Gibt es Menschen die euch nicht gut tun?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" sophia_ffm, 29.08.2012 20:17.

sophia_ffm

319
10
4
Ich bin gestern Abend auf diesen Artikel gestossen und fand ihn sehr hilfreich, da es im Moment sehr schwer für mich in meiner Familie ist. Überhaupt habe ich auf dieser Seite einige hilfreiche Tips zum Thema Konflikte bewältigen gefunden und bin positiv überrascht :) vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen hier sich das durch zu lesen.


http://www.zeitzuleben.de/16877-was-tun ... mich-sind/

29.08.2012 20:17 • #1


zwergmispel

104
2
Love it, change it, leave it....
liebe es, veränndere es, verlasse es....
eigentlich ein guter Ansatz, zumindest um das Ego zu füttern.
Nur, was ist, wenn dieser kandidat irgendwo im zwischenraum existiert?
Partner geht ja noch, lieben oder verändern oder wechseln. Alles machbar.
Chef, da wirds schon schwieriger, lieben? muss net sein. akzeptieren schon auch wenn er müll redet, wechseln? wenn der Arbeitsmarkt das her gibt, ok - aber was wenn nicht?
was machst du mit deiner Familie, oder freunden, die sich im lauf der jahre verändern und dir nicht mehr guttun?
Leave it?
brücken abreissen ist gut, aber was, wenn die Brücke der einzige zugang war?
LG

30.08.2012 00:55 • #2



Hallo sophia_ffm,

Gibt es Menschen die euch nicht gut tun?

x 3#3


zwergmispel

104
2
es wird immer menschen geben, die einem nicht guttun, das ist der lauf der welt.
zu entscheiden, wer weiter platz in meinem leben hat,das muss jeder für sich entscheiden und auch mit den konsequenzen klar kommen.
Einen Menschen aus dem Leben zu streichen, weil er nicht mehr in mein weltbild passt, verlangt innere reife, weil dieser Schritt selten rückgängig zu machen ist.
die wenigsten Menschen vertragen es, abserviert zu werden.
Wer tut mir gut und wer nicht, verlangt nach viel innerer reife und Konstanz.
Allein der Gedanke, plötzlich nicht mehr den Ansprüchen zu genügen, wirft in mir schon ein wenig Grausen auf.
Wie also einschätzen, wie abwägen?
Von jetzt auf nachher geht das wohl nicht.
LG

30.08.2012 01:06 • #3


sophia_ffm


319
10
4
Ja Zwergmispel da hast du recht, einfach ist es nicht und eine Lösung für alles garantiert auch nicht.
Ich weiss nicht ob du es dir richtig durch gelesen hast, wenn ja dann hab ich es falsch verstanden, sorry, aber change it heisst bspw. Nicht tausche deine Familie, sondern ändere die Situation. Rede, versuche zu verstehen bevor du verstanden werden willst. Meiner Meinung nach sehr gute Ansätze für ein erfolgreiches Gespräch, alles sehr simpel, aber es landet oft schnell in Vergessenheit oder wird gar nicht erst in Betracht gezogen.

Ich denke je nach dem wie gravierend das Problem ist, ist man in der Lage eine Entscheidung zu treffen die einem gut tut.
Zum Beispiel das mit dem Chef, nervt er einfach nur, sollte man lernen es zu akzeptieren. Es ist nicht leicht, aber es gibt genug Möglichkeiten zu lernen Sachen einfach zu akzeptieren, es positiv zu sehen oder es sich nicht zu Herzen zu nehmen.
Wird man aber vom Chef Se. missbraucht, sollte man einen anderen Ausweg finden! Akzeptieren geht nicht, reden wahrscheinlich auch nicht also sch*** drauf und lebe die nächsten Monate eben von Harz4, wir sind in Deutschland, hier ist es so aufgebaut dass man fast immer und überall Hilfe bekommt.

