Betriebskonto ?'?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Mina mae, 16.01.2014 10:57.
Mina mae

Mina mae

431
81
26
7
Meine freundin sagte gestern zu mir das ich ein Firmenkonto bräuchte ,,stimmt das?

16.01.2014 10:57 • #1


Nadine.F.

3
1
Hi,
ist natürlich für deine Buchhaltung schöner. Wenn du einen Steuerberater dafür beauftragt hast, ist es für den jeweiligen Sachbearbeiter einfacher und du ersparst dir lästige Nachfragen zu deinen Privatausgaben. Kommt halt immer auf die Betriebsgröße an…zwingend erforderlich ist es aber nicht.

LG

Edit:// habe gerade gelesen, dass du bin Zuhause aus arbeitest. Ich gehe also davon aus, dass du keine besonders hohen Kosten (Miete, Personal o.Ä.) haben wirst. Wenn du nur ab und an mal Rohstoffe (Gel, Acryl o.Ä.) kaufst, wird es bei dir nicht notwendig sein. Umsätze tätigst du sicherlich bar, also immer nur schön drauf achten, deine Einnahmen in nem Kassenbuch zu notieren…

16.01.2014 11:11 • #2



Hallo Mina mae,

Betriebskonto ?'?

x 3#3


Mina mae

Mina mae


431
81
26
7
oh vielen dank.
also alle rechnungen sind nach datum sortiert ..

Ich habe das große Glück einen Steuerberater in der Familie zu haben :D deswegen denke ich hätte er es mir ja auch gesagt mit dem konto.

vielen dank hast mir sehr geholfen :)

16.01.2014 13:19 • #3


cheeky

56
12
Habe auch einen Steuerberater in der Familie und dessen Frau hat einen Laden in der City, selbst die hat kein Geschäftskonto.
Ich hab eins gemacht, werde es aber wieder schließen nachdem er mir sagte es ist nicht notwendig. Bezahle Rechnungen nämlich immer mit meinem privaten Konto. Mich ärgert es nämlich das Abbuchungen. Überweisungen vom Konto und aufs Konto alles Geld kostet. Sind zwar nur Centbeträge, aber Kleinvieh macht auch Mist. :)

Also scheinbar nicht nötig wenn du alleine Selbständig bist und die Ausgaben dadurch überschaubar sind.

18.01.2014 00:03 • #4


Plüschfroschn

9
1
Hallo Mina Mae,
aus eigener Erfahrung: Eine Steuerprüfung ist die Hölle! (zum Glück nicht bei mir, aber in meiner Firma).

Gerade wenn jemand hauptsächlich Bareinnahmen hat, gucken die besonders streng. Wenn dann nämlich Deine persönlichen Ausgaben (die ja auf dem Kontoauszug zu sehen sind) höher sind als die offiziellen Einnahmen, kann das ins Auge gehen.

Fiktives (Zahlen)Beispiel:

Zu nimmst offiziell 500 € ein und zahlst davon 450 € auf Dein (privates) Konto ein. 50 € verbuchst Du artig als Privatentnahme.
Vom Konto bezahlst du z. B. tanken, amazon, geschäftliche online-Einkäufe, (private) Miete, Strom blabla.

Dann wirst Du nämlich gefragt, ob Du allen Ernstes von "nur" 50 € monatlich Lebensmittel und Hygieneartikel kaufst. Glaubt dir kein Mensch - und schon gar kein Finanzbeamter... :cry:

Du musst höllisch aufpassen, dass die Zahlen schlüssig sind. Das ist für einen Laien nicht ganz einfach. :nixweiss:

Lass dich am besten beraten - noch dazu, wenn es jemanden in deinem Umfeld gibt, der Ahnung von der Materie hat.

LG

18.01.2014 01:39 • #5


cheeky

56
12
Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch... :D
Wenn sie jetzt kein Geschäftskonto hat und alles vom privaten Konto läuft ist das doch kein Problem?

Sagen wir, sie bezahlt wirklich 450 Euro von den 500 Euro ein. Die 50 Euro nimmt sie vielleicht zum tanken, aber dann hat sie ja immer noch 450 Euro übrig was sie abbuchen kann?
Dass sie von 50 Euro den Monat nicht Leben kann ist kla, wenn sie das trotzdem kann arbeitet sie offensichtlich schwarz, hat sie jedoch einen Partner oder ihr Elternhaus, ist es selbstklärend wieso sie mit 50 Euro auskommt.

Ich kapier gerade nicht wieso sich das auf die 50 Euro beschränkt und die 450 Euro nicht angetastet werden :D.
Weil ich handhabe es ja auch so.
Ich überweise meine Einnahmen vom kompletten Monat auf mein privates Konto und mit dem Geld kann ich ja im nachhinein machen was ich will. Wenn ich 500 einnehme und für 200 Euro privat einkaufe sieht er das ja auf dem Kontoauszug und hebe ich Geld vom Konto ab und kaufe etwas Bar, hebe ich ja den Kaufbeleg ab.

Er sieht ja meine Rechnungsbelege an Kunden, meine Überweisung aufs Konto und da ich Kartenzahler und Onlinekäufer bin kann er dadurch mein komplettes Leben zurückverfolgen ... .

Also ich steh echt aufm Schlauch, ich will deine Meinung nicht anfechten :)

18.01.2014 21:14 • #6


Plüschfroschn

9
1
Zitat von cheeky:
Er sieht ja meine Rechnungsbelege an Kunden, meine Überweisung aufs Konto und da ich Kartenzahler und Onlinekäufer bin kann er dadurch mein komplettes Leben zurückverfolgen ... .

Also ich steh echt aufm Schlauch, ich will deine Meinung nicht anfechten :)


Hi cheeky,
äh, ja du hast Recht, ich hab mich wirklich komisch ausgedrückt. Dein vorletzter Satz sagt aber alles, was ich eigentlich meine: Die können dein komplettes Leben anhand des Kontos zurückverfolgen. Und manchmal ist das für das Finanzamt nicht wirklich schlüssig... hüstel, hüstel... Daher würde ich immer ein separates Konto empfehlen

19.01.2014 16:23 • #7


cheeky

56
12
ah ok :D..
Ja, wer evtl etwas mehrere und kleinere Ausgaben hat sollte es trennen.
Bei mir ist es glücklicherweise relativ übersichtlich.
Und dass ich bei Zara bestelle kann er ruhig bissen ;p

Beim Geschäftskonto stört mich einfach die Tatsache so, dass egal ob ich Geld Überweise oder auf mein Konto buche, es immer ein paar Cent Gebühren kostet. das finde ich grenzt schon an Abzocke.

Liebe grüße

20.01.2014 14:34 • #8



Hallo Mina mae,

x 4#8