12

Bügelt ihr denn gerne?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Jennny, 12.11.2015 15:32.
Jennny

Jennny

26
4
2
Hey Hey!
Ich komme mit meinem Bügeleisen nicht klar, irgendwie lerne ich es nie :D
Bügelt ihr denn gerne?

12.11.2015 15:32 • #1


Kevy1

Kevy1

177
15
23
109
:lol: Hello!

Bügeln? Was ist bügeln und kann man das essen? :haha:

Ne, also ich bügel überhaupt GAR NIX . :mrgreen:
Ich versteh nicht warum ich das machen sollte :nixweiss: . Bei mir ist nix verknittert und bei Männe auch net. Hemden hat mein Mann fast keine. Und die paar die er hat kann er gerne selbst bügeln :mia: .

Ich nehm die Wäsche halt gleich ab wenn sie trocken ist und dann wird sie in den Schrank geräumt. Da knittert nix :daumen: . Und ist wirklich mal was zerknittert, entknittert sich das innerhalb von 15 Minuten durch die Körperwärme von selbst.

Ich weiß noch als meine Mutti damals zu mir kam, da war ich etwa 16 Jahre alt. Da meinte sie: "Spätzle, jetzt lernen wir mal wie man ein Hemd bügelt." :flucht: tjo öhm...neeeeee danke, brauch i net wissen :mrgreen:

12.11.2015 15:56 • #2



Hallo Jennny,

Bügelt ihr denn gerne?

x 3#3


shorti100

shorti100

1429
27
10
982
Also ich muss auch sagen, dass ich außer Hemden und Blusen überhaupt gaaaar nix bügle. Sehe auch den Sinn darin nicht...
Nur mal als Beispiel Bettwäsche bügeln ?: Da legt man sich 1x rein und es ist doch total zerknittert! Ganz im Gegenteil: Bettwäsche bezieh ich oft sogar sofort nach dem Waschen gleich wieder drauf. Dann spar ich mir sogar das Zusammenlegen

12.11.2015 17:06 • #3


Nero

576
2
2
290
Wer bügelt schon gern, ich kenne niemanden. Ich schaue immer Fernsehen dabei, dann nerft es nicht ganz so dolle.
Bettwäsche würde ich auch nie bügeln. Aber bestimmt gibt es viele, die ganz glatte Wäsche mögen und viel wert drauf legen und dem Mann die Hemdärmrl ohne Falte bügeln. Da finde ich, wenn man es anzieht, ist es eh gleich zerknüllt, deshalb geb ich mir mässig Mühe. Kommt vielleicht auch noch drauf an, wo man arbeitet.
LG

12.11.2015 18:57 • #4


YuT666

YuT666

5078
44
3
5360
Bügeln ?...WTF!?... :)

12.11.2015 19:00 • #5


Lancelot

Lancelot

327
10
9
246
Ja, ich kann ohne nicht sein ... ähmm :oops: ach bügeln, mit dem heißen Dings'da über die Hemden, meint Ihr. 8) Och nöö, aber man kann damit auch Spiegeleier braten! War damals in jungen Jahren der Hit. Ging echt prima ... nur der Spieß hatte da so seine Probleme ... aber Spaß bei Seite. Eigendlich als Mann nicht unbedingt nötig und bei den heutigen Sachen auch nicht erforderlich. Ich verwende dies nur bei den mittelalterlichen Baumwollsachen, da bei bestimmten Anlässen viel Wert auch Knitterfreiheit gelegt wird. Das hält dann aber nur ein Abend.

Liebe Grüße.

12.11.2015 19:46 • #6


Martimar

12
Mädels, wir MÜSSEN bügeln können, denn was wären Blusen mit Knittern? :D
Jetzt mal ernsthaft: Wenn man ein altes Bügeleisen nimmt,was nicht mal richtig Druck und Dampf hat, dann wird das auch nichts. Probiert es deshalb mit einer Dampfbügelstation, die haben nämlich einen großen Wassertank und richtig viel Power, damit wird Bügeln zum Kinderspiel ;) Gibt es auf ziemlich gut im Vergleich und günstig zu kaufen!

12.11.2015 22:13 • #7


Jennny

Jennny


26
4
2
Ich könnte mich dran gewöhnen, wenn er nebenbei abwaschen würde :D

13.11.2015 09:52 • x 2 #8


shorti100

shorti100

1429
27
10
982
Zitat von Martimar:
Mädels, wir MÜSSEN bügeln können, denn was wären Blusen mit Knittern? :D
Jetzt mal ernsthaft: Wenn man ein altes Bügeleisen nimmt,was nicht mal richtig Druck und Dampf hat, dann wird das auch nichts. Probiert es deshalb mit einer Dampfbügelstation, die haben nämlich einen großen Wassertank und richtig viel Power, damit wird Bügeln zum Kinderspiel ;) Gibt es auf haushaltsgeraetetest.de ziemlich gut im Vergleich und günstig zu kaufen!



Das dauert aber immer noch länger, als gar nicht zu bügeln.... :wink:
Aber Spaß beiseite. Mir ist knitterfrei einfach nicht wichtig genug. Mach in der Zeit lieber was anderes.

