Ihr seid aber echt spät dran
Meine Schwester hat ihre letzte Prüfung vor zwei Wochen abgelegt. Das ist bei uns (NRW) die Mündliche.
Ich erinnere mich noch gut an meine Abiturprüfungen! Das ist jetzt auch schon zwei Jahre her (seufz) Bis einen Tag vor der ersten Prüfung gings mir gut.. aber der Tag davor war für mich richtig schlimm! Ich finde, man stellt sich die Prüfungen bei weitem schlimmer vor, als sie sind! Und wenn du vorher halbwegs gut bei den normalen Klausuren abgeschnitten hast, dann wird auch deine Prüfung nicht viel anders werden! Lass dich bloß zuvor nicht von deinen Mitschülern durcheinanderbringen... Ich hab den Fehler gemacht und letztlich die -für mich- schlechtere Auswahl der Themen gewählt! Das war in Deutsch, meiner ersten Prüfung. War zwar am Ende dann doch ne 2+ aber mein Schnitt lag eig. bei 14 Punkten. Das hat mich geärgert!
Die mündlichen Prüfungen wirst du irgendwann noch zu schätzen lernen

In der Regel gehen die Prüfer dort auf dich persönlich ein und merken recht schnell, wenn du irgendwo nicht weiter kommst und bringen dich dann auf ein anderes Thema oder geben dir Denkanstöße!
Mittlerweile studiere ich im 4. Semester und ich muss ganz ehrlich gestehen, dass Schule samt Abiturprüfungen ein reinster Kindergarten waren. Heute lernen ich für eine Klausur mindestens so viel wie im gesamten Abi.
Wichtig ist, dass du dich jetzt nicht selbst verrückt machst! Das hilft dir kein bisschen. Ich kann deine Angst und den Stress verstehen

Aber was kann dir im schlimmsten Fall passieren? Eine mündliche Nachprüfung ist meines Wissens nie dramatisch und unlösbar, wenn man gelernt hat.
Ich wünsche dir viel Erfolg

Und lass mal hören wie es so gelaufen ist!
LG Lisa
02.06.2013 18:09 •
#2