3

Genervt vom Kundenstamm

"

Kunden, Marketing & Werbung

" Mina mae, 07.08.2014 19:17.
Mina mae

Mina mae

431
81
26
7
Guten Abend ihr lieben ,,, ich muss mich mal auskotzen :cry:
Ich habe wirklich tolle Kunden .. ich mag sie alle :D , aber dieses ständige zu spät kommen .. :evil: ich hasse es so ... ich lege auf Pünktlichkeit sehr großen wert , auch privat , ich selber bin immer Pünktlich ... aber meine kunden halten da wohl nicht so viel von ...
Wir haben nun endlich unser Haus und ziehen in 2 Wochen um .. habe 2 kleine kinder .und habe im Moment einen strengen Zeitplan .... wenn ich um 11 beim Zahnarzt sein kann.. kann ich auch nicht erst 10 min später eintreffen .. mich nervt es einfach so sehr :(

Habe auch regeln und die kennen meinen kunden auch ..aber die finden teilweise ausreden da kann ich die nicht fütr nach hause schicken. wie macht ihr das ?

07.08.2014 19:17 • #1


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Ohje.. ich hasse es auch wenn Leute ständig zu spät kommen.

Vielleicht drehst du den Spieß mal um und bist auch erst ne viertel Stunde später da. Könnte aber auch unprofessionell wirken. Eventuell sind die wütend und erzählen das rum.
Ansonsten könntest du die Zeit natürlich berechnen.

07.08.2014 19:37 • #2



Hallo Mina mae,

Genervt vom Kundenstamm

x 3#3


ramwale

2294
84
94
20
Zitat von wild-touch:
Ohje.. ich hasse es auch wenn Leute ständig zu spät kommen.

Vielleicht drehst du den Spieß mal um und bist auch erst ne viertel Stunde später da. Könnte aber auch unprofessionell wirken. Eventuell sind die wütend und erzählen das rum.
Ansonsten könntest du die Zeit natürlich berechnen.


Die idee mit dem berechnen ist gut. Aber falls eine wirklich mal unverschuldet zu spät kommt könntest du sie verlieren. Eventuell sucht sie jemand anderes der ihr nägel macht. Ich würde als kundin pünktlich kommen denn ich bin lieber zu früh statt zu spät. Vielleicht sagst du beim Termin machen das sie rechtzeitig absagen sollen und das zu spät kommen eventuell auf rechnung gesetzt wird. Es ist schließlich dein geld welches eine andere bestimmt gleich pünktlich gezahlt hätte bzw pünktlich gekommen wäre. Beim Zahnarzt wurde mir mal eine rechnung für ausfall geschickt. Ich hatte es schlicht weg vergessen. :nixweiss:

Aber ich hatte verständnis dafür da ich beim Termin machen wohl unüberlegt einen wisch unterschrieben hatte. Aber ich hab ja keine kunden daher nur meine Meinung als ehemalige kundin. Wenn mir die Arbeit super gefällt dann zahle ich auch gerne auf mein verscbden hin eine verslätungsgebühr..... :wink:

07.08.2014 20:06 • #3


KaTe86

KaTe86

709
78
3
Hey :)
Ich würde auch ordentlich daraufhinweisen das zu spät kommen oder nicht Absagen der Termine in Rechnung gestellt wird. Aber vorher sagen! Und eine Zeitangabe machen wann man spätestens absagen soll, 24std vorher oder so?...

Also mein Mann ist selbständig und macht das mit seinen Kunden auch so. Er erhebt auch stornogebühr, aber das ist ja nun mal so im reisegewerbe (nicht Reisebüro)

08.08.2014 08:53 • #4


Elviangirl

hey...

schwieriges thema!
ich arbeite zurzeit ja "nur" mit modellen aber ich sage dir, diese ladies strapazieren auch ganz schön meine geduld!
viele kommen zu spät, einige gar nicht und sagen dann noch nicht mal ab - wollen dann aber am liebsten sofort am nächsten tag wieder nen neuen termin haben! und ich bin zurzeit meistens 3 wochen im voraus ausgebucht - zum k...

ich werde mir deswegen aber keinen stress mehr machen! die ladies kriegen jetzt von mir alle ne klare ansage - ich habe 3 kleine kinder, nen haushalt und nen voll beruftätigen mann! meine zeit ist äusserst knapp bemessen und wenn sie darauf keine rücksicht nehmen können, werde ich sie nicht mehr als model nehmen...ich habe genug anfragen, die ich noch annehmen könnte und die vielleicht zuverlässiger sind.

es ist halt die frage - könntest du auf 2 oder 3 von den unzuverlässigsten verzichten? kannst du dir das leisten? bei dir ist es ja was anders - du musst mit den ladies geld verdienen!
wenn du "ja" sagst, würde ich mal einen strengeren ton anschlagen. auch auf die gefahr hin, dass dich 2 oder 3 vielleicht verlassen.
ich würde sie aufklären und es dann wirklich durchziehen - zu spät kommen oder gar nicht kommen wird in rechnung gestellt! basta! das machen andere selbständige auch so - zum beispiel ärzte oder therapeuten!

was mich aber zu der frage bringt - müsste man bevor man so etwas macht ein schriftstück aufsetzen, wo die kunden einem unterschreiben müssen, dass sie darüber aufgeklärt wurden? nicht, dass sie behaupten können, sie hätten von nix gewusst...

08.08.2014 09:13 • #5


KaTe86

KaTe86

709
78
3
Du kannst wie jede andere Firma die ein Produkt oder Leistung anbietet eine agb verfassen.
Bei uns akzeptieren die Kunden die agbs mit der Unterschrift des Vertrages und die agb wird ausgehändigt,
Ob man das irgendwie im nagelstudio unterbringen kann weiß ich nicht

08.08.2014 09:27 • #6


Babbels0810

Du kannst das mit in deine AGB aufnehmen, diese ausdrucken und unterschreiben lassen. Also, das wenn jemand zu spät kommt, dies in Rechnung gestellt wird. Aber du solltest auch darauf hinweisen das die AGB bitte gut durchgelesen werden müssen, nicht nur einfach unterschrieben werden.
Denn AGB bedeutet nix anderes als Allgemeine Geschäftsbedingungen. Kannst du aber vorher mit einem Notar oder Rechtsanwalt abklären.

08.08.2014 10:40 • #7


Cessi

Cessi

811
19
47
5
Ohhhh ja das kenne ich nur zu gut!
Ich habe sie mir mitlerweile erzogen indem sie nur noch French bekommen weil mehr ist bei verspäteten Kunden nicht möglich und man muss auch irgendwo seinen Zeitplan einhalten, die nächste Kundin die kommt kann schliesslich nichts dazu und ich lasse Kunden ungerne warten :)

Hat bei mir gut funktioniert!

LG

08.08.2014 19:26 • x 1 #8


ramwale

2294
84
94
20
Zitat von Cessi:
Ohhhh ja das kenne ich nur zu gut!
Ich habe sie mir mitlerweile erzogen indem sie nur noch French bekommen weil mehr ist bei verspäteten Kunden nicht möglich und man muss auch irgendwo seinen Zeitplan einhalten, die nächste Kundin die kommt kann schliesslich nichts dazu und ich lasse Kunden ungerne warten :)

Hat bei mir gut funktioniert!

LG



Finde ich auch gut. Und kostet nichts. :mrgreen:

09.08.2014 05:15 • #9


Chrissi23619

Chrissi23619

22
5
73
2
Ich habe dies auch in meinen AGB's stehen, lasse es mir von jeder Neukundin unterschreiben, gehe aber auch vorher Punkt für Punkt mit ihr durch. Habe ein Homestudio, deshalb denken auch viele: naja, zu spät kommen ist da ja nicht schlimm, ist ja eh zu Hause.

Die Frage ( finde ich!) ist nicht die, ob man sich es leisten kann. Sondern welche Sparte an Kundschaft man ansprechen möchte.

Vorteil von solch einem Schriftstück IST halt einfach das man auf der rechtlich sicheren Seite ist.

Lücke der ganzen Sache ist halt nur, wenn es eine Kundin ist, die bislang noch nicht ein Fuß im Studio hatte.

Ich hatte mir schon mal überlegt, Termine nur online zu vergeben, diese nur zu erfragen sind mit Bestätigung der AGB's. Wäre eine Super Sache 😊 nur dann verliert man den Anteil an Kundschaft, welche nicht im WWW agieren.
Verzwickte Angelegenheit. 😔

09.08.2014 10:05 • #10


Mina mae

Mina mae


431
81
26
7
ich habe denen schon sooo oft eine predig gehalten ... und es gab dann auch keine Nailart . weil ich es zeitlich dann nicht schaffe .

letztens hatte eine um 11 einen Termin .. schrieb mir kurz nach das sie verpennt hat und mit der bahn kommen würde.. dauert ca 30 min. ging nicht ..

AGBs wie schreibt man sowas ? :(

ich bin bis ende September ausgebucht .. und habe einige leute die drauf warten zu meinem Kundenstamm gehören zu dürfen . ich habe auch schon überlegt mal auszusortieren .. kommt das irgendwie nicht blöd rüber?

nur es ist ja nhicht nur mein Hobby .. ich ernähre davon meine Familie ..

09.08.2014 10:07 • #11


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
hm, das ist echt schwierig...

ABER: ich finde, grade weil du deine familie davon ernähren musst / willst, bist d auf zuverlässige kunden angewiesen. ich würde da gnadenlos aussortieren!

den sieh es mal so: wenn eine anruft, sie kann erst später da sein und du ihr dann absagen musst, weil es sonst nicht mit deinen folgeterminen passt: dann kommt sie nicht und du hast leerlauf und verdienst nichts. also kannst du ihr auch gleich sagen, sie braucht gar nicht mehr kommen. kommt auf's gleiche :wink:

und dann änderst du deine agb, lässt unterschreiben, dass sie die erhalten haben und gibst ihnen ein exemplar mit, vielleicht nochmal mit dem hinweis, was passiert, wenn sie einen termin nicht einhalten.
da ist es meist üblich, dass man ca. die hälfte der eigentlichen kosten in rechnung stellt.

gut, blöd ist natürlich, wenn es eine neue kundin ist, weil du von ihr noch keine adresse hast.

oder du musst es so machen, dass du vorab eine anzahlung nimmst für den nächsten termin. wenn sie pünktlich sind, wird der betrag verrechnet, wenn nicht, müssen sie voll zahlen und du behälst die anzahlung. das wäre doch eine idee, oder? würde ich aber überlegen, ob ich das nur bei denen mache, die öfter unzuverlässig sind. die "normalen" kunden würden sich dann vielleicht vor den kopf gestoßen fühlen.

09.08.2014 10:37 • #12


Chrissi23619

Chrissi23619

22
5
73
2
Schau mal hier, ist mit Sicherheit ausbaufähig, aber als kleine Hilfe bestimmt gut :)
http://nagelstudio-christiane-bremert.jimdo.com/agb/

09.08.2014 11:41 • x 2 #13


jeanny33

jeanny33

1192
39
22
1
also die meisten meiner kunden halten sich an die zeit, weil sie wissen, dass termine mit 10 minütiger verspätung von mir nicht mehr wahrgenommen werden können, außer es ist keine folgekundschaft, dann geht es ausnahmsweise. auch gehe ich nicht mehr am we ans telefon, denn sie schreiben natürlich auch am we.."hilfe mir ist da was passiert". ich habe jetzt allen erzählt, dass dieses telefon an we und feiertagen nicht mehr besetzt ist, weil ich eine privatnummer habe. was nicht stimmt, aber ist ja wurscht. auch WIR wollen we haben... :wink:

12.08.2014 10:40 • #14


Wellnessblume

2
Ich habe mir mitlerweile auch ein Geschäftshandy zugelegt und das ist am We aus. Leider werden Kunden immer dreister und haben mich Sa um 23 Uhr noch angerufen. Geht gar nicht.
Genauso ist es mit Terminen. Man muss die Kunden sich erziehen, sonst tanzen die einem auf der Nase rum. Nehme bestimmte Kunden jetzt auch nicht mehr an, weil sie oft im letzten Moment abgesagt haben oder so spät kamen. Einmal kann immer passieren, aber nicht dauernt.
Ich würde die Behandlung auch auf Sparflamme setzen, damit sie das merken.

13.10.2014 21:33 • #15



Hallo Mina mae,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag