4

Sind diese Desinfektionsmittel gut?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" sue_26, 12.12.2013 17:46.

sue_26

12
5
Hallo :)
Wie der Titel schon beschreibt wollte ich fragen ob diese Desinfektionsmittel gut sind.
Für die Oberfläche Sagrotan oder sollte ich doch lieber Produkte aus der Apotheke verwenden?
Für die Hand Sterilium und
Octenisept oder Kodan für jeden Nagel einzeln?
Oder ist das zu viel Desinfektion?

Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Gelnägel und noch etwas unsicher.

Vielen Dank schon mal im voraus

Lg sue

12.12.2013 17:46 • #1


lavendelchen

lavendelchen

1394
69
12
2
ich würde einfach mal nachfragen in der apotheke wie teuer das desinfektionsmittel ist. nur würde ich dir kein flächendesinfektion empfehlen das ist zu agressiv für die arbeitsplatte sowie die lampen und du solltest dabei unbedingt handschuhe tragen und blos nicht vernebeln da freut sich die lunge. es reicht normales hände desi
für die geräte ist das alles aussreichend meine modelle desinfiziere ich nicht die hände weil feuchtigkeit nix auf nägel zu suchen hat es gab nur liftings dadurch. ich reinige vorher und nachher meine lampem sowie staubabsaugung probusher und arbeitsfläche grundlich und ich hab keine probleme mit krankheiten oder pilz. feilen verwnede ich nur einmal feilen und ab in müll danach ich hoffe ich konnte helfen

12.12.2013 20:21 • x 1 #2



Hallo sue_26,

Sind diese Desinfektionsmittel gut?

x 3#3


sue_26


12
5
Danke schon mal :)
Welche Mittel würdest du mir den empfehlen?

12.12.2013 20:28 • #3


darkling

darkling

142
14
516
3
Ich desinfiziere die hände aller meiner Kundinnen teilweise sogar zweimal und da gibts niemals liftings...
Vorher würd ich gar nicht anfangen zu modellieren, man weiss nie was sie vorher mit den händen gemacht haben oder welche Keime sie hereintragen ;-) Gegen die Feuchtigkeit verwendet man ja dann Dehydrator auf den nägeln...
Sagrotan find ich nicht empfehlenswert und ich glaub laut hygieneverordnung auch nicht ausreichend und nicht zugelassen, dann schon lieber flächendesinfektion für die arbeitsflächen und lampen, da greift bei mir auch keine die Materialien an.
Gibt ja mittlerweile soviele Auf dem Markt die sanft sind.
Sterilium ist gut, mir persönlich aber zu scharf... Octenisept ist super wenn kleinere wunden vorhanden sind, da es nicht brennt, aber da ist mir die Einwirkzeit zu lange.
Du brauchst auch kein extra Desinfektionsmittel für Hände und eins für Nägel... Eine Handdesinfektion reicht um alles insgesamt zu desinfizieren.
Vergiss das Bohrerbad nicht für deine Metallwerkzeuge und Fräseraufsätze falls du mit Fräser arbeitest.

12.12.2013 21:57 • x 1 #4


sue_26


12
5
Danke ich hätte aber noch Fragen
Welches ist denn gut?
Oder soll ich mich in der Apotheke beraten lassen welches ich für die Oberfläche und welches ich für die Hände bzw Nägel verwenden soll?
Es tut mir leid, dass ich so viel Frage aber ich versuche mich nächste das erste Mal alleine und eine Freundin (ausgebildete NAgeldesignerin) hat gemeint das Hygiene sehr wichtig ist.

lg sue

12.12.2013 22:22 • #5


DaVinci1

DaVinci1

629
10
2
3
Zitat von sue_26:
Danke ich hätte aber noch Fragen
Welches ist denn gut?
Oder soll ich mich in der Apotheke beraten lassen welches ich für die Oberfläche und welches ich für die Hände bzw Nägel verwenden soll?
Es tut mir leid, dass ich so viel Frage aber ich versuche mich nächste das erste Mal alleine und eine Freundin (ausgebildete NAgeldesignerin) hat gemeint das Hygiene sehr wichtig ist.

lg sue


Ich finds gut das du dich im vorhinein erkundigst, den die hygiene ist wirklich wichtig!

Ich nehme für die oberflächen desinfektionstücher, die hab ich mir bei der firma hagleitner besorgt, wenn dir das was sagt!
Für die hände nehme ich eines aus der apotheke! Für die bits vom fräser und propusher habe ich ein ultraschallgerät in das ein bohrerbad kommt!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

13.12.2013 09:33 • #6


sue_26


12
5
Vielen Dank an euch :)
Ich wahr heute in der Apotheke und der Apotheker meinte das Octenisept oder Sterilium sehr gut sind für die Hand desinfektion wobei Octenisept auch auf offenen Wunden verwendet werden kann.
Für die Oberfläche hab ich Bacillol.

lg sue

13.12.2013 17:03 • #7


Silverflower

Silverflower

326
26
10
octenisept habe ich auch =) das ist wirklich gut.

13.12.2013 18:03 • #8


seine_püppi

seine_püppi

758
28
1
2
octenisept
habe das auch ^^

13.12.2013 20:17 • #9


Brit-Zi

5
dankeeeeeeeeeeeeeeee ich werds testen

13.12.2013 21:55 • #10


derzeh

33
5
1
Achtet auf Unterschiede:

Wunddesinfektion z.B. Octenisept brennt nicht in offenen Wunden. Das liegt daran, dass es nicht ätzend wirkt. Viele Desis wirken als Säure (saures Hautniveau)

Hautdesinfektion für Kunden: wirkt entfettend. Soll ja nichts in ev. Wunden z.B. vom Feilen eingebracht werden.
Da benutze ich z.B. Kodan Spray

Händedesinfektion ist für den Behandler und wirkt rückfettend. Das daher, das bei öfteren Benutzen die Haut leiden würde. Ist kontra beim Kunden. z.B. Sterillium
Diese sollte vor dem Anziehen der Handschuhe und direkt nach dem Ausziehen. Nicht waschen, nur desinfektion. Waschen nur bei Dienstbeginn oder anderer Verschmutzung (WC, Essen) Kaputtgewaschene Haut ist ein Risiko.
richtiges Desinfizieren wird hier gezeigt: http://www.duerrdental.de/uploads/pics/dzaet_010.jpg

Flächendesinfektion / Instrumentendesinfektion. Sind genau für diesen Zweck angefertigt und meist als Lösung zum Anmischen zu erhalten.
Für Flächen gibt es fertig getränkte Tücher. Die wären gut für Flächen und Motor oder Ablagen und greifen keine Oberflächen an.

Instrumentendesinfektion pflegt gleichzeitig noch die Metalle, damit diese nicht rosten oder anlaufen. Sie müssen nach der Einwirkzeit gut abgespült werden. Das gibt sonst Einbrennungen beim Sterilisieren.

Zu beachten ist die Standzeit eines angemischten Präparates (steht drauf)
Auch sollte alles nach dem Institut für angewandte Hygiene gelistet sein. Achtung: Nicht geprüft, sondern gelistet - also Prüfung auch bestanden. Das heisst dann: VAH- oder RKI gelistet.

Zu empfehlen hier die Firma Hygi im Internet leicht zu finden. Das ist dann wesentlich günstiger als Apotheke.

Viele Grüße derzeh

15.12.2013 11:52 • x 2 #11


GoettinD

126
11
Für mich und Kunden benutze ich Spitacid
Hab damit noch keine Probleme mit Liftigs gehabt, und es wirkt auch gegen Haut und Nagelpilze.

Flächendesinfektion ist so eine Sache, Sagrotan allzweckreiniger greift zwar Kunststoffflächen nicht an, aber es gibt eine gewisse Prozentzahl von Leuten die da gegen Allergisch sind, genauso wie gegen bacilol.
In Kindergärten wird Spielzeug einfach mit schmierseife gereinigt, nur die Lauge kurz einwirken lassen und erst dann gut mit Wasser nachwischen.

15.12.2013 18:43 • #12


Mina mae

Mina mae

431
81
26
7
also wenn du an fremden händen arbeitest müssen die Desinfektionsmittel gelistet sein ..
ich wusste das damals auch nicht .. habe bei unserem zuständigen gesundheitsamt angerufen .. die sagen einem auch welche gelistet sind.

03.01.2014 16:39 • #13



Hallo sue_26,

x 4#13









cron