Avatar - Profilbilder !

"

Hilfe, Hinweise & Regeln

" Beautynails-Team, 24.06.2009 03:52.

Beautynails-Team

1333
201
6
Hier mal wieder etwas Wichtiges für alle NEUEN und bereits länger anwesenden Mitglieder.

Es kommt immer wieder zu Verstössen durch nicht erlaubtes Bildmaterial, bitte verwendet nur "eigene Bilder".

"Bilder von Donald Duck googeln und dann als Avatar verwenden - das kann Probleme geben. (Screenshot: t-online.de)
Das droht Ihnen: Problematisch sind auch Bilder aus dem Internet, die ohne Erlaubnis des Urhebers für eigene Seiten verwendet werden. So hat beispielsweise GeoContent, Lieferant für Satellitenfotos in Google Earth, bereits Homepage-Besitzer abgemahnt, die Screenshots aus dem Online-Globus für eigene Webseiten verwendet hatten. Ähnlich rigoros ging die Bildagentur Getty Images gegen ein Münchner Unternehmen vor. Das hatte widerrechtlich sechs Bilder für seinen Online-Auftritt verwendet und musste dafür mehr als 10.000 Euro zahlen.

Jeder kennt sie, viele nutzen sie: Avatare. Die kleinen Bildchen hübschen das Profil in einem Online-Forum oder einem sozialen Netzwerk wie Wer-kennt-wen und StudiVZ auf. Gerne werden hier Fotos von Stars oder aus Filmen genommen, der Nutzername entsprechend angepasst. Doch ist dies ein klarer Verstoß gegen das bestehende Urheberrecht durch den Forennutzer.

Problematisch: Auch Forenbetreiber können bei solchen Urheberrechtsverstößen verantwortlich gemacht werden. Auch nachträgliche Bearbeitungen der Fotos reichen nicht immer aus – das neue Bild müsste eine gewisse eigene Schaffenshöhe erreichen. Ob die erreicht ist, entscheidet im Zweifelsfall der Richter."

Löscht Bilder die nicht eindeutig als Eure eigenen identifiziert werden können !

Liebe Grüsse

Beautynails-Forum-Team

24.06.2009 03:52 • #1


Waterlily

Waterlily

153
12
Hallo...ich bin jetzt etwas verunsichert...deshalb frage ich direkt heraus.

Mein Avatar ist von einer kostenlosen Gifseite als Avatar ausgewiesen. Benutzung also erlaubt oder ? Des Schriftzug wurde in einem Avatarforum bearbeitet...auch für den Forums -Gebrauch.

Ist das jetzt noch ok..oder soll ich es lieber löschen...wo sind jetzt die Grenzen...

Grundsätzlich ist das Löschen für mich kein Problem...nur war ich der Auffassung..Avatare können so benutzt werden.
Die Seiten können gerne per PN bei mir erfragt werden.

24.06.2009 06:43 • #2



Hallo Beautynails-Team,

Avatar - Profilbilder !

x 3#3


lomita

lomita

165
10
3
1
huhu gleiches gilt für texte.jeder kennt es man sieht bei ebay ein angebot und will einfach mal fragen ob das denn so alles gut ist. selbst das kann lt urheberrechtsgedetzt richtig teuer werden. und ebay war da jetzt nur ein beispiel.

lg lomita

24.06.2009 08:55 • #3


Forenleitung
Forenleitung

2765
258
1
781
@Waterlily:

Dann ist die Benutzung erlaubt.

24.06.2009 09:14 • #4


Waterlily

Waterlily

153
12
Zitat von Forenleitung:
@Waterlily:

Dann ist die Benutzung erlaubt.

Danke..dann bin ich beruhigt...

24.06.2009 14:30 • #5









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag