45

Anfängerpatenschaften

Patenschaften ja oder nein?

ja
55
76%
nein
17
24%
 
Abstimmungen insgesamt : 72

Zuckerfee

472
50
44
Also wenn ich das so lese dann bleibe ich lieber bei
-Schulung machen
- im Forum stöbern & nachlesen
- im chat fragen
- mir einen Praktikumsplatz suchen und da der ND über die Schulter
schauen , Arbeiten übernehmen und dafür dann selbst Handanlegen
dürfen !

LG :wink:

07.10.2011 07:13 • x 2 #46


NailzFairy

41
4
2
auch wenn ich da jetzt vielleicht das Forum spalte, aber ich finde, wenn jemand Hilfe anbietet, sollte es bei einer Hilfe bleiben, heißt kostenlos - das Forum hier hat mir ja auch viel geholfen und das war auch kostenlos
Patenschaften sind eben Patenschaften und in meinen Augen wäre die Bezahlung irgendwie wie ein nicht endenwollendes Loch, weil man immer wieder für die Hilfe Geld bezahlen müsste
aber das muss jeder für sich selbst entscheiden
ich würde auch helfen, wenn wer meine Hilfe will, aber das dann kostenlos

07.10.2011 10:02 • x 2 #47



Hallo ShugahDeluxe,

Anfängerpatenschaften

x 3#3


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe


5300
99
15
57
Wie viel Geld ein PAte nimmt und ob überhaupt, muss jeder selbst wissen. Das Leute wie Fay einfach wesentlich teurer sind als jmd der vllt nur ein Kleingewerbe oder es als Hobby betreibt und gutes Wissen und Können hat, müsste jedem klar sein. Mir würden zB schon 5€ Unkostenbeitrag/ Std. reichen. Oder ein Päckchen Feilen oder ein Fläschchen Liquid, das sollte eigentlich nur einen Symbolcharakter haben. Denn die Idee war ja eigentlich auch Grundwissen persönlich und für Einsteiger ohne Gewerbeambitionen bezahlbar zu machen und nicht eine Art Einzelschulung über viele Tage draus werden zu lassen :(

Wenn es jmd wie Fay richtig drauf hat, kann man sich das leisten, so viel zu nehmen. Sie nimmt sich schließlich auch Zeit, in der sie sonst Kunden hätte und vllt mehr verdient.

Wer aber in der glücklichen Position ist, nicht von seinem Studio leben zu müssen, oder kein eigenes hat, der sollte auch nicht so viel Geld verlangen oder sich in Naturalien bezahlen lassen. Fänd ich sonst unfair den Mädels gegenüber die jeden Tag hart in ihren Studios schuften, damit sie genug erwirtschaften.

Es geht ja auch nicht um Vermittlung von komplettem Schulungswissen, sondern darum, "Starhilfe" zu leisten.
NN-Vorbereitung, Statik, Tip bzw Schabbi richtig setzen, richtig feilen, Hygiene...
Denn das sind die Sachen, die auch im Anfängerbereich immer wieder drin sind.
Sachen wie Pinselmalerei oder Nailart allgemein ist dann was für Leute, die die Grundlagen der Modellage schon beherrschen.
Und One Stroke, Color Fading etc ist schneller gelernt, als ein guter Aufbau.

07.10.2011 10:13 • x 1 #48


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
also ich persönlich finde hauptsächlich die praktische hilfe gut und würde mich dafür zur verfügung stellen. wenn mir jemand per mail eine frage stellt, und ich antworte, würd ich dafür nichts nehmen.

und es kann ja sein, dass z.b. jemand zwar eine richtige schulung gemacht hat, aber gewisse sachen trotzdem einfach noch nicht klappen...sei es aufbau, schablone anlegen etc. oder einfach allgemein das ganze noch nicht so gut läuft.

bis jetzt mache ich es so, dass ich mir dann 1 tag zeit nehme und alles mache, was der "schüler" machen möchte, ganz flexibel eben, und bei allem helfe, wo es probleme gibt.

und nicht immer gibt es vielleicht die möglichkeit, bei seiner alten schulungsstelle nachzufragen, oder man möchte es gar nicht, weil man nicht zufrieden war.

oder auch, wenn jemand nur die nägel für sich selbst macht und deshalb keine mehrtätige, teure schulung machen möchte / kann.

das sind die punkte, die ich unterstützen möchte.

07.10.2011 10:23 • x 1 #49


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe


5300
99
15
57
Zitat von Ginger:
also ich persönlich finde hauptsächlich die praktische hilfe gut und würde mich dafür zur verfügung stellen. wenn mir jemand per mail eine frage stellt, und ich antworte, würd ich dafür nichts nehmen.

und es kann ja sein, dass z.b. jemand zwar eine richtige schulung gemacht hat, aber gewisse sachen trotzdem einfach noch nicht klappen...sei es aufbau, schablone anlegen etc. oder einfach allgemein das ganze noch nicht so gut läuft.

bis jetzt mache ich es so, dass ich mir dann 1 tag zeit nehme und alles mache, was der "schüler" machen möchte, ganz flexibel eben, und bei allem helfe, wo es probleme gibt.

und nicht immer gibt es vielleicht die möglichkeit, bei seiner alten schulungsstelle nachzufragen, oder man möchte es gar nicht, weil man nicht zufrieden war.

oder auch, wenn jemand nur die nägel für sich selbst macht und deshalb keine mehrtätige, teure schulung machen möchte / kann.

das sind die punkte, die ich unterstützen möchte.



Genau so :)
einfach weil es auch spaß macht, anderen zu helfen und sein wissen weiter zu geben.

07.10.2011 10:38 • #50


witchqueen

witchqueen

114
3
Also mit so nen paten mit dem ich mich mal treffen könnt und der mir bei pracktischen Problem weiterhilft, da würd ich auch gern was dafür zahlen oder anders erkenntlich zeigen aber ehrlich gesagt fürn chat nicht.
Bin ja nicht oft on und im chat glaub ich war ich einmal, aber wenn da jetzt irgend ne korifäe auch da ist und ich frag die was und dann krieg ich erst nen termin fürn privatraum und dann am monatsende die rechnung, ne das möcht ich nicht.
da stell ich dann lieber wieder mal ein bild ein und hoff das jemand was dazu schreibt.
gruss witch

07.10.2011 10:55 • x 1 #51


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe


5300
99
15
57
Für den einfachen Chat hier fänd ich das auch doof, muss aber wie immer jeder selbst wissen. wenn man das aber zb 3 std per viedeochat macht über skype oder so dann ist das auch was anderes als mal hier im chat ein oder zwei fragen zu stellen finde ich.

07.10.2011 11:04 • x 1 #52


tina1982

tina1982

481
13
1
Hallo Mädels,

ich weis nicht, ob das realisierbar ist, aber wie wäre es mit Web-Cam Kursen?

Also ich dachte mir das so: es gibt ND die Themen Einstellen, z.B. Wie Desinfeziere ich die Feilen richtig, oder Wie lege ich die Schablone richtig an. Für diese Kurse kann man sich dann Anmelden, und nur diese Personen können diesen Kurs sehen. Termine Uhrzeit, Tag wird rechtzeitig vorher angegeben. (z.B. um Material zu besorgen)

So können mehrer gleichzeitig, die am selben Thema interessiert sind, sich informieren und lernen.

So kann man bestimmen an welchen Kursen man teil nimmt, hält die Kosten in Grenzen, (man hat ja keine Wegstrecke, Spritkosten z.B. entfallen ja) und ich hab trotzdem einen richtigen AP.

Wie gesagt ich denke das ist eine gute Idee, wenn ggf. auch noch ausbaufähig. So kann jeder Pate entscheiden, was er machen will, und wieviel er für seine Zeit haben will, und kann die Termine auch noch nach seiner Zeit anbieten.

Und die Anfänger, haben es "Live" und können entscheiden an welchen "Kursen" sie teilnehmen wollen, und bei wem, denn die Frage nach dem Fahrtweg stellt sich erst gar nicht.

Was haltet ihr davon? Ist es realisierbar? Und kann das Technisch so ins Forum integriert werden?

LG

07.10.2011 11:24 • x 1 #53


suse1966

suse1966

48
2
1
Ich glaube mal nicht das die meisten hier viel Geld ausgeben würden,nur um sich zeigen zu lassen wie man nun zb. ein Glitterverlauf am besten macht.
Wer es wirklich von Pike auf will der kann auch bei einer guten ND eine Schulung machen,welche mit Sicherheit preiswerter ist.

Bei mir es ja so gewesen,das ich meiner netten Nd Fotos per Mail geschickt habe und sie hat meine Fehler angezeichnet und mit einen
kurzen Kommentar zurück geschickt.
War ja nicht tagtäglich sondern so 1x im Monat,habe dadurch aber auch viel gelernt.
Haben uns dann aber mal die Zeit genommen und uns auch mal zusammen gesetzt
und ich habe Ihr in der Praxis gezeigt was ich mit Ihrer Hilfe gelernt habe.

Als Dankeschön habe ich Sie zum Essen eingeladen und habe Ihr noch eine Blume mitgebracht

Ich war weiterhin viel in Foren unterwegs und habe trotzdem 2 für mich individuelle Schulungen gemacht,welche mir aber durch Ihre Hilfe leichter und verständlicher vielen.

Man sollte seinen Paten auch nicht täglich auf die Nerven gehen sondern wirklich nur wenn es garnicht so klappen will,wozu haben wir den NT?
Auch Heute wende ich mich noch an Sie und Sie hat immer ein offenes Ohr für mich und Sie arbeitet nur im NG.

Ich finde die Idee gut,weil ich ja selber so sehr viel gelernt habe,aber Geld würde ich nur für eine richtge Schulung ausgeben,was ich hinterher auch getan habe :lol: .

LG

07.10.2011 11:28 • #54


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
also ich finds schon lustig... generell sind die meinungen sich einige dass man sowas gut findet. wenn dann aber die sache mit der bezahlung an der reihe ist wirds lustig.

ich z.B. habe ncihts davon mich mit gel oder pinsel bezahlen zu lassen.

und ich meinte nciht diesen chat sondern einen persöhnlichen chat wo man sich auch die zeit nimmt etc.

ich helfe oft genug per pn und im chat oder bei facebook umsonst. das mache ich nebenbei,- neben arbeiten und mich weiterbilden..

da finde ich es fair wenn ich für die zeit die ich ausschließlich demjenigen biete ders haben will etwas bekomme.

nunja, wer will kann sich das ja überlegen.

es gibt schon einen unterschied dazu dass man eine paar tage schulung macht.wer sich das mal gut durchdenkt der weiß was ich meine.

und wem es das wert ist der weiß auch was ich meine.

07.10.2011 13:12 • x 1 #55


tina1982

tina1982

481
13
1
Eine Patenschaft ist doch dazu da, um jemanden in einzelnen Bereichen Hilfestllung zu geben, in denen sich der Schützling noch unsicher ist.
Das wiederum setzt für mich aber bestimmtes Grundwissen voraus.

Fehlt es an allem (vom richtigen Feilen, Aufbau, Schablonenverlängerung, welchen Pinsel nehm ich für was etc. etc) dann sollte man hier wirklich eine Schulung machen.

Man muss schon unterscheiden, ob jemanden bei Null anfängt, oder eben nur "Kleinigkeiten" nicht kann.

Ich find es ok, wenn ND dafür Entlohnt werden, dass sie zum Schützling hinfahren, oder via Web-Cam dem Schützling helfen, es ist Ihre Arbeitszeit, bzw. Ihr Spritgeld. Schade fände ich allerdings, wenn Geld für die beantwortung von E-Mails verlangt wird, denn hier im Forum wird man ja auch nicht bezahlt, um Fragen zu beantworten.

In Naturalien finde ich gut, aber bei vielen Patenkindern kann man da wohl bald selbst einen Shop eröffnen. :lol:

Ausserdem muss jedem klar sein, das je besser jemand ausgebildet ist, je mehr kann die ND auch verlangen.

Ich bleibe dabei, das die Idee, Kurse via Web-Cam gut ist. Man kann die Kurse Individuell gestalten, (lernt sich auch mal Persönlich kennen) und kann sie im kleinen Rahmen halten.

Klar kann man bei You tube auch solche Videos anschauen, allerdings kann man nicht immer erkennen, mit welchen Werkzeug diejenige Arbeitet (genaue Farbe o. Marke, Schablone ja aber welche? Pinsel schön aber welche Größe?) ausserdem kann man vor Ort Fragen stellen, und man weis, das man jemanden vor sich hat, der auch Ahnung von der Materie hat, und der weis was er tut.

Der Vorteil gegenüber Schulungen ist, das man nicht erst weit Fahren muss, oder den ganzen Tag in einem Raum sitzt. Man könnte, je nachdem welche und wieviele verschieden Kurse angeboten werden, nur das lernen was vll noch nicht so sitzt.

Aber Patenschaft ersetzt für mich keine richtige Schulung, und das wird hier wohl oft missverstanden.

LG

07.10.2011 13:49 • x 1 #56


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Kann mir aber auch vorstellen, das jemand sagt, er möchte als Selbstnagler was lernen, sich kostenlos/günstig bei seinem Paten Hilfe holt und lernt und dann doch Gewerbe anmeldet. Einfach um sich ne teure Schulung zu sparen.

07.10.2011 14:34 • x 1 #57


suse1966

suse1966

48
2
1
Fay,ich gebe Dir recht,ND `s wie Du können einfach nicht kostenlos Ihre Dienste anbieten,keine Frage und mit Glitzter ist Dir bestimmt nicht geholfen :lol: .

Wie ich aber feststelle schreiben hier ja meist die selben aber es wurde schon über 1300x gelesen.
Fragen wir doch mal die Änfänger:

Wer von Euch ist 100% bereit eine Patenschaft einzugehen ?
Was wäre Euch den solch eine Patenschaft wert?
Was würdet Ihr selber dafür bereit sein zu tun?

Die Vorschläge sind alle sehr gut besonders das Baukastensystem gefällt mir.

LG

07.10.2011 14:36 • x 1 #58


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Alles in allem wäre ich gerne bereit, jemanden zu helfen. In wie weit ich dafür was bekomme oder nicht, würde ich einzeln abklären,.

07.10.2011 14:43 • #59


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
ich habe jetzt alles dazu gesagt was mir wichtig war. wer sowas machen möchte kann sich gern bei mir melden, alles weitere individuell.

07.10.2011 17:52 • #60



Hallo ShugahDeluxe,

x 4#15









cron