48

Welche Nagelformen gibt es und wie feilt man sie?

"

Nageldesign

" Tsukushi, 13.06.2012 16:32.
Tsukushi

Tsukushi

75
9
7
Hallo ihr Lieben,

also diese eckige Form und die Stilettos habe ich nun schon oft gesehen, auch abgeschrägte Nägel usw.
Aber welche Nagelformen gibt es jetzt eigentlich, wie heißen sie und wie werden sie am besten gefeilt?
So richtig schlüssig bin ich mir selbst noch nicht, welche Form ich bevorzuge. Eckig finde ich gut, aber bei mir sieht es, so denke ich, komisch aus, zudem verfeile ich mich dabei ständig.

13.06.2012 16:32 • #1


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
52
Oh da gibt es sooo viele..

Die Standardform ist ja die Square-Form, also die Eckigen.
Hier ist die Formlinie im rechten Winkel zur Baselinie. Genau so feilt man sie auch (rechter Winkel) Die Seitenlinien verlaufen parallel.

Hält man die Feile schräger, ergibt sich die sog. "Buisnessform". Meines Wissens nach hat sie keinen offiziellen Standard. Wichtig ist hier, leicht wiegend zu feilen und dabei den Winkel bei zu behalten.

Hält man die Feile noch steiler, ergibt sich die Mandelform. Hier verlaufen die Seitenlinien aufeinander zu. Die Mandel ist oft fälschlich als Stiletto bezeichnet.

Der Stiletto dagegen muss mindestens doppelte Nagelbettlänge am Free Edge aufweisen. Die Baseline kommt gerade aus dem Nagel, die Seitenlinien treffen sich an der Spitze. Der Neigungswinkel muss rechts und links von der gedachten Mittellinie übereinstimmen. Ein Stilo darf niemals baucheln und hat eine richtig spitze Spitze.

Dann gibt es noch die Pipe-Form. Ausgangspunkt ist hier ein Square-Nagel mit einem 50%igen Tunnel (Halbröhre, mit weniger als 50% wirds kein ordentlicher Pipe) Die upper Arch verläuft parallel zur Baselinie, Seitenlinien sind ebenfalls parallel und die Formlinie ist in der Regel im 45° Winkel geneigt und sollte an allen Fingern gleich sein. Wenn die Formlinie auf der Feile aufliegt, darf sie an keiner Stelle den Kontakt zur Feile verlieren.

Der Edge-Nagel (die mit dem Knick) wird über eine geknickte Schabbi oder Edge-Tips gearbeitet. upper Arch und Baseline parallel, Seitenlinien auch.

Dann gibt es noch Squarelettos ( Wie Stilos ohne Spitze), Bridge, Ducknail (Schaufelnägel), Bubbenails (sehen aus wie Halbkugeln) und zahlreiche andere.



Sollte ich was vergessen haben oder was falsch aufgeschrieben haben, bitte ich um Berichtigung :)
Bei Bedarf kann ich dann noch Skizzen hochladen ;)

13.06.2012 16:55 • x 13 #2


Nessa76

15
6
OMG, ist das kompliziert. Ich versteh nur noch Bahnhof, hahaha.

13.06.2012 17:04 • #3


jessyG.

87
16
16
1
Oh supi erklärt shugahDeLuxe wußte gat nicht das es soooooo viel gibt wenn es dir nicht so viel arbeit macht wären skizzen echt supi!

13.06.2012 18:08 • #4


kathie.m.

kathie.m.

358
35
32
http://www.beautynails-forum.de/pokerfa ... 22504.html


hier hast du schon mal die stilettos, wie du siehst, wird hier mit einer Nagelbettverlängerung gearbeitet, sodass Shugah`s Erklärung mit der doppelten Nagelbettlänge schön erklärt ist. Wenn du dir ihre Erklärung zu Stilettos dann in Verbindung mit dem Bild anschaust, dann erkennst du vielleicht besser was sie damit meint. Lieder hab ich gleich meine letzte Kundin und kann nicht mehr nach mehr suchen oder skizzen zeichnen, aber vielleicht können die anderen hier ja kurzfristig noch was zaubern, falls nicht, versuch ich mich mal daran, aber ob das so toll gezeichnet wird, weiß ich auch nicht :lol:

13.06.2012 18:18 • #5


lucy-may

108
6
22
das ist die edge-form. gibts in der galerie hier ganz schöne beispiele

http://www.beautynails-forum.de/album_s ... ic_id=9527

da hab ich auch mal ne frage. wie funktioniert das mit den glaze-tips?

13.06.2012 18:25 • x 1 #6


Salty

Salty

269
4
2
Zitat von ShugahDeluxe:
Bei Bedarf kann ich dann noch Skizzen hochladen ;)


Das wäre toll. :daumen:

13.06.2012 18:27 • #7


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
52
Edge:
Pipe:
Square:
Mandel:
Je nachdem, wie lang oder spitz ist, gibts auch hier Unterscheidungen, das aber nur am Rande.
Statikskizzen wie gesagt erst, wenn ich wieder zu Haus bin ;)

13.06.2012 18:28 • x 9 #8


Xanthara

4908
113
24
Man Shugar, das haste aber echt schön erklärt. :bussi:

13.06.2012 19:49 • #9


Brina1990

Brina1990

3626
82
60
19
danke shugah wirklich toll erklärt ;)

13.06.2012 22:08 • #10


jane-doe

jane-doe

5695
158
7
1454
Da zieh ich nur meinen Hut und sag "Danke Shugah" :-)
LG Jane

14.06.2012 00:02 • #11


Tsukushi

Tsukushi


75
9
7
Wow... das ist klasse... vielen, vielen Dank Shugah... wenn das keine umfangreiche Info war, weiß ich auch nicht :)
Mit so vielen Formen habe ich gar nicht gerechnet. Die Qual der Wahl.
Wenn man die Mandelform jetzt nicht so spitz haben möchte, geht das dann wieder in Richtung Business-Nägel?

14.06.2012 06:56 • #12


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
52
Nee das bleibt in der Regel ne Mandel. Manche sagen dann auch oval dazu, für mich ists ne kurze Mandel.
Mach ich doch gern :)

14.06.2012 09:27 • #13


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
52
So hier die versprochenen Skizzen. Nicht schön, aber selten und auch nicht 100%ig genau und vollständig.
Die sollen nur der Orientierung dienen und keinen Schönheitspreis gewinnen :)
Buissness Welche Nagelformen gibt es und wie feilt man sie? in Nageldesign DSC04430.JPG
Buissness
14091 17.88 KB
Square + Begriffsbeschreibung Welche Nagelformen gibt es und wie feilt man sie? in Nageldesign DSC04429.JPG
Square + Begriffsbeschreibung
14096 21.81 KB
Mandel Welche Nagelformen gibt es und wie feilt man sie? in Nageldesign DSC04431.JPG
Mandel
14095 17.19 KB
Stiletto Welche Nagelformen gibt es und wie feilt man sie? in Nageldesign DSC04432.JPG
Stiletto
14089 19.96 KB
Pipe mit Tunnel Welche Nagelformen gibt es und wie feilt man sie? in Nageldesign DSC04433.JPG
Pipe mit Tunnel
14087 19.59 KB
Edge mit Tunnel Welche Nagelformen gibt es und wie feilt man sie? in Nageldesign DSC04434.JPG
Edge mit Tunnel
14090 20.83 KB

14.06.2012 09:51 • x 18 #14


tabatax

tabatax

2399
54
16
8
vielen vielen Dank Shugah :knuddel: :bussi:

14.06.2012 11:59 • #15











Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Nageldesign