Aufgaben für Praktikantin

"

Kosmetik, Mode & Wellness

" Beautyqueen Mel, 15.06.2012 10:58.

Beautyqueen Mel

165
16
Hallo ihr Lieben,

Ich bekomme nächste Woche eine Praktikantin für 4 Wochen. Sie ist Schülerin und möchte gerne Kosmetikerin werden.

Jetzt weiß ich gar nicht was ich mit ihr machen soll wenn manche Kunden nicht möchten, dass sie bei der Behandlung dabei ist.
Kann sie ja nicht nur putzen lassen.

Habt ihr ne Idee was ich ihr dann noch für Aufgaben geben könnte?

Danke für eure Hilfe!

15.06.2012 10:58 • #1


Simone2001

Simone2001

728
23
5
Zum Kosmetikerberuf gehört ja nicht nur die Kunden zu behandeln, sondern auch Einkauf, Verkauf, Buchhaltung, Kunden- und evtl. Lagerverwaltung, Produktkunde, Hygiene, etc.

Du solltest ihr von allem etwas zeigen.

LG
Simone

15.06.2012 11:09 • #2



Hallo Beautyqueen Mel,

Aufgaben für Praktikantin

x 3#3


Nizzi

78
8
Hi Mel,

also ich habe auch mal ein dreiwöchiges Praktikum in einem Kosmetikstudio gemacht. Meine Aufgaben waren:

Fußbad vorbereiten, dem Kunde bringen und nach dem Fußbad, Füße trocknen.

Cappucino machen. ;-)

mal ans Telefon gehen, evtl Termin in Kalender eintragen.

Gaaanz vieeel zuschauen, die meisten Kunden hatten nichts dagegen. Außer so zwei vielleicht, aber die wurden ja vorher alle gefragt.

Dann die Räume für die Kosmetik vorbereiten. Frische Handtücher usw. Vapozon der Kundin anschalten.

Dann selbst ausprobieren. z.B. Haarentfernung mit Wachs am eigenen Körper oder Mustertips machen, (die waren dann super für meine Praktikumsmappe und ich war beschäftigt wenn eine Kundin mich nicht dabei haben wollte. ;-)

Ja und zum krönendem Schluss durfte ich dann bei der Mutter meiner Chefin eine Gesichtsbehandlung durchführen. Also so die Haut analysieren, dementsprechend eine Maske raussuchen auftragen, massieren, abwaschen. Das fand ich damals eine riesen Ehre. Und als Dankeschön hab ich dann auch eine gratis Gesichtsbehandlung bekommen.

Mir hat es viel Spass gemacht.

Hoffe der ein oder andere Tip hilft. ;-)

15.06.2012 11:13 • #3


jovi1974

jovi1974

550
11
10
Tja, da ist guter Rat teuer...! Ich weiß noch als ich mein erstes Praktikum gemacht habe, da war ich auch Mädchen für alles - ist ja nicht Sinn der Sache, gell?
Nach ein paar Tagen würde ich die Kundinnen fragen ob es ok ist wenn die Praktikantin mitwirken darf und fragen ob die Praktikantin bereit ist mitzuhelfen. Mir würde sonst die Lust vergehen aber heute bei den Leutchens weiss man ja nicht ...!? Wenn es leichte Aufgaben sind einfach machen lassen - mit Absprache der Kundin natürlich!

15.06.2012 11:15 • #4


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Oder mal ne Maniküre machen lassen..... wenn du noch Farbräder bpinselt haben willst kannst ihr das machen lassen......

15.06.2012 12:07 • #5


Beautyqueen Mel


165
16
Vielen Dank für eure Ideen! Da habe ich jetzt mal ein paar gute Anhaltspunkte.

17.06.2012 16:15 • #6



Hallo Beautyqueen Mel,

x 4#6









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag