1

Aquarellfarben = Wasserfarben?

"

Nageldesign

" speedy32, 06.04.2012 12:38.

speedy32

40
5
ich würde mal gerne nailart mit aquarellfarben probieren....hab aber noch keine farben. bevor ich jetzt alles auspacke um festzustellen, dass es nicht funtzt wollte ich euch mal fragen:
geht das auch mit normalem schulmalkasten von pelikan?
sind ja wasserfarben.... ist es nicht das gleiche?
oder müssen es unbedingt die künstler-aqarellfarben sein?
lg

06.04.2012 12:38 • #1


Xanthara

4908
113
26
In Aquarellfarbe ist Glycerin enthalten, das sorgt dafür, das die Farbe nicht so schnell trocknet, da man mit dieser Farbe immer nass arbeitet. Du müsstest sie viel zu lange trocknen lassen um dann die Versiegelung arbeiten zu können. Diese Farben lassen sich meiner Meinung nach am besten mit einer nassen Leinwand verarbeiten.
Für Nägel also ungeeignet.
Wasserfarben sind Farben die du mit Wasser erst bearbeiten musst, um sie in eine gewisse Konsistenz zu bekommen um damit arbeiten zu können.

Am besten eignet sich Acrylfarben, da brauchst du bei den richtigen Marken, garkein Wasser um sie verarbeiten zu können. Bei den einfachen/billigen Farben mußt du auch da hin und wieder verdünnen.
Ich persönlich benutze fürs filigrane malen Airbrushfarbe. (Firma Schmincke)
Bekommste bei ebay oder auch bei Boesner
Wenn du mit Airbrush auch malen willst, solltest du immer erst in weiss malen, und dann die Farbe deiner Wahl drüber setzen, dann entwickelt sich erst die richtige Deckkraft.


Für One-strocke dann die Acrylmalfarbe (Firma rowney System 3 )

06.04.2012 20:25 • x 1 #2



Hallo speedy32,

Aquarellfarben = Wasserfarben?

x 3#3


speedy32


40
5
acryl und airbrush ist mir schon klar.... die hab ich da für die filigrane malerei und one stroke... und benutze die auch ständig...
mir gings speziell um die auqarelltechnik.... dieses nass-in-nass malen. :wink:

dann weiß ich jetzt bescheid

danke :)

07.04.2012 18:44 • #3


cyberkitten

8
1
1
Geht leider gar nicht. Unter der Versiegelung sind mir die Farben nach ein paar Tagen ineinander gelaufen. Leider. Zuerst sah es nämlich sehr hübsch aus.

27.04.2012 13:04 • #4


Xanthara

4908
113
26
Dann hast du die Farbe nicht richtig trocknen lassen oder du hast die Nägel nicht richtig ummantelt und somit konnte Wasser eindringen. An der Farbe hats da sicher nicht gelegen.

27.04.2012 16:18 • #5


cyberkitten

8
1
1
Widersprichst du dir jetzt nicht selber? oben schreibst du doch ebenfalls, dass Aquarellfarben nicht geeignet sind... ich hoffe, wir reden von den selben Farben, denn meine sind definitiv dafür gedacht, auf Büttenpapier zu malen, nicht auf Leinwand...
Da ich fast eine Stunde gemalt hatte war die Farbe ganz bestimmt trocken - zumindest auf den zuerst gemalten Nägeln, sie ist aber überall gleich verlaufen. An der Ummantelung kann es nicht gelegen haben, das Motiv hat die nagelränder nirgends berührt und war somit komplett vom versiegelungsgel eingeschlossen. Ich gehe davon aus, dass sich klassische nailartfarben auf Acrylmediumbasis mit der Modellage verbinden können, was mit den Aquarellfarben, die eben das von dir genannte glycerin und Gummiarabicum enthalten, nicht funktioniert. Seitdem mal ich halt nur noch mit Acrylfarbe, u.a. auch Airbrushfarbe.

01.05.2012 23:42 • #6


speedy32


40
5
also ich weiß dass man nailart auch mit RICHTIGEN aquarellfarben machen kann - als nass in nass -technik. eine ND macht das sehr gut und gibt sogar schulungen darin. (weiß leider nicht mehr wie ihre seite hieß :-() sie arbeitet mit den aquarellfarben von white nights (hab mal nachgegoogelt..- "White Nights" -extrafeine russische Künstler-Aquarellfarben...." gibt in jedem künstlerbedarf und auch u.a in diesem Nagelshop )
nailshop-deluxe.de

das ergebnis ist umwerfend! die malereien sind leicht transparent und etwas "gewollt verschwommen", ergeben aber hammertolle blüten - wenn man geübt ist - nehm ich stark an ;-)....aber genau das will ich ausprobieren....nur weiß ich immer noch nicht ob man da auch den normalen wasserfarbkasten nehmen kann, oder ob das ausschließlich nur mit den speziellen aquarellfarben geht...... das war eig. meine frage ;)

07.05.2012 20:22 • #7


speedy32


40
5
gibt mal bei google "nailart aquarell" ein...und dann auf bildersuche....
da kommen schon so einige beispiele....sogar hier aus dem forum ;)

07.05.2012 20:35 • #8


MoniqueK

MoniqueK

102
3
9
Hallo Speedy, hab das jetzt mit dem Wassermalkasten aus der Schule von meinem Söhnchen versucht. Die Ergebnisse überzeugen mich aber noch nicht. Bestelle mir jetzt bei Nailshop-Deluxe das White Nights + Pinselset 2. Die müssten mit den Materialien von Anna Neroznak übereinstimmen. Bei Ihr kann man das zwar auch bestellen, aber ich habe nicht wirklich Lust wieder beim Zoll anzutanzen und mich zu rechtfertigen was da in dem Päckchen ist...Gibt auch DVD´s von Ihr zum üben mal schauen wie gesagt KANADA :evil: ... lg

05.08.2012 18:35 • #9


Bastelelfe

382
45
2
@ Cyberkitten: Du hast Xanthara missverstanden. Sie schrieb, dass Aquarellfarben für die Nägel ungeeignet sind.
Widersprochen hat sie sich nirgends.

05.08.2012 19:05 • #10



Hallo speedy32,

x 4#10









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag