1

Tiramisu

"

Rezepte

" Cessi, 10.07.2011 17:54.
Cessi

Cessi

811
19
47
5
Huhu, hatte gestern abend Tiramisu gemacht und weil ich es hier nicht gefunden hatte, dachte ich mir ich stelle mal das Rezept rein. Macht ja irgendwie fast jeder gleich.

500g Mascarpone
200 ml Rama Cremefine zum schlagen
5 Eier
2 Pakete Löffelbiskuit ( je nachdem wie gross die Schüssel ist)
1 - 2 Tassen Espresso oder starken Kaffee
ca. 1 halbe Tasse Amaretto ( Je nach Geschmack )
Handmixer
Kakao bitter, keine Trinkschokolade

Als erstes habe ich den Kaffee aufgesetzt, wenn er fertig war habe ich ihn in ein kleines Schüsselchen umgefüllt mit 1 TL Zucker, damit man besser die Kekse tunken kann.

Das Eigelb vom Eiweiss trennen.
Dann bitte zuerst das Eiweiss steif schlagen und solange ins Kühlfach stellen.
Schlagsahne richtig steif schlagen und auch ins Kühlfach, ich gebe immer noch ein Paket Sahnefst mit rein.

Das Eigelb mit ca 1 - 2 Teelöffel Zucker richtig schaumig rühren.
Anschliessend die Mascarpone Löffelweise zugeben ( Handmixer Stufe 1 ).
Schlagsahne hinzugeben und zum schluss den Eischnee ( alles mit dem Handmixer ). Die Creme muss richtig schön fluffig sein.

Dann fängt das Schichten an, ich nehme immer eine runde Schüssel.
Die Kekse wirklich nur gaaaaaaanz kurz tunken, da die sich noch weiter vollsaugen.
Also den Boden mit Keksen belegen, anschliessend den rand noch belegen, die Kekse mit Amaretto bepinseln und dann die erste Schicht Creme. Dann wieder Kekse wobei wir den Rand auslassen da wir den schon haben.
Immer so weiter, bis die Schüssel voll ist.
Wichtig ist das von der Creme ca 1/4 noch übrig ist.

Anschliessend für ca 3 - 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Auf eine Tortenplatte stürzen und die restliche Creme verteilen.
Kakaopulver drüber sieben und fertiiiig.

Für Kinder kann man anstatt Kaffee, Kakao kochen und die Kekse darin tunken, natürlich den Amaretto weglassen ^^

LG
Dateianhänge
 Tiramisu in Rezepte
SDC10797.JPG
1348 72.87 KB
 Tiramisu in Rezepte
SDC10796.JPG
1434 64.23 KB

10.07.2011 17:54 • #1


Ginger

Ginger

10882
129
70
5637
uuuiii, das is ja eine tiramisu-bombe :P

ich könnte mich da jetzt so reinstürzen...auch ohne löffel! :mrgreen:
hab heute so süß-hunger!


..ach ja, danke für das rezept!
so mit stürzen und in rund kannte ich es noch gar nicht...werd ich bestimmt mal ausprobieren :wink:

10.07.2011 18:05 • #2



Hallo Cessi,

Tiramisu

x 3#3


Cessi

Cessi


811
19
47
5
Ja sieht auch irgendwie wie ein halber Fussball aus aber SAULECKER. :)

LG

10.07.2011 18:13 • #3


glimmer

254
24
:oops:

sei mir nicht böse-mag lecker sein, aber mit einer wirklich italienischen Tiramisu hat das nicht mehr viel zu tun.... unser Familienrezept kann ich leider nicht einstellen, sonst bin ich ein Kopf kürzer.

10.07.2011 18:32 • #4


Sany

Sany

999
10
3
hm... sieht echt Lecker aus, schmeckt bestimmt auch so :)

10.07.2011 18:34 • #5


Silvershark

Silvershark

556
31
47
[quote="Ginger"]uuuiii, das is ja eine tiramisu-bombe :P

ich könnte mich da jetzt so reinstürzen...auch ohne löffel! :mrgreen:
hab heute so süß-hunger!

quote]

genauso gehts mir auch- ich liebe Tiramisu.

Danke für das Rezept!

10.07.2011 19:45 • #6


Cessi

Cessi


811
19
47
5
@glimmer
Wieso soll ich dir Böse sein, bin ja keine Italienerin :)
Hatte das Rezept aus dem Fernsehen aufgeschnappt und der Koch war auch Italiener und hatte das Tiramisu vorgestellt, fand es ganz interessant :) und ist trotzdem sehr lecker auch wenns ne Kalorienbombe ist :)

LG

10.07.2011 20:16 • #7


mikado

210
9
8
2
Also ehrlich gesagt, wenn ich lese, Rama Creme fine, könnte ich (seid mir nicht böse!) schon mal kotzen!
1. gehört Sahne bzw. diese "Ausstauschstoffe" überhaupt nicht in ein Tiramisu-Rezept!
2. werden die Eigelbe mit Zucker und 4 Eßl. heissem Wasser mit dem Handrührgerät cremig geschlagen (5 Min.), dann wird Mascarpone daruntergerührt und mit abgeriebener Zitronenschale gewürzt.
Ich lege die Löffelbiscuits in die Form und beträufele sie mit dem Espresso-Amaretto-Gemisch mit einem Löffel. Dabei bleiben sie einigermaßen fest. Und dann wie beschrieben mit Mascarpone schichten.
Natürlich ist das eine Kalorienbombe, schon durch den Mascarpone (70 % Fett i.d.Tr.), aber man isst es doch nicht ständig! Aber warum benutzt Du dieses eklige Rama Creme fine? Das ist doch Chemie pur! Dann lieber weniger essen, dafür vernünftig!

10.07.2011 23:13 • #8


Määh

Määh

1884
67
9
2
OT

Zitat von mikado:
Also ehrlich gesagt, wenn ich lese, Rama Creme fine, könnte ich (seid mir nicht böse!) schon mal kotzen!


Ganz ehrlich, ich finde es äußerst unangebracht, wenn man in Zusammenhang mit Essen, das anderen schmeckt, das Wort "kotzen" benutzt. Cessi schmeckt es und gut ist. Wie sie es zubereitet ist auch ihr Ding! Wenn du es anders machst, kannst du das gern mitteilen, aber deine Art zu schreiben find ich echt nicht angebracht. Ich koche auch manche Sachen anders als meine Bekannten und sage auch nich das ich das eklig oder zum kotzen finde, ganz einfach, weil es jeder selbst entscheidet. Und ob man nun Rama Cremefine o.Ä. benutzt oder nicht sollte auch jedem selbst überlassen bleiben!
just my 2 cents

Im Übrigen krieg ich grad Appetit auf Tiramisu... Danke Cessi ;)

10.07.2011 23:22 • #9


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Yep Mäh, so isses......
mein Tiramisu ist zwar auch ohne Cremefine und je nach Waagenanzeige auch mal mit Frischkäse und je nach erwartetem Besuch auch ohne Allohol....
mein Chili ist abgewandelt, wird aber mittlerweile in zwei Töpfen gekocht, weil es so gut ankommt und mein Zwiebelkuchen ist ne Mischung mit Flammkuchen....
folglich hab ich alle Italiener, Mexikaner, Franzosen und Elsässer schon mal gegen mich, aber wenns schmeckt? Was solls?
Geschmack beim Essen kannst du ebenso wenig dirigieren wie bei Musik oder Mode.
Du kannst zwar sagen - so käme mir das nie auf den Tisch, oder das würd ich nicht hören oder anziehen, aber damit ist das dann gut :-)
Stell halt das Originalrezept ein, sonst mach ichs.......
LG Jane

11.07.2011 00:13 • x 1 #10


Määh

Määh

1884
67
9
2
Danke Jane..
Meine Bolognese wird auch mit Hackfleisch halb/halb gemacht und nich nur mit Rinderhack... Uns schmeckts so besser und wems nich passt, der muss nich mit uns essen. Da bleibt mehr für mich ;)

11.07.2011 00:19 • #11


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Für mich ist das ne Folge der vielgerühmten Globalisierung - du schnitzt dir nach deinen Bedürfnissen zurecht, was du magst und vertrittst.
Was ist denn dabei, wenn du beim Couscous den Kreuzkümmel weglässt, weil du ihn ums Verrecken nicht magst, oder bei der Paella die Pfotis - das schmeckt genauso gut
Das ist doch der Reiz an der Sache, abzuwandeln oder einfach kreativ zu werden um es der Family oder den Freunden schmackhaft zu machen.
LG Jane

11.07.2011 00:30 • #12


Cessi

Cessi


811
19
47
5
Ohje ohje ohje .........

@mikado
ES TUT MIR LEID wenn das Rezept nicht DEINEN Vorstellungen entspricht aber das nächste mal kannst du sowas für dich behalten. Es zwingt dich keiner es mit Cremfine zu machen oder was weiss ich und du musst es auch nicht nachmachen.
Das es zum "kotzen" ist kann ich nicht sagen.

Mach wie du es für richtig hälst und ich mach es so.

( Ich habe Cremefine genommen weil die Verpackung so toll war und nicht in der Einkauftasche kaputt geht ) ironie off ^^

11.07.2011 11:03 • #13


sweety1980x

9
87

tiramisu ist super toll für den sommer!


.. und für alle die keinen cafe mögen,
man kann statt cafe auch orangensaft nehmen und erdbeeren rein schneiden.

*lecker schmecker*

beim tiramisu kann man eingentlich nichts falsch machen ; )

26.07.2011 17:34 • #14


mikado

210
9
8
2
Es tut mir leid, ich wollte niemanden verärgern! Und wenn Euch dieses Rezept schmeckt, ist es ja okay.
Ich bin bloss ein absoluter Hasser von diesen "modernen" Lebensmitteln, wie Light-Produkten, dieser ganze Mist aus den Tüten, z.B. Kartoffelbrei oder Knödel, Creme fine oder irgendwelche Maggi-Gerichte etc.
Können die Menschen denn nicht mehr normal kochen? Muss ich so´ne ätzende Tüte Maggi für Zwiebelsahne-Hähnchen kaufen, voll mit gehärteten Fetten und Geschmacksverstärkern, wenn ich das kochen möchte? Ich kann das nicht verstehen! Deshalb hat mich dieses Creme fine so genervt, das ist echt Chemie pur.
Aber ich habe es echt nicht böse gemeint, habe mich in der Wortwahl vergriffen. Sorry.

26.07.2011 17:58 • #15



Hallo Cessi,

x 4#15