geführt hat, das wollen wir vermeiden.

Es wird keiner dieser Beiträge gelöscht. Die "Arbeit" besteht darin, alle Beiträge zu lesen, dann evtl. mit gleichartigen zusammenzuführen und/oder zu verschieben und die Ersteller per PN auf das Verschieben oder Zusammenführen hinzuweisen.
Mit der Forumarbeit meinte ich nicht nur die oftmals gleichen Fragen, sondern auch die Hinweise auf die drei Ansichten im Anfängerbereich, das Verschieben in die richtigen Bereiche und das Verständlichmachen von Beiträgen, die sehr schlecht zu lesen sind.
Auch das umbenennen von Titeln, die dann wiederum Schlagworte in Suchmaschinen erzeugen, die wiederum den Beitrag in den Suchergebnissen höher ansiedeln.

Was eben oft zu vermeiden wäre, deshalb dieser Beitrag.
Das mag jetzt manchem kleinkariert erscheinen, aber die Mods sind nun mal dafür verantwortlich, dass unser Forum, das weltweit gelesen werden kann, übersichtlich und verständlich bleibt.

Die Suche zu finden ist wohl nicht das Problem, wohl eher die ausgespuckten Beiträge nach der richtigen Antwort zu durchforsten :wink:

Das mit der Begrüssungsmail werd ich an FL weiterleiten.
LG Jane

06.01.2014 00:24 • #10


janicka

janicka

2596
24
12
70
Ich verstehe,alles klar :wink:

06.01.2014 13:16 • #11










Hilfe, Hinweise & Regeln