3

Stricken lernen - Set gesucht

x_Heike_x

.. vielleicht wäre das ja auch so etwas für Dich ?

http://www.amazon.de/Die-gro%C3%9Fe-Str ... ken+lernen

24.09.2013 17:00 • #16


Määh

Määh


1884
67
9
2
Vielen lieben Dank euch allen erst mal. In ner ruhigen Minute klick ich mich überall durch und werd bissl was bestellen.
Habt ihr noch Empfehlungen für Nadeln? Wieviele, welche Stärke etc?

24.09.2013 21:33 • #17



Hallo Määh,

Stricken lernen - Set gesucht

x 3#3


Pantalaimon

32
3
Für den Anfang am besten eine Rundstricknadel. Die Stärke hängt von dem Garn ab das du verstrickst. Nimm eine aus Kunststoff die liegen angenehm in der Hand. Metall ist unangenehmer. Mit Holznadeln hab ich keine Erfahrung.

24.09.2013 21:37 • #18


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Och man...
ich habe das einfache Stricken gelernt um einen Schal herzustellen.
Aber ich habe dauernd Löcher zwischen den Maschen :(

25.09.2013 00:35 • #19


Rosenrabbatz

Rosenrabbatz

231
10
2
Zitat von wild-touch:
Aber ich habe dauernd Löcher zwischen den Maschen :(


Kannst Du ein Foto machen, damit man weiß, was genau Du meinst? Löcher zwischen den Maschen
sind ja eigentlich völlig normal... :roll: :wink:

Bitte unbedingt auch eine Detailaufnahme, damit man auch was erkennen kann.

25.09.2013 01:26 • #20


x_Heike_x

Zitat von Määh:
Vielen lieben Dank euch allen erst mal. In ner ruhigen Minute klick ich mich überall durch und werd bissl was bestellen.
Habt ihr noch Empfehlungen für Nadeln? Wieviele, welche Stärke etc?


.. ich würde für den Anfang Nadelstärke 5 nehmen und die entsprechende Wolle.

25.09.2013 11:43 • #21


Rosenrabbatz

Rosenrabbatz

231
10
2
Zitat von x_Heike_x:
.. ich würde für den Anfang Nadelstärke 5 nehmen und die entsprechende Wolle.


Einfacher ist es mit Sicherheit, zuerst das Garn auszusuchen - stell Dir mal vor, das Garn, für das Du einen Mord
begehen würdest, braucht 8er-Nadeln? Oder 4er?

Da man ja nicht vorher weiß, ob man eher locker oder doch eher fest strickt, sollte man sowieso zu der auf der Banderole
empfohlenen Nadelstärke noch zusätzlich jeweils ein Exemplar 0,5 größer und 0,5 kleiner mit nach Hause nehmen, sonst
ärgert man sich mächtig, wenn man noch mal los muss, um neue Nadeln einzukaufen.

Zum Material: Das ist reine Geschmacksache. Ich habe Dir ja bereits die Nadeln von Knit-Pro empfohlen, die sind aus Holz
und liegen sehr angenehm in der Hand. Solltest Du auch, wie sehr viele Anfänger, das Problem haben, dass eine Reihe aus
linken Maschen bei Dir deutlich lockerer verstrickt wird, als eine Reihe rechte Maschen, so kannst Du am Nylonseil Nadeln in
zwei verschiedenen Größen aufschrauben, um das wieder auszugleichen. Das ist oft ungemein praktisch. Und im Ergebnis viel
schöner...

25.09.2013 12:09 • #22


Pantalaimon

32
3
Die Nadeln zum aufschrauben von knit pro gibt's auch aus Kunststoff. Die hab ich nämlich auch

25.09.2013 13:59 • x 1 #23


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Zitat von Rosenrabbatz:
Zitat von wild-touch:
Aber ich habe dauernd Löcher zwischen den Maschen :(


Kannst Du ein Foto machen, damit man weiß, was genau Du meinst? Löcher zwischen den Maschen
sind ja eigentlich völlig normal... :roll: :wink:

Bitte unbedingt auch eine Detailaufnahme, damit man auch was erkennen kann.


Jaaaaa, ich werd nachher mal schauen ob ich das Stück noch habe, das war letztes Jahr und dann werd ich mal nen Bild machen.
Das sind halt so riesige verzerrte Löcher, weil mir ne Masche wieder aufgegangen ist oder so. Siehst du ja dann, was ich meine :P

25.09.2013 16:19 • #24


Borboletta

11
5
Ich wollte auch gern stricken lernen, da ich auf selbst gestrickte Socken stehe. Ich hab dann erste Versuche gestartet, aber irgendwie rafft mein Gehirn das nicht. Für die Socken hab ich mir dann das "Strick-Ding" gekauft und damit hab dann auch ich es geschafft selbst Socken zu "stricken"!
Ich bin jetzt aufs häckeln umgestiegen, das klappt super! Mittlerweile habe ich einen Schal, eine Weste gehäckelt und momentan bin ich dabei nen Pulli zu häckeln, es fehlen nur noch die Ärmel.
Das nächste Projekt wir dann eine Häckeljacke!
Habt ihr evtl. auch fürs häckeln so tolle Tipps? Im besonderen Anleitungen für Kleidung, Pulli, Westen, Jacken,.....

25.09.2013 18:47 • #25


Rosenrabbatz

Rosenrabbatz

231
10
2
Häkeln ist jetzt nicht so ganz mein Fall, weil mir Gestricktes einfach besser gefällt, aber auch hier
kann ich Dir die Homepage von Drops-Design nur empfehlen - hier ein Beispiel für eine gehäkelte
Jacke: http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 37&lang=de

Die Anleitungen sind schon mal ein bisschen kritisch, weil sie zuerst aus dem Dänischen ins Englische
und dann erst ins Deutsche übersetzt werden, also lieber erst mal die komplette Anleitung lesen, bevor
man startet, und alle Fragen schon im Vorfeld klären, dann geht Alles gut! :wink:

Ich selber habe nur zwei Bücher zum Thema Häkeln, in dem einen gibt es ausschließlich Schals (und die
suchst Du ja nicht), aber das andere wäre vielleicht etwas für Dich: 'Loop-d-Loop Crochet' von Teva
Durham - hier kannst Du mal kurz reinluschern: http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=14 ... ,s:0,i:296

Die Modelle sind reine Geschmacksache, das eine oder andere gefällt mir persönlich sehr gut, deshalb
habe ich mir das Buch ja auch gekauft ;)

Ach ja, 'ravelry' (Link siehe oben) ist natürlich auch eine gute Idee, wenn man häkeln will!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein kleines Stück weiter helfen...

26.09.2013 09:48 • #26


Hansa

Hansa

4
Hallo Nagel Queen,

bin neu hier und bin auf deinen Beitrag gestoßen. Ich mag Stricken sehr. Du musst auf jeden fall damit anfangen das macht unheimlich Spass und jetzt zur kalten Jahreszeit is dat genau das richtige dicke Socken, Schals etc. zu Stricken. Es gibt auch ganz viele verschiedene Muster wie Wellen, Paten oder Perl- Muster. Interessant ist auch an welcher Stelle man die Masche setzt. Setzt man z.b eine rechts und eine links ergibt sich eine Rippenoptik.
Hier ist eine ganz tolle Seite mit allen Infos und Basics für Strick- Anfänger
Grüsse...

27.09.2013 10:21 • #27


Tangled

5
1
Oooh Stricken, meine Leidenschaft. Ich rate zu einem richtig gutem Grundlagenbuch, zum Beispiel von Steffi van der Linden. Wenn Du das hast, kannst Du alle Anleitungen, die Dir gefallen auch umsetzen und verstehen. Einfache Anleitungen findest Du auf Ravelry oder bei Drops. Wie wär´s z.B. mit einem Loop? Da brauchst Du für den Anfang nur im Kreis stricken und übst die Grundmaschen. Mein Rat: Nimm auch für Dein erstes Projekt ein anständiges Garn, an dem Du Freude hast. Für einen Schal oder auch einen Loop brauchst Du nicht viel Material und nichts lässt die Freude schneller schwinden, als unelastisches oder quietschiges Garn. Hast Du Dir aber etwas wirklich schönes ausgesucht, wirst Du es gern in der Hand haben und es wird Dich immer zum Weitermachen ermutigen.

Liebe Grüße und ganz viel Erfolg
Tangled

29.09.2013 21:10 • #28



Hallo Määh,

x 4#13









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag