Airbrushpistole/ Düsengröße

"

Airbrush Nailart

" florian, 01.11.2007 23:07.

florian

311
30
1
Hallo,
kann man an den Pistolen einfach verschiedene Düsengrößen aufschrauben ?

Lg kerstin

01.11.2007 23:07 • #1


Traumangela

Hallo Kerstin,

kann man an den normalen Pistolen nicht.

Es gibt nur eine Pistole die das kann, das ist die Evolution 2 in 1

Wenn du eine Evolution kaufen möchtest, wäre wohl am ehesten die "two in one" zu empfehlen, weil die gleich zwei verschiedene Düsen/Nadel/Bechersätze hat und du somit mit einer 0,2mm wie auch mit einer 0,4mm Düse brushen kannst. Damit dürften für's Erste so ziemlich alle Bedürfnisse abgedeckt sein.


welche evo....is egal!!!! die evo's sind alle gleich(fast alle). der eizige unterschied ist : fließsystem oder saugsystem.
ich rate dir zum fließsystem. erstens ist das farbsparender, zweitens ist das einfacher zu handhaben und wenn du doch lieber das saugsystem hättest, dann kannst du das fließsystem auch auf das saugsystem umbauen. umgekehrt aber nicht!!!
dann gibt es die verschiedenen namen.

die two in one, oder auch 2 in 1 bedeutet nicht mehr als das in dem etui eine
evo plus ein zweiter düsensatz (0,2 is eingebaut und 0,4 liegt bei....oder umgekehrt) und ein größer farbbecher dabei sind.

die x two in one ist das ganze mit saugsystem.und ein 0,4er und 0,6er Düsensatz (also uninteressant)

die solo ist nur die evo mit 0,2er düsansatzt...ohne großen farbbecher und zweiten düsensatz....brauchst du eigendlich auch nicht, aber kann nix schaden dann doch die 2 in 1 zu kaufen.

die x solo ist das selbe wieder mit saugsystem.

dann gibt es die noch in silverline und in schwarz. das ist aber nur das äußere erscheinugsbild. die silverline is verchromt und die schwarze is die limited edition.

Es gibt auch noch die Evo Silverline FPc, die hat zusätzlich ein regelbares Luftventil und anstelle des 0,2er Düsensatzes einen 0,15er. Ist aber als Einzelgerät nicht wirklich sinnvoll, als Zweit- oder Drittgerät ne feine Sache.

So, das ist alles was ich über die Geräte mit austauschbaren Düsen weiss.

.....und bekommen tust Du sie hier:

http://www.harder-airbrush.de/

Liebe Grüsse

02.11.2007 00:20 • #2



Hallo florian,

Airbrushpistole/ Düsengröße

x 3#3


florian


311
30
1
Hallo ,

ich habe schon meine Ausstattung. Habe 2 Triplex, eine mit Farbregulierungskappe und eine ohne. Beide 0,3 er Düsen.
Aber dankeschön für deine Aufklärung bzgl. der Pistolen.
Habe meine Ausstattung bei Fi-sh.de gekauft und bin sehr zufrieden.
Heiko hat mich auch in punkto Technik sehr gut geschult.


LG Kerstin

02.11.2007 15:15 • #3


Anuta´s-->Man.

37
11
Hallo ,

Also dein wissen ist fast schon nicht mehr normal :wink: habe viele Beiträge von dir gelesen und kann nur über dein wissen staunen!

Darum bitte ich dich auch um Input...

Ich habe auch vor mit Airbrush anzufangen, bis jetzt hatte ich die RICH AB100 oder 200 im Wesir, aber (dank deinem Link) bin ich auf die Infinity Solo aufmerksam geworden.

Jetzt meine Frage: Für welche würdest du dich spontan entscheiden? oder würdest du in dieser Preislage noch was anderes empfehlen?

Die Infinity gefällt mir Optisch natürlich am besten und hat meiner Meinung nach bessere/schnellere Einstellungsmöglichkeiten.
Die RICH ist vielleicht bekannter, und dazu kommt noch daß ich diese beim Künstlerbedarf gleich um die Ecke kaufen kann, wo ich seit paar Tagen meine Nasenabdrücke an der Vitrine hinterlasse :?

LG,
Claude

02.11.2007 18:13 • #4


Traumangela

Hallo Claude,

Danke für die Blumen.

am ehesten noch die RICH AB200, sind so die gebräuchlichsten bei den Brushern.

Ich persönlich liebe die Evolution 2 in 1 und die Vega2000, alles andere kommt dagegen nicht an.

Liebe Grüsse

02.11.2007 18:36 • #5


Anuta´s-->Man.

37
11
Ups.., Aua.., Danke!

Das ist doch ein Saugsystem oder? dachte fließ wäre gerade für kleinere mengen besser?

edit: :lol: sind wir schnell.., die Infinity ist also nicht so was du haben möchtest..

02.11.2007 18:48 • #6


Traumangela

Hallo Claude,

der Unterschied von der AB100 zur 200 ist das sie statt der Farbmulde eine Farbschale hat (2,5g) und ein paar Gramm schwerer ist und somit satter in der Hand liegt, ausserdem tut man sich leichter beim Farbe zufügen da geht nicht so leicht was daneben wie bei der Farbmulde.

Der Vergleich ist in etwa mit einer Digitalkamera, je schwerer eine Kamera ist, desto ruhiger liegt sie in der Hand, genau so ist das auch bei den Sprühpistolen.

Sind halt alles so Erfahrungswerte, letztendlich muss man selber mal damit arbeiten und sehen wie man mit den einzelnen Airbrush-Pistolen klar kommt.

Sorry , kommt davon weil ich áuch noch andere Airbrusharbeiten mache und da liebe ich die Vega 2000 was ich dir eventuell auch noch empfehlen kann ist die Vega Nail Air F, kostet so um die 130,--

Liebe Grüsse

02.11.2007 19:29 • #7


florian


311
30
1
http://www.model-news.com/airbrush/triplex/tripl.htm

ich habe mir diese Pistolen gekauft.

LG kerstin

04.11.2007 19:08 • #8


Traumangela

Hallo Kerstin,

das einzige was mir persönlich an der Triplex nicht gefällt, sind die Düsengrössen, da die für unsere feinen Arbeiten einen zu grossen Durchmesser haben. Ich arbeite am liebsten mit 0,15 bis max. 0,2mm und für Effektfarben verwende ich eine 0,3mm.

Die Düsensätze die bei der Triplex dabei sind, entsprechen jenen für den Modellbau, da hier mit Lackfarben gesprüht wird und die sind wesentlich dicker in der Konsistenz.

Letztendlich liegt die Entscheidung immer bei jedem selber, mit welchem Material man am Besten klar kommt, da hat wohl jeder seine eigene Meinung.

Liebe Grüsse

04.11.2007 20:31 • #9


florian


311
30
1
Ja, für dieTriplex gibt es noch 0,2 er Düsen . So eine werde ich mir noch zulegen. Kostet ja nicht die Welt. Dann habe ich eine Pisti mit 0,2 und eine mit 0,3. Arbeite im Momemt mit Schminke professional Farben. Die Grundfarben erst einmal.Effektfarben werde ich mir noch ein paar kaufen.

Lg Kerstin

05.11.2007 14:38 • #10


Traumangela

Hallo Kerstin,

na, dann kanns ja jetzt losgehen mit Airbrush. Wünsche Dir viel Spaß dabei und haufenweise Kunden die das wollen.

Bei mir wird das z.Zt. wieder mal nur ganz ganz wenig gewünscht, lieber Stamping oder Sponge.

Liegt vermutlich auch am Preis, da das um die Hälfte billiger ist.

Andererseit bin ich auch ganz froh drüber, so entfällt das lästige saubermachen (auch wenn man´s mit der Ruckzuck-Methode macht, die Zeit die man braucht, kann trotzdem anderweitig genützt werden).

Liebe Grüsse

05.11.2007 19:15 • #11


Anuta´s-->Man.

37
11
@ Wie lange brauchst du denn für sauber zu machen?
Dachte mit der "Mulde" wäre es so daß mann nur kurz paar Reinigungstropfen drin macht dann aussprühen und fertig :roll:
Ok, mann kann immer die ganze Pistole auseinander nehmen habe selber noch eine devilbiss mit dessen ich nur ab und zu Arbeite dann reinige ich diese auch komplett, aber muß mann das wirklich wenn mann so zu sagen täglich damit arbeitet?

05.11.2007 20:42 • #12


Traumangela

Hallo,

am gründlich sauber machen kommt man nicht vorbei, gerade dann wenn man nur eine Pistole hat und mit mehreren Farben arbeitet, da klappt das zwar für zwischendurch mit der Reinigungsflüssigkeit, aber richtig sauber wird sie dadurch nicht.

Ich bevorzuge da immer die Ruckzuck-Methode (mein Name für diese etwas unkonventionelle Reinigungsmethode):

einen Senfeimer oder grössere Schüssel mit warmem Wasser zur Hälfte füllen, die Pistole mitsamt Restfarbe und Druchluftschlauch reingeben, die Düse etwas lockern und dann unter Wasser sprühen bis keine Farbe mehr kommt, rausnehmen und trocken sprühen. max. 3 Minuten = FERTIG !

Liebe Grüsse

05.11.2007 21:20 • #13


Anuta´s-->Man.

37
11
Ist ja dann eigentlich das gleiche ..., aber unter Wasser ist eine gute Idee, denn so neble ich mir nicht unnötig die Bude ein.

05.11.2007 23:10 • #14


Traumangela

:lol: in etwa schon, aber man spart die Reinigungsflüssigkeit.

Aber Achtung diese Ruckzucktechnik funktioniert nur bei wasserlöslichen Farben.

Liebe Grüsse

05.11.2007 23:49 • #15



Hallo florian,

x 4#15