Gebe aber zu, dass es in bestimmten Berufen (Bank usw....) schon fast zwingend notwendig ist.

13.11.2015 11:28 • #9


ribbera

ribbera

8
2
Also ich mag Bügeln total, keine Falten überstehen mein Bügeleisen ;)

13.11.2015 12:48 • #10


smilnail

smilnail

3412
75
70
2200
Bügeln? Tu ich, was nötig ist, also Hemden und Blusen, aber sonst nööööö. Meist hör ich dabei Musik, dann geht es leichter. Hab von jemanden gehört, der sogar seine Unterhosen bügelt, häääää?

04.12.2015 17:57 • #11


Minu

8
4
Ich bügle sehr ungern, es ist meine meistgehasste Hausarbeit. Und wenn es denn wieder soweit ist, dann schaue ich dabei TV, so vergeht die Zeit schneller.

09.01.2016 18:24 • x 1 #12


Toffi-Fee

680
23
225
Wenn's net unbedingt sein muss, dann verzichte ich lieber aufs Bügeln. Allerdings kenne ich einige Damen, die das liebend gern tun. Vor mir aus gerne...

Meine Schwiegermama hat uns zu Weihnachten eine gebrauchte Wäschemangel geschenkt. Die kann man eventuell nächstes Weihnachten für die gepflegte Tischwäsche gebrauchen, aber sonst? Typischer Fall von gut gemeint, aber nicht gut gelungen.

Wobei ich schon finde, dass glatte Wäsche gepflegter aussieht und sich besser anfühlt. Aus einem Forum habe ich da einen tollen Tipp bekommen, den ich gerne mit euch teile:

Also, die Wäsche wird nach dem Waschen ganz normal aus der Maschine genommen und gründlich ausgeschüttelt sowie mit der Hand leicht glattgestrichen. Dann ab in den Wäschetrocker, ich stelle je nachdem auf so ca. 30 min. Dass die Wäsche sich im Trockner noch ein bisschen bewegen können muss, ist ja klar. Wenn die gewählte Zeit um ist, die noch WARME (!) Wäsche zügig und so glatt wie möglich aufhängen. Nötigenfalls auch hier nochmal vereinzelt mit der Hand glattstreichen.

Ich hänge z. B. Hosen am Hosenbein auf und Pullis/ Shirts kopfüber unten am Saum. Klappt bei mir hervorragend und ich muss fast nix mehr bügeln. Bei 1-2 Maschinen Wäsche am Tag ist das eine große Arbeitserleichterung und zudem noch stromsparend, da man die Wäsche nicht komplett im Trocker trocken werden lässt. Vorher hatte ich immer die Wahl zwischen Trocker (hat viel Strom gekostet) oder Bügeln (hat viel Zeit gekostet).

Bin sehr zufrieden mit der Methode, auch wenn es am Anfang bisschen ungewohnt war.

Und falls ihr jemanden kennt, die gerne bügelt, dann könnt ihr vielleicht ein Tauschgeschäft machen: Bügeln gegen Nägel. ;-) :-D

So nebenbei: was bei mir das Wäscheaufkommen drastisch reduziert hat war, dass mein Mann und die Kinder jetzt auch selbst verantwortlich für ihre Wäsche sind. Jeder halt so, wie er kann, aber dieses mehrmals am Tag umziehen hat nachgelassen.

Und wer ein geborener Chaot ist und sich Verbesserungen im Haushalt wünscht, dem empfehle ich das Buch "Die Magische Küchenspüle".

Liebe Grüße!

10.01.2016 20:59 • #13


Glitzi Steffi

Glitzi Steffi

636
5
10
261
ich muß ehrlich gestehen, daß ich seit ca. 3 jahren nicht mehrebügelt habe... (rot werd) :oops:
wenn ich wäsche wasche, achte ich darauf, daß die maschine nicht zu voll ist und hänge die wäsche gleich auf. vorher schlage ich sie nochmal aus. dann hat man bei den heutigen materialien auch keine falten mehr, oder kaum... mir reicht das. :roll:
wenn ich dann doch mal ne bluse anziehen muß (selten will) gehe ich mit dem teil zu meiner schwiegermutter und frage sie, ob ich nachher mal kurz ihr bügelbrett benutzen darf. meißtens muß ich vorher aber noch irgendwas anderes machen, und wenn ich dann bügeln will.... ist es schon fertig.... :mrgreen:
das klingt jetzt total nach ausnutzen, aber ich hab wirklich vor es selbst zu bügeln.
naja, interher freu ich mich trotzdem, daß iches nicht selbst machen mußte... :flucht: :tanzen:

10.01.2016 22:04 • x 1 #14


Toffi-Fee

680
23
225
Viele Muttis und Schwiegermuttis freuen sich, wenn sie helfen können. Kommt immer drauf an, wie man sich versteht.

Aber stimmt schon, heutzutage die Materialien sind viel moderner und pflegeleichter. Da muss man nicht immer gleich mit dem Eisen ran. :-)

11.01.2016 01:03 • #15



Hallo Jennny,

x 4#15