Die Neue vom Ex auf Kommunionfeier mit einladen?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Gast, 22.02.2010 23:33.

nancy33

Ich bin die Einladungskarten für die Kommunionfeier meines Sohnes am vorbereiten und überlege die ganze Zeit ob ich die Neue von meinem Ex mit einladen muss/soll oder nicht.
Wir sind seit 2 Jahren getrennt und sie wohnt bei ihm seit einem Jahr, genauso wie mein Freund bei uns.
Die Kinder verstehen sich mit ihr super....ich habe mit ihr kein problem, rede aber nur das "Nötigste" mit ihr......nur wenn man sich zufällig begegnet, oder wenn ich die Kinder dorthin bringe bzw abhole... bleibt aber noch alles beim Höflichen. :-)
Von meinem Ex seiner Seite wird auf der Feier niemand da sein, da er keine Familie hat (einzelkind, Eltern inzw. tot)...dh. es wir nur meine Familie und mein Freund anwesend sein. Damit hat sie überhaupt nix zu tun...kennt von meiner Familie noch nicht mal einen.
Deshalb denk ich dass es für sie nicht grade angenehm sein wird da mit am tisch zu sitzen. (ich muss es ehrlich gesagt auch nicht unbedingt haben :wink: ) Mein ex wird da kein problem haben, da er alle kennt und wir uns alle immeer noch gut verstehen....(besser als zu ehezeiten ;-))
Was meint ihr.....sollte ich sie trotzdem mit einladen? Weil mein freund auch da sein wird? und weil sie und mein ex seit 1 jahr schon zusammenwohnen? und die kinder sie auch so mögen? und und und? wäre es angebracht?
oder lieber doch nicht, weil sie sich vielleicht blöd fühlt wenn sie mitkommt....aber es ihr zu blöd sein wird abzusagen.....
ohmannnn....ich mach mir nur noch gedanken...und weiss absolut nicht wie ich mich verhalten soll! :?
Was würdet ihr denn in meinem fall tun?
lg nancy

22.02.2010 23:33 • #1


Luisiana

43
4
Hallo!
Um höflich zu sein würde ich es tun. Alleine schon wegen deiner Kinder, die sich gut mit ihr verstehen wie du sagst. Ob sie kommt oder nicht, wird sie dann selbst entscheiden!
Grüße

22.02.2010 23:50 • #2



Hallo Gast,

Die Neue vom Ex auf Kommunionfeier mit einladen?

x 3#3


Beautynails-Team

1333
201
6
Lass doch Deinen Sohn entscheiden, denn dieser ist letztendlich die Hauptperson an diesem Tag.

Wenn Ihr Euch im Normalfall gut versteht, sehe ich keinen Grund das sie deswegen nicht eingeladen werden soll.

Für meinen Mann ist es auch die 2. Ehe mit mir und mit der Ex von meinem Mann ist in all den Jahren eine richtig gute Freundschaft entstanden.

Entscheiden wird es letztendlich sie, ob sie der Einladung folgt oder eben nicht.

23.02.2010 00:13 • #3


hadrahe

630
20
4
1
@nancy
Wenn Du damit leben kannst, Deine Nachfolgerin am Tisch zu haben und auch die Kinder sich gut mit ihr verstehen, würde ich ihr ne Einladung zusenden; ob sie dann kommt - gerade weil sie niemanden kennt - bleibt ihr dann vorbehalten. Zumindest hast Du ihr und Deinem Ex den guten Willen gezeigt.
Finde ich toll, wenn man später so miteinander umgehen kann. Können aber leider nicht alle.
Wichtig ist doch, dass sie Interesse für Deine Kinder zeigt und sie sich wohlfühlen, wenn sie bei ihrem Papa sind.
Wünsche Euch bei der Feier viel Spaß - kannst ja mal später mitteilen, wie die Sache ausging!

23.02.2010 07:01 • #4


meldiana

meldiana

83
6
1
2
Hallo nancy33!
Ich habe im Mai die gleiche Situation... :-)
Es gibt für mich keinen Grund die Freundin meines Ex-Mannes nicht einzuladen,Warum auch?! Meine Tochter mag sie auch sehr gerne und möchte, dass sie an der Feier teilnimmt.Ob sie letztendlich kommt bleibt ihr überlassen..
Ganz liebe Grüsse
Melanie

23.02.2010 08:51 • #5


motte09

motte09

60
16
6
Hallo,

auch ich hatte dieses Problem, allerdings 2x. Für mich ergab sich nicht die Frage ob ich sie mit einlade, für mich gab sich eher die Frage ob ich ihn einlade. Aber schlußendlich habe ich ihn mit ihr eingeladen, hinzu noch seine Mutter und seine Tante was die Patentante meiner Tochter ist.

Habe das alles für meine Tochter getan, die Kosten der Feier haben wir uns geteilt, haben auswärts gefeiert weil ich meine Ex-Familie nicht in meiner Bude haben möchte.

Die Feier verlief ganz normal, alles war ruhig, keine Diskrepanzen.

Bei meinem Sohn war es leider anders, aus Kostengründen und weil ich nicht bereit war es bei mir zu feiern hat der Vater gar nicht dran teilgenommen, was für meinen Sohn sehr schlimm war. Der Vater war lediglich an der Kirche und ist danach wieder gefahren, muß aber der Fairness halber sagen das er dann ne Woche später nachgefeiert hat. Das finde ich auch ok.

Genauso werden wir es auch umgekehrt haben, die Kinder meines 2. Mannes, vorallem die Tochter möchte mit zur Konfirmation gehen, hier wird auch der Punkt dann kommen ob wir seine Ex miteinladen, auch hier wäre es für mich nicht das Problem, ok, so super verstehen wir uns nun nicht, aber trotzdem ist es die Mutter.

Sicherlich ist es alles ein komisches Gefühl, aber man muß halt auch etwas an die Kids denken, wenn man so noch mit dem Ex oder mit der Ex einigermaßen klar kommt und diese halt neue Partner haben, muß man denen auch beiden die gleiche Chance geben wie sich selbst.

Habe trotzdem noch ne Frage, wer hat sich denn getrennt von Euch, er oder Du? Falls Du wäre meine Frage, ob Du lieber nur ihn um Dich hättest und es Dir vielleicht weh tut wenn sie mit feiert!?

Hoffe Du bist nicht verärgert über meine Frage. Aber es wäre ja möglich, oder?

Also, wenn Du Deinen Freund mitbringst gebe auch der Freundin deines Ex die Chance, ob sie kommt wirste ja sehen!

LG motte09

23.02.2010 10:02 • #6


stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
wie die anderen schon erwähnten sollte es die entscheidung deines sohnes sein. aber wenn du doch kein problem mit der frau hast und es ja die neue partnerin deines ex ist, finde ich es vollkommen normal diese dann auch einzuladen.
mein verlobter ist auch noch mit seiner ex befreundet und als unser sohn auf die welt kam war sie eine der ersten die ins krankenhaus kam.
natürlich war es am anfang schon ein bissl komisch als er sie mir vorgestellt hat als win in mannheim unterwegs waren und sie getroffen haben, aber jetzt bin ich sogar mit ihr befreundet und sie und ihr neuer freund sind auch zu unserer hochzeit eingeladen, zum leidwesen seiner streng katholischen familie.
Wie kann man sich nur mit dem ex partner verstehen, mann muss sich doch bekriegen..

aber zum ursprungsthema zurück: wenn dein sohn sie so mag, dann mach ihm die kommunion so wie er sich die wünscht und frage ihn wer kommen soll.
:-)

27.02.2010 00:16 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
Wir sind unter anderem auch eine richtige Patchworkfamilie und bei sämtlichen Familienfeiern sind alle vertreten. Exfrau mit ihrem Mann und mein Mann und ich, wir haben damit auch keinerlei Problem, denn letztendlich sind die Kinder ein Produkt der Liebe gewesen und wenn die Kinder die jeweils neuen Partner mögen, dann sollte man als "Erwachsener" sich nicht dagegen stellen.

Lass Deinen Sohn entscheiden, wer kommen soll, er ist für so eine Entscheidung schon alt genug, denn es ist *SEIN* Tag.

Liebe Grüsse

27.02.2010 03:46 • #8


nancy33

danke für eure tips!
habe mich nun mit meinem sohn beraten und sie schließlich BEIDE eingeladen...am nächsten tag aber direkt ne antwort von meinem ex bekommen dass SIE nur in die kirche kommt....
naja....ist vllt besser so ;-)

@motte
...ich war diejenige die sich damals nach 9 jahren ehe getrennt hat...hab aber überhaupt keinen problem damit dass er eine neue hat.... ganz im gegenteil... als ich vor 2,5 jahren ging hat er sehr drunter gelitten...so dass ich mich schwer zusammenreißen musste um nicht "aus mitleid" nochmal zurückzukommen...
demnach war ich sogar erleichtert, als ich erfahren hab dass er ne neue hat.
ich lebe mittlerweile auch seit 1,5 J. in einer supertollen beziehung, mein freund wohnt seit fast einem jahr bei uns und ich bin immer noch verliebt wie am ersten tag :-), das war bei meinem ex gaaanz anders, da hat das feeling schon nach 2 wochen nachgelassen... *g

lg nancy

17.03.2010 17:16 • #9


Nalla

Nalla

255
17
2
Dann mal die Sicht von der anderen Seite:

Ich bin ein Scheidungskind gewesen. Meinen Eltern hassen sich regelrecht. Ich wurde bei der Konfirmation nicht gefragt, ob ich meinen Vater oder die neue Ehefrau dabeihaben möchte. Eingeladen hat meine Mutti weder den einen noch die andere. :? Ich durfte meinem Vater dann sagen, wann die Konfirmation ist und er kam dann nach dem Gottesdienst um mir ein wenig Geld in die Hand zu drücken. Er wollte weder in die Kirche kommen noch mit Essen gehen. (Wobei meine Mama ihn dann vor der Kirche gefragt hatte, ob er mitkommt, da er doch schon da ist)

An meinem 18. Geburtstag habe ich natürlich eingeladen wenn ich wollte. Also Mama mit Freund und Papa mit Frau. Das Ende vom Lied war, meine Eltern haben sich beide maßlos betrunken, da sie den anderen nicht ertragen konnten und die jeweiligen Partner haben diese dann nach Hause schleppen müssen. Der eine hat aus dem Autofenster gekotzt und die andere hat ich ins Badezimmer eingeschlossen und eine Auseinandersetzung mit der Toilette gehabt.

Ich finde es super wenn sich die getrennten Eltern immer noch verstehen und auch den neuen Partner des/der Ex akzeptiern können und sei es nur um der Kinder willen.....

LG Nalla

Ps. Nach mittlerweile 15 Jahren Trennung bekomme ich noch heute erzählt was für ein Ar... / ein Mistst.. der jeweils andere ist.

17.03.2010 17:28 • #10


like pink

like pink

825
32
98
2
ich finde auch wenns blöd ist sie gehört halt dazu. Wir haben im september einschulung und da kommt mein ex mit seiner frau und kind auch. Den tag überlebst auch-denk abe rfür da skind ist es wichtig,es wäre anderst wenn er sie net mögen würde-ist meine sicht lg

17.03.2010 21:25 • #11


molly

53
2
Ich kenne die Problematik aus meiner eigenen Kindheit. Wenn du deinen neuen Partner dabei hast gehört die Partnerin deines Ex aus dazu. Gleiche Recht für alle. Ist zwar immer etwas komisch mit der Situation umzugehen, aber es ist der Tag deines Kindes, und dann muss das Andere hintenanstehen. Die Kinder können ja nichts dafür, und sitzen immer zwischen zwei Stühlen. Zuerst die Kommunion, dann geht es ja weiter mit den Festen. Bei mir ist das heute noch so. meine Eltern sind seit 35 Jahren geschieden, und wenn der eine kommt bleibt der Andere Zuhause. Meine Kinder lebten zur der Zeit noch nicht und sind heute immer noch die leidtragenden. Meine Eltern sind mittlerweile dafür zu alt um das zu ändern, aber ich hätte es anders gemacht. Ich hätte der Kinder willen auf die kleinen Neckereien verzichtet. Wenn du jetzt offen damit umgehst , leiden deine Kinder nicht so, unter der Situation. Und du sagtest ja das sie sich gut mit der Neuen verstehen, ist doch besser so.Drücke dir die Daumen das es klappt.

LG Molly

17.03.2010 21:46 • #12


whiskeytiger

whiskeytiger

477
14
5
ich find es schon mal schön wenn sich die papas um die kinder bemühen. wenn sie sich ( die freundin und dein sohn) gut verstehen und der papa deines sohnes eh eingeladen ist würd ich mir keine weiteren gedanken machen. sie gehört halt inzwischen auch mit dazu.
ich hatte bei meinem grossen das problem er hatte sich mal wieder fast ein jahr nicht gemeldet und ich bin deswegen erst garnicht auf die idee gekommen ihm wegen der kommunion bescheid zugeben. letztendlich waren der biovater und seine freundin an dem tag x vor der kirche. hab sie dann für den nachmittag zu kaffee und kuchen eingeladen. mittags waren wir im lokal. die plätze waren abgezählt und auch ausgebucht. im grossen und ganzen wars ein zur abwechslung netter tag mit den 2en.

17.03.2010 22:50 • #13


gwensteffani76

gwensteffani76

262
17
19
1
...also ich/wir haben ein Super-Gutes Verhältnis zu meinem EX und seiner neuen Partnerin..alles recht easy sie wird in 2 Jahren mit von der Partie sein...vorrausgesetzt sie sind dann noch zusammen :-)

PS: So lange die Frau gut zu meinen Kids ist wenn sie am WE da sind und die Kids mit ihr zufrieden sind ist mir alles recht und ich bin zufrieden....mehr brauch ich nicht!

10.06.2010 22:06 • #14



Hallo Gast,

x 4#14









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag