Abiturängste

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Flybittenlove, 02.06.2013 17:23.

Flybittenlove

Hey ihr Lieben,

ich muss mir gerade mal ein wenig meine Ängste von der Seele reden :mrgreen:

In Bayern gehts ja für die FOS nun auch los mit den Abiturprüfungen. Und ich habe gerade echt schiss (ist ja nicht so, als hätte ich noch ne APs geschriebn, noooin :roll: ). Es ist zwar nur Deutsch und selbst mit ner 6 bekomme ich insgesamt noch ne 4 und mehr brauche ich nicht. Aber ich hab trotzdem Angst :dumm: Vielleicht ist auch nur allgemein die Abiangst. Obwohl ich mir nicht unbedingt Sorgen machen muss. Ich bin auf keinen Schnitt angewiesen, muss nur bestehen damit ich meine Ausbildungszeit verkürzen kann. Aber man kann ja immer einen Blackout haben... Und in Mathe und BWL kann ich mir echt keine 6 erlauben, sonst bin ich durch gefallen. Und ich will nicht in die mündliche Prüfungen. Da werde ich mich vermutlich sowieso nicht verbessern. Also brauche ich da mindestens 1 Punkt (also ne 5-). Ich habe jetzt die letzten zwei Wochen Pfingsferien so gut wie jeden Tag eine Abiturprüfung von den letzten Jahren gemacht, aber irgendwie....
Zumindest in Englisch kann ich mir ner guten Note sicher sein. Schlechtens 7 Punkte, also ne 3-....

Vielleicht macht ja jemand gerade das gleiche durch?

*angst hab*

Ich bezweifle gerade, dass sich jemand mein gejammere durchließt :mrgreen:

02.06.2013 17:23 • #1

Lisa92

Lisa92

327
13
5
Ihr seid aber echt spät dran ;)
Meine Schwester hat ihre letzte Prüfung vor zwei Wochen abgelegt. Das ist bei uns (NRW) die Mündliche.
Ich erinnere mich noch gut an meine Abiturprüfungen! Das ist jetzt auch schon zwei Jahre her (seufz) Bis einen Tag vor der ersten Prüfung gings mir gut.. aber der Tag davor war für mich richtig schlimm! Ich finde, man stellt sich die Prüfungen bei weitem schlimmer vor, als sie sind! Und wenn du vorher halbwegs gut bei den normalen Klausuren abgeschnitten hast, dann wird auch deine Prüfung nicht viel anders werden! Lass dich bloß zuvor nicht von deinen Mitschülern durcheinanderbringen... Ich hab den Fehler gemacht und letztlich die -für mich- schlechtere Auswahl der Themen gewählt! Das war in Deutsch, meiner ersten Prüfung. War zwar am Ende dann doch ne 2+ aber mein Schnitt lag eig. bei 14 Punkten. Das hat mich geärgert!
Die mündlichen Prüfungen wirst du irgendwann noch zu schätzen lernen ;) In der Regel gehen die Prüfer dort auf dich persönlich ein und merken recht schnell, wenn du irgendwo nicht weiter kommst und bringen dich dann auf ein anderes Thema oder geben dir Denkanstöße!

Mittlerweile studiere ich im 4. Semester und ich muss ganz ehrlich gestehen, dass Schule samt Abiturprüfungen ein reinster Kindergarten waren. Heute lernen ich für eine Klausur mindestens so viel wie im gesamten Abi.

Wichtig ist, dass du dich jetzt nicht selbst verrückt machst! Das hilft dir kein bisschen. Ich kann deine Angst und den Stress verstehen :) Aber was kann dir im schlimmsten Fall passieren? Eine mündliche Nachprüfung ist meines Wissens nie dramatisch und unlösbar, wenn man gelernt hat.

Ich wünsche dir viel Erfolg :) Und lass mal hören wie es so gelaufen ist!

LG Lisa

02.06.2013 18:09 • #2

Hallo Flybittenlove,

Abiturängste

x 3#3

Flybittenlove

Ja voll schlimm. Die Gymnasiasten sind auch schon lang fertig :lol:

Deutsch wird mich niemand von abbringen, nen Sachtext zunehmen. Beste Schulaufgabe, also würde jeder Versuch vergeblich sein :lol:
Ob ich dann mündlich gehe, werde ich wohl spontan entscheiden und wenn ich mich wirklich noch retten kann.

Ja zum studieren bin ich dann wohl zu faul. Ich hab jetzt schon fürs Abitur die Kriese bekommen, was das Pensum betrifft :mrgreen:

Ja ich atme nachher noch mal tief durch, gehe früh ins Bett und morgen früh bin ich wahrscheinlich wieder zu ruhig :mrgreen:

Dankeschön & klar :wink:

02.06.2013 18:25 • #3

Lalabell

Lalabell

34
5
1
Hi,
nicht verrückt machen und erst recht nicht machen lassen..
du hast es doch schon soweit geschafft warum solltest du das letzte stückchen jetzt nicht mit bravur schaffen? :nixweiss:

Ich drück dir auf jeden fall ganz fest die daumen obwohl ich bezweifle das du meine Daumen wirklich brauchst, du packst das bestimmt mit links :)

Lg

02.06.2013 18:26 • #4

Määh

Määh

1884
67
9
2
Ähm, muss man im Abi nich mindenstens ne 5 haben? Also bei mir wars so, dass wenn du ne 6 hattest, bist du durchgefallen und musstest in die mündliche! Da hatte der Durchschnitt nichts zu entscheiden!?

03.06.2013 07:49 • #5

Babbels0810

Nicht verrückt machen und ich drück dir ganz fest die Daumen :knuddel: :bussi: !

03.06.2013 08:32 • #6

Schänis

386
24
5
Also ich hab's auch gerade hinter mir. Mach dich nicht verrückt, du wirst das schon schaffen. Das Abitur irgendwie zu bestehen ist nicht schwer - und genau das musst du ja nur.
Also, Kopf hoch und ziehs durch, ist echt ein Spaziergang, wenn man auf keinen bestimmten Schnitt angewiesen ist. Aber selbst wenn (ich brauche circa 1,1), darf man sich nicht verrückt machen.
:)

03.06.2013 09:32 • #7

Flybittenlove

Zitat von Määh:
Ähm, muss man im Abi nich mindenstens ne 5 haben? Also bei mir wars so, dass wenn du ne 6 hattest, bist du durchgefallen und musstest in die mündliche! Da hatte der Durchschnitt nichts zu entscheiden!?

Kommt drauf an. Ich geh ja nicht aufs Gymnasium, sonder auf die Fachoberschule. Weiß auch nicht, wie das jetzt auf dem Gymnasium genau ist. Bei uns braucht man im Abitur der 12. Klasse irgendeinen Schnitt (glaube 2,8), damit man die 13. Klasse machen kann. Und da ich ne Ausbildung anfange, bin ich auf keinen Schnitt angewießen :wink: Ansonsten in etwa ja. Schreiben dürfen wir, was die Noten angeht, alles. Nur im Zeugnis dürfen wir dann keine 6 oder zwei 5en haben.

@Schänis Von 1,1 kann ich nur träumen :lol: Na hoffenlich hat das geklappt :wink:

Danke @Babbels :knuddel:

Und auch danke @Lalabell

Deutsch habe ich jetzt soweit überstanden, ging vo 9 bis 13 Uhr und ich habe schon um 11:18 Uhr abgegeben :mrgreen: Vor mir hat sogar einer schon um halb 11 abgegeben :flehan:

03.06.2013 17:55 • #8

mauzi39

6
hab abi dieses jahr auch gemacht.ganz locker.. dachte es wird stressiger

03.06.2013 18:39 • #9

Van Abby

Van Abby

1200
8
3
Wo ist mein Text hin?

Also noch mal ...

Kopfhoch das wird schon.
Ich hatte damals auch gr Panik. doch etwas Angst gehört daz ,...
sonst würde man sich ja auch nicht bemühen.

Ich drück dir die Daumen!
Versuch dir klar zu machen, was du alles gelernt hast und kannst. Denk nicht an das was du nicht beherrscht , sondern an all das was du kannst. Damit kannst Du dann auch kleine Lücken umschiffen. :respekt:

03.06.2013 20:44 • #10

Flybittenlove

Wir haben heute die Prüfungsergebnisse bekommen.
In Englisch habe ich 10 Punkte geschrieben, das entspricht einer 2. Und ins Zeugnis bekomme ich so auch 10 Punkte, also eine 2.
In Deutsch habe ich 8 Punkte geschrieben, das entspricht einer 3. Ins Zeugnis bekomme ich 8 Punkte, ebenfalls eine 3.
In Mathe habe ich 7 Punkte geschrieben, ist eine 3. Ins Zeugnis bekomme ich auch 7 Punkte, also wieder eine 3.
BWR war nicht ganz so gut, nur 4 Punkte, das ist auch ne 4. Aber dafür bekomme ich 5 Punkte ins Zeugnis, das ist weiterhin eine 4. Aber hey, immerhin habe ich bestanden.

Mit den 7 Punkten in Mathe habe ich überhaupt nicht gerechnet, weil sie mir so richtig schwer vorgekommen ist. War wohl doch nicht ganz so schwer. Egal. Ich habe bestanden.

08.07.2013 16:59 • #11

Lisa92

Lisa92

327
13
5
Ja hey, ist doch super! :)
(Und Mathe ist eh immer so ne Sache... manchmal rechnet man mit dem übelsten und da kommt doch was ganz passables raus ;) )

Ich freu mich für dich! Jetzt kann das feiern losgehen :D

08.07.2013 17:30 • #12

Puppe1407

Puppe1407

473
12
1
2
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch :P Kannst stolz auf dich sein :lol: Wünsche dir für deine Ausbildung alles Gute!

08.07.2013 21:53 • #13

peewaal

peewaal

651
23
17
4
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft wünsche ich dir! :bussi:

08.07.2013 23:35 • #14

Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Hey super! Ist doch gut! Kannst echt stolz auf dich sein ;-) herzlichen Glückwunsch!

09.07.2013 05:43 • #15

Hallo Flybittenlove,

x 4#15