Ich denke wenn man entweder genug Selbstwertgefühl hat oder in seinem Leben genug gelitten hat, ist man früher oder später in der Lage dazu sich selbst zu helfen und eine Entscheidung zu treffen die einem selbst gut tut, auch wenn es vielleicht viel in Leben verändert, dass ist nicht immer negativ :)

Sorry für den langen Text :)

30.08.2012 01:32 • #4


Xanthara

4908
113
26
Wenn ich lese, "scheiß drauf, leb ich eben von Hartz 4 " bekomme ich echt das kotzen. Wenn du nur 6€ die Stunde verdienst, und nix anderes am A....hast,dann mag der "abstieg" ja nicht weiter schlimm zu sein, aber wenn du ein ordentliches Gehalt bekommst, vll Kinder hast,das Auto oder das Haus abzahlen musst, dann kommt man mit dem Satz " scheiß drauf, wohl nicht arg weit. realistisch ist es auch nicht, den wenn du Kündigst, musst du die nächsten 3 Monate ohne Gehalt und ohne Geld vom Amt auskommen. Sich in ruhe eine neue Arbeitsstelle zu suchen, wäre hier wohl angebrachter. Aber es gibt keinen Arbeitsplatz mehr in Deutschland, wo einen die Sonne in den A... scheint, das ist wunschdenken. Wer einen Arbeitsvertrag über 40 Stunden hat, kann sich heute noch glücklich schätzen und soll dann bitte auch 40 Stunden ARBEITEN.
Alle wollen heutzutage nur noch viel Geld verdienen, aber nix dafür tun. Und das was sie tun, lässt zu Wünschen übrig. Und dann brauch sich keiner Wundern, wenn man überfordert ist und der Chef mal tacheles redet.

30.08.2012 06:04 • #5


sophia_ffm


319
10
4
Es geht nicht darum Xanthara
Ich will mich jetzt nicht über Harz 4 oder irgendwelchen Gehälter streiten! Es ging um ein Beispiel mit dem ich sagen wollte dass man manchmal eben die Zähne zusammen beißen muss und etwas tun muss was am besten für einen selbst ist.
Arbeit suchen, ja, ist besser aber wenn du mal nach liest, zwergmispel hat geschrieben "wenn das nicht möglich ist"
Und wegen Harz4, dass hab ich nicht geschrieben als es um Müll reden ging, sondern um Missbrauch!

Das man 3 Monate kein Geld bekommt dass wusste ich nicht.

30.08.2012 10:27 • #6


femme fatale

femme fatale

240
12
1
2
Zitat von Xanthara:
Wenn ich lese, "scheiß drauf, leb ich eben von Hartz 4 " bekomme ich echt das kotzen. Wenn du nur 6€ die Stunde verdienst, und nix anderes am A....hast,dann mag der "abstieg" ja nicht weiter schlimm zu sein, aber wenn du ein ordentliches Gehalt bekommst, vll Kinder hast,das Auto oder das Haus abzahlen musst, dann kommt man mit dem Satz " scheiß drauf, wohl nicht arg weit. realistisch ist es auch nicht, den wenn du Kündigst, musst du die nächsten 3 Monate ohne Gehalt und ohne Geld vom Amt auskommen. Sich in ruhe eine neue Arbeitsstelle zu suchen, wäre hier wohl angebrachter. Aber es gibt keinen Arbeitsplatz mehr in Deutschland, wo einen die Sonne in den A... scheint, das ist wunschdenken. Wer einen Arbeitsvertrag über 40 Stunden hat, kann sich heute noch glücklich schätzen und soll dann bitte auch 40 Stunden ARBEITEN.
Alle wollen heutzutage nur noch viel Geld verdienen, aber nix dafür tun. Und das was sie tun, lässt zu Wünschen übrig. Und dann brauch sich keiner Wundern, wenn man überfordert ist und der Chef mal tacheles redet.



Xanthara im ersten Abschnitt gebe ich dir voll und ganz recht.
Ich möchte niemanden Verurteilen der ins Hartz4 gerutscht ist und erst mal nicht mehr raus kommt, wirklich nicht, aber ich finde es nicht ok zu sagen "naja gut dann kündige ich weil der Chef/Kollege ein A.... ist und lebe dann halt von Hartz4"


Dass alle nichts mehr tun wollen für ihr Geld kann ich nicht zu 100% unterschreiben. Ich sehe es an vielen Werkstudenten/Praktikanten die ich kennen lerne, dass die nur noch auf Facebook sein wollen während der Arbeitszeit und auch sonst nichts mehr tun möchten.

Ich arbeite jede Woche 50 Std., das heisst täglich 10 Stunden. Ich würde vieles dafür geben einen anderen Job zu bekommen. Nicht wegen den Arbeitsstunden, soviel oder eher noch mehr hatte ich davor auch, aber meine Arbeit ist soo langweilig ich muss fast nichts tun und werde dementsprechend wenig gefördert.
Ich bekomm jedesmal würgreiz wenn mir gesagt wird "ist doch super wenn nicht viel machen musst und bekommst trotzdem dein Geld" NEIN IST ES NICHT!
Bei uns in der Branche gibt es mehrheitlich Männer, aber die Frauen die ich kenne, sagen alle das gleiche wie ich. "Hoffentlich finden wir bald ein neuen Job um der einöde zu entfliehen"

Meine Ausbildung habe ich in einem Beruf gemacht, in dem man Abends weiss was man tagsüber geleistet hat. Aber es hat Spass gemacht, auch wenn nicht immer alles Friede-Freude-Eierkuchen war.

Mein Mann und ich haben beschlossen, dass ich diese Arbeit noch etwas weiter mach, bis wir uns Privat alles soweit aufgebaut und gefestigt haben, dass ich mir dann ein anderen Job suchen kann, da ich dann mit grosser Wahrscheinlichkeit auch weniger verdienen würde.



Tut mir leid dass der Text so lange geworden ist, aber ich möchte damit auch einen anderen Blickwinkel aufzeigen. Es ist ist nicht alles Gold was glänzt......


PS: Ich bin gerade auf Arbeit, habe Zeit diesen Ellenlangen Text zu schreiben, und hatte seit früh erst 3 Sachen zu erledigen, die jeweils nicht mehr als 5 min in Anspruch genommen haben. Diesen Job habe ich damals ngenommen weil ich dringend Arbeit brauchte.......

30.08.2012 11:35 • #7


Laurana

Laurana

478
25
1
Menschen können schaden.
Spätestens wenn Arbeit oder Umwelt krank macht, sollte man einiges überdenken.
Depressionen, Burn-outs und wie sie alle heissen, psychische Krankheiten sind enorm im Vormarsch, sind inzwischen schon so verbreitet wie Rückenbeschwerden!

30.08.2012 11:50 • #8


sophia_ffm


319
10
4
Zitat von Laurana:
Menschen können schaden.
Spätestens wenn Arbeit oder Umwelt krank macht, sollte man einiges überdenken.
Depressionen, Burn-outs und wie sie alle heissen, psychische Krankheiten sind enorm im Vormarsch, sind inzwischen schon so verbreitet wie Rückenbeschwerden!


Genau darauf wollte ich hinaus und nicht darüber diskutieren ob Harz4 gut oder schlecht oder sonst was ist.

Femme ich kann dich verstehen ich habe auch mal in so einer Situation gesteckt, zwar hatte ich viele Aufgaben aber es war trotzdem so langweilig und das ist dann wiederum sehr anstrengend durch zu halten. Ich habe dort ein Jahr gearbeitet und dann gekündigt und mit Nägel machenangefangen. :)

30.08.2012 12:32 • #9


femme fatale

femme fatale

240
12
1
2
Ich bin jetzt schon 2 Jahre dabei und werde wohl noch etwas durchhalten müssen.

Ich finde es halt schlimm dass man
a)in einem normalen Job nur soviel verdient damit man grad so über die Runden kommt
b)sehr viele Stunden arbeiten muss damit wenigstens etwas hängen bleibt
oder c)mordsmässig studiert haben muss damit man angemessen verdient.....
so erlebe ich die Arbeitswelt aber das gehört in ein anderes Thema ;-)

30.08.2012 14:23 • #10


Alicechen

1026
64
3
3
meine Schwiederfamilie tut meiner Ehe nicht gut, also wurde sie kurzerhand "abgeschafft" und das Leben lebt sich so viel leichter!

30.08.2012 15:16 • #11


femme fatale

femme fatale

240
12
1
2
Alicechen ich ziehe meinen imaginären Hut vor dir.... :flehan:

Mir und meiner Ehe hat ein Teil meiner Familie nicht gut getan, darum wurden sie auch abgeschafft. Dafür stehen wir mit dem Teil, welcher uns gut tut ,umso enger in Verbindung.

30.08.2012 15:50 • #12


Xanthara

4908
113
26
Zitat von sophia_ffm:
Es geht nicht darum Xanthara
Ich will mich jetzt nicht über Harz 4 oder irgendwelchen Gehälter streiten! Es ging um ein Beispiel mit dem ich sagen wollte dass man manchmal eben die Zähne zusammen beißen muss und etwas tun muss was am besten für einen selbst ist.
Arbeit suchen, ja, ist besser aber wenn du mal nach liest, zwergmispel hat geschrieben "wenn das nicht möglich ist"
Und wegen Harz4, dass hab ich nicht geschrieben als es um Müll reden ging, sondern um Missbrauch!

Das man 3 Monate kein Geld bekommt dass wusste ich nicht.


Ein Missbrauch gib es in dem Fall nicht, sondern ein Ausnutzen.
Missbrauch ist was anderes ;)
Ausnutzen müsste man in dem Fall auch spezifisch definieren.
Es gibt Leute die wollen es, es gibt Leute die lassen es mit sich machen, und es gibt Leute die störts überhaupt nicht.
Und wer das mit sich machen lässt, ist selber schuld. In einem Arbeitsvertrag, steht ganz genau für was man eingestellt worden ist. Und wenn es nicht drin steht, sollte man sich mal seine "Stellenbeschreibung" geben lassen.
Ich war selber Jahrelang in einer Führungsposition und wenn ich zu einem Angestellten sage, machen Sie dies, das und jenes noch, ist das kein ausnutzen, sondern es ist das was im Arbeitsvertrag steht. Und wenn der jenige keinen Bock, oder sich überarbeitet fühlt, sorry, aber dann hat er den Falschen Beruf gewählt. Für das Gehalt, was er bekommt, will ich auch Leistung sehen....

Ich denke jeder hat irgendwas, was ihm nicht gut tut, aber man kann immer lernen damit umzugehen, oder es wenns möglich ist, aus seinem Leben zu streichen.
:wink:

30.08.2012 18:13 • #13


sophia_ffm


319
10
4
Na gut, dann eben nicht Missbrauch sondern ausnutzen, Belästigung, was auch immer. Die Rede war ja wie schon gesagt nicht von "mein Chef nervt mich" sondern von etwas gravierenden,was evtl die Lebensqualität beeinträchtigt. Das mit dem Chef war ja auch nur ein Beispiel.
Und nein, man kann nicht lernen mit allem umzugehen, erst recht nicht wenn man es anders kennt und alles aus seinem Leben streichen kann man auch nicht.
Ich will auch gar nicht weiter darüber diskutieren, ich dachte nur die Seite könnte für den einen oder anderen hilfreich sein deswegen habe ich sie hier rein gestellt.

Ach ja als Beispiel:
Deine Schwester oder beste Freundin hat hinter deinem rücken was mit deinem Freund/Mann

Was für Möglichkeiten hast du?
es einfach hinnehmen/akzeptieren, ein klärendes Gespräch führen,beiden den rücken kehren.

Jeder wählt was es für richtig hält aber manchmal hat man die anderen Wege gar nicht vor Augen. :)

30.08.2012 21:29 • #14



Hallo sophia_ffm,

x 4#14









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag