2

Gründerzuschuss vom AA

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" ninab, 08.02.2015 10:47.

ninab

4
2
Hallo Mädels.

Ich bin schon seit 2 Jahren dabei und habe inzwischen einige Freunde und Bekannte, ab denen ich als Hobby die Nägel mache. Wir haben ein Pflegekind im letzten Jahr aufgenommen und seit Ende 2014 bin ich arbeitslos. (befristeter Vertrag ist damals ausgelaufen)
Auf dem Arbeitsmarkt sehe ich meine Chancen eher schlecht. Ich habe durch die Pflegschaft einige Termine zu bestreiten, nach die sich bei den letzten 3 Vorstellungsgesprächen kein Arbeitgeber richten konnte.

Soweit zu meiner Geschichte ;)

Nun habe ich bereits ein Zimmer in unserem Haus, was ich jetzt zum Nägelmachen benutze. An für sich ist alles da um direkt durch zu starten. Nun habe ich beim Arbeitsamt von dem Zuschuss erfahren. Meine zuständige Sacharbeiterin erzählte allerdings,, dass ich diesen Zuschuss ohne Qualifikation nicht bekommen würde. Davon konnte ich im Netz nichts lesen... Schließlich ist ja zum Eröffnen so auch keine Qualifikation notwendig. Reicht es eine Schulung in einem Nagel Studio zu machen? Oder wo möchte sie die Qualifikation her haben?

Hat jemand einen Tipp für mich, wie das alles läuft. Ich wäre dankbar für eure Hilfe :)

LG Nina :)

08.02.2015 10:47 • #1


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
das hättest du mal besser gleich die Dame beim Amt gefragt, aber ich nehme mal an, sie hat keine Qualifikation im Nageldesign gemeint - es machen sich ja auch Leute als Hausmeister selbstständig und bekommen Zuschüsse, obwohl es da sicher keine Kurse gibt - sondern ein erfolgreich abgeschlossenes Existenzgründerseminar, in dem du das nötigste Basiswissen zum Thema Selbstständigkeit allgemein vermittelt bekommst....

08.02.2015 11:46 • #2



Hallo ninab,

Gründerzuschuss vom AA

x 3#3


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
ich hätte auch direkt gefragt, was sie meint.
kann ja verschiedenes sein. nageldesign, existenzgründer....

abgesehen davon würde ich kein studio eröffnen, ohne vorher eine schulung absolviert zu haben.
ausserdem sieht das ja für kunden immer besser aus, wenn man etwas vorweisen kann. muss zwar heutzutage leider nichts mehr heißen, wenn man ein zertifikat hat, aber trotzdem.

meinst du denn, du bist fit genug? sowohl was nägel angeht, als auch den ganzen rest? kalkulation? buchhaltung? weißt du, was du alles brauchst (z.b. versicherung)? usw. ?

08.02.2015 12:14 • #3


ninab


4
2
Ich bin in dem Moment fest davon ausgegangen, dass sie eine Schulung meint. Jetzt fange ich auch das Zweifeln an...

Ich habe mich im Internet erkundigt und besuche nächste Woche noch ein Existenzgründerseminar.
Wenn das durch ist, suche ich mir einen Steuerberater und lassen mich von dem nochmal beraten.
Ich will nicht morgen eröffnen bzw. den Gewerbeschein holen. ;)
Natürlich gibt es noch einiges was mir unklar ist, allerdings lese ich fleißig und frage, wenn etwas unklar ist, nach.

Meine jetzigen Modelle sind alle zufrieden und ich komme gut zurecht. Eine Basis Schulung würde ich nicht mehr machen wollen. Habe vor einem Jahr bei einem Nagel Studio und eine Art "Schnupperpraktikum" gemacht... Die Schritte habe ich drauf. Was ich gerne noch machen möchte ist eine Nailart Schulung.

08.02.2015 12:30 • #4


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Eine Qualifikation kann vieles sein.. Sehr wichtig ist ein Ausbildungsnachweis, manche wollen auch die HWK-Prüfung sehen.
Hast du ein paar Fotos deiner Arbeiten und wie lange brauchst du für eine Modellage?
Vielleicht noch Zusatzangebote wie UV-Lack Kosmetik, Wimpernservice etc als zusätzliche Standbeine, um deinen Kundenkreis zu erweitern.

Bei uns bekommt man den Zuschuss nur noch, wenn man seine Wettbewerbsfähigkeit gut darlegen kann. Mit Ausbildungsnachweisen, einem super Konzept mit vielfältigen Angeboten usw.

Rein aus der Erfahrung raus kann ich dir sagen, dass du am Anfang erstmal die Modellage perfektionieren musst, vielleicht auch zwei Systeme lernen. Dann erst die Nailartschulungen. Denn die wenigsten Kunden zahlen dir diese auch wirklich. Wenn du ein guter Lerntyp bist, kannst du auch Messeworkshops besuchen und dort Nailart machen. Läuft der Laden dann gut, kannst du das immer noch erweitern. Und für Sachen wie Stamping, Waterdecals, Folie und co braucht man keine Schulung, das Geld kannst du anders besser investieren :)

08.02.2015 17:09 • x 1 #5


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
Zitat von ShugahDeluxe:
Bei uