Nagelwachstum und der weibliche Zyklus

Sabsi

15767
144
4
54
Das mit dem Wachstum in der Schwangerschaft hängt einzig und allein mit dem Stoffwechsel und den Kreislaufabläufen zusammen.

Progesteron wird von der Plazenta gebildet und verhindert in der Schwangerschaft das zusammenziehen der Gebärmutter.
Es wird auch produziert wenn man nicht schwanger ist...aber in einer ganz geringen Menge.

Östrogen:
Auch dieses Hormon ist während der Schwangerschaft in einer hohen Konzentration vorhanden. Zu Anfang wirkt es bei der Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut mit, indem es die Anzahl der Blutgefäße und Drüsen in der Gebärmutter erhöht. Später ist es dafür verantwortlich, dass die Blutmenge zunimmt und so eine ausreichende Versorgung des Fötus mit Sauerstoff gewährleistet ist.

Beim Kalzitonin kommen wir der Sache schon näher:
Dieses Hormon speichert Kalzium und erhöht die Vitamin – D – Synthese, die den Kalziumhaushalt und die Knochenstärke der werdenden Mami trotz des erhöhten Kalziumbedarfs für das Baby stabil hält.

Da wäre noch das HCG, dieses wird von der Plazenta produziert, sobald diese sich in der Gebärmutter einzunisten beginnt. Da Schwangerschaftstests dieses Hormon nachweisen, ist es generell als „das Schwangerschaftshormon schlechthin“ bekannt. HCG ist deshalb so besonders wichtig, da es weitere Hormontätigkeiten auslöst, die zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft nötig sind und die Menstruation verhindern.

Wie ihr seht... keines der Hormone ist für Nagelwachstum in der Schwangerschaft verantwortlich.

Ausserdem ist dies ja auch nicht bei jeder Frau gleich..... die eine hat in der Zeit die besten Nägel die sie jemals hatte ..... und bei anderen ist genau das Gegenteil der Fall.

17.04.2012 00:02 • #16


Skarabäus


40
4
Sabsi, nach ist das nicht ein Wort. Danke für deiner ausführliche Antwort. Ich weiß wo diese Hormone produziert werden. Bis auf Kalzitonin. Das kannte ich vorher noch nicht.

17.04.2012 09:49 • #17