Fingernagelform wie ein Omegazeichen

"

Nagelkrankheiten

" Zuckerfee, 15.12.2009 23:15.

Zuckerfee

472
50
44
Hallo ,

hatte heute eine Dame , 75 Jahre , deren Fingernägel wie ein Omega aussahen ( Tunnelansicht ) . Solche Nägel habe ich noch nie gesehen wie nennt man diese ?

Beschreibung : Sie wachsen schräg nach unten wenn sie länger sind , kurz gefeilt sehen sie aus von außen gehen sie zur mitte hin , dann machen sie einen extremen Bogen wieder nach außen so das man eine Röhre hat durch die man kucken kann , dann wie ein Pilzkopf rund zur anderen Seite hin und nur umgedreht genauso gebogen . Die Nägel sind sehr spröde , haben Längsrillen . Man kann Problemlos an den Seiten Holzschaschlikstäbchen schieben ! Wie nennt man diese Nägel ?

Außer Bluthochdruck ist die Dame Kerngesund und hatte die Nägel schon so , solange sie denken kann !

LG :?:

15.12.2009 23:15 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Bild wäre natürlich wie immer bei solche explizierten Fragen nicht schlecht gewesen !

Anhören tut es sich nach einem Pincernail ausgelöst durch Sklerose. PSS - Syndrom.

Dabei werden die Fingerendglieder immer schmälér und schmäler und das Nagelbett wölbt sich dementsprechend.

Kann aber auch durch jahrelange falsche Maniküre erworben worden sein.

Genaueres aber kann nur ein Dermatologe feststellen.

16.12.2009 05:17 • #2



Hallo Zuckerfee,

Fingernagelform wie ein Omegazeichen

x 3#3


Zuckerfee


472
50
44
Ich hatte leider keine Kamera oder Handy mit . Leider :cry:

Also die Nägel sind von hinten nach vorne gleich breit , fallen dann vorn aber runter , wenn man sie ganz kurz feilt dann kommt diese Form zum Vorschein wie ich oben beschrieben habe . Ich habe sie mit Fragen gelöchert . Sie benutzt Sandblattfeilen , Holzstäbchen um sich die Nägel uten drunter zu säubern , da sie viel im Garten arbeitet wäscht sie sich die Hände gründlich und schrubbt sie mt einer Nägelbürste und Zahnbürste . 2x die Woche cremt sie sie dick ein und schläft mit Handschuhen . Sie trinkt viel Früchtetee und Mineralwasser , isst gern und viel Obst und Gemüse , mit dem Magen Darm hat sie noch nie Probleme hat - normal wie jeder Andere auch mal zwischendurch aber eher selten , hat nichts mit der Schilddrüse , Wechseljahre liegen hinter hier ( in dem Alter auch normal denke ich ) , Hormonhaushalt lässt sie 2 mal im Jahr testen beim Arzt , sie ist Kerngesund , hat halt nur Bluthochdruck und nimmt daher ein Medikament dagegen ein . Es ist ja an allen Fingern und nur der Ringfinger und Mittelfinger der rechten Hand , die sie auch stark beansprucht , sind die wo die Nägel brechen und bröckeln ! Nicht immer aber fast immer trägt sie Handschuhe bei der Gartenarbeit , wenn es zu heiß draußen ist trägt sie sie nicht weil es zu unangenehm ist ! Bei der letzten Blutprobe waren auch alle Werte in Ordnung . Sie waren schon immer so .

Ich habe die Nägel verstärkt , keine Verlängerung gemacht , ich hätte auch nicht gewusst wie , ganz ehrlich . Diese Röhren rechts und links hätte ich ja irgendwie füllen müssen . Die Nägel sind auch sehr sehr stark / fest von ihr . Nicht dünn , würde fast sagen so stark wie Fußnägel .

Für die Feiertage wollte sie sie mal vernünftig haben . Falls sie sie aber doch weiterhin gemacht haben möchte dann werde ich Bilder davon machen und sie einstellen .

16.12.2009 12:05 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Danke für Deine ausführliche Beschreibung, die gar nicht nötig gewesen wäre.

Allein schon die Tatsache das sie Medikamente nimmt wegen dem vermutlichen massiven Bluthochdruck kann diese Erscheinungsform auslösen.

Weiters ist es vollkommen natürlich, dass sich ein Nagel wenn diese länger werden nach unten wölben, bei dem einen mehr bei anderen dauerts länger bis diese Neigung sichtbar wird.

Eine Sklerodynie ist altersbedingt, dagegen kann man nicht viel machen, der eine neigt dazu ein andere nicht.

Frag sie doch mal ob das Medikament das sie nimmt einem Inhaltsstoff namens Practolol oder Propranolol enthält.

Es wäre auch unüblich, wenn diese Erscheinungsform in diesem Zusammenhang nur an einem Finger wäre. Es ist vollkommen richtig, dass sie an allen Fingern ist, da es sich nicht um einen erworbenen Zustand handelt sondern um einen Vorgang im inneren des Körpers. (Nägel sind das Spiegelbild der Gesundheit).

Auch das die Stärke der Nägel im Alter zunimmt ist vollkommen normal.

Über Schablone ist fast jedes Problem irgendwie in den Griff zu bekommen.

Mit Tip dagegen ist man chancenlos.

Liebe Grüsse

17.12.2009 21:54 • #4