1

Automatische Änderung der Steuerklasse durch FA

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" nageltussi72, 05.03.2013 18:49.

nageltussi72

4
1
Hallo Ihr Lieben,
da ich ganz neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 40 Jahre alt und habe im letzten Jahr meine Ausbildung zur Nageldesignerin gemacht. Nach unserem Umzug in unser neues Haus im Dezember 2012 habe ich mir ein eigenes Zimmerchen eingerichtet. Ganz ordnugsgemäß habe ich auch direkt Anfang Januar 2013 ein Nebengewerbe bei unserer Gemeinde angemeldet. Und jetzt kommt der Hammer: Heute kriegt mein Mann seine Lohnabrechnung für Februar und ist nach Lohnsteuerklasse 4 berechnet worden - das sind 600€ weniger ! Laut Aussage des Steuerberaters der Firma von meinem Mann hat das Finanzamt automatisch die Steuerklasse geändert, weil ich ja jetzt selbstständig bin. Ich verstehe ehrlich gesagt die Welt nicht mehr und bin total geschockt. Ich habe grade mal 5 Kunden im Monat und investiere im Moment wirklich jeden verdienten Cent in neues Material; also Gewinn gleich Null. Werden wir jetzt so bestraft dafür nur weil ich das ganze nicht einfach "schwarz" nebenher machen wollte?
Bitte helft mir weiter - ich weiß sonst wirklich nicht wie wir diesen Monat über die Runden kommen sollen. Ich hab schon dran gedacht morgen sofort wieder alles abzumelden....

LG Dani

05.03.2013 18:49 • #1


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Also ich habe auch ein Gewerbe, dass ich nebenher mache. Bei mir und meinem Mann hat sich gar nix geändert. Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass du nicht angegeben hast, dass du unter die Kleinunternehmerregelung fällst. Du müsstest doch was vom Finanzamt bekommen haben, das auszufüllen war?

Ich würde ganz schnell zum Finanzamt gehen und das direkt dort klären, denn da ist irgendwas schief gelaufen.

05.03.2013 18:55 • x 1 #2



Hallo nageltussi72,

Automatische Änderung der Steuerklasse durch FA

x 3#3


nageltussi72


4
1
Hallo Susanne...
danke für Deine schnelle Antwort :D das problem ist, ich habe noch gar nix vom FA bekommen...mir war das mit dem fragebogen auch von früher her schon so bekannt und die von der gemeinde hatte auch gesagt, dass ich noch angeschrieben werde....ich ruf da morgen früh direkt an - hoffe dass die das wieder rückgängig machen können und wir das geld noch bekommen...
LG Dani

05.03.2013 19:32 • #3


nageltussi72


4
1
Hallo Ihr Lieben,

wollte Euch mal über den Stand der Dinge informieren....war also heute morgen direkt beim FA (ich hab ja sonst nix zu tun :evil: ) und bekomme von denen gesagt, das wäre halt ein Fehler in deren automatischen System - die Umstellung hätte nicht reibungslos geklappt...es würde so ca. 2 von 10 Personen treffen - egal ob selbstständig oder nicht....die haben das jetzt alles geändert und nächsten! Monat kann der Chef von meinem Mann das dann nachberechnen und auszahlen...haha...so viel Steuer zahlt mein Mann noch nicht mal im Monat - und wie immer hat den "schwarzen Peter" und die Arbeit jetzt der Unternehmer und der Angestellte....herzlichen Dank auch für einen Abend mit Streit, eine schlaflose Nacht und Kopfschmerzen :motz:
LG Dani

06.03.2013 10:25 • #4


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Hey, da hast du ja einige Nerven verloren ;). Ich bin aber froh, dass sich alles geklärt hat.

Jetzt wo, du was mit Umstellung schreibst kann ich mich erinnern, dass mir gesagt wurde ich soll meine Steuererklärung erst nach dem März abgeben, da vorher eine Umstellung in allen Finanzämtern ansteht, die wohl länger braucht, als zuvor gedacht.
Dass dabei aber dann solche Sachen rauskommt und ca. 20% der Menschen dann solchen Ärger haben finde ich schon krass. :dumm:

06.03.2013 10:53 • #5









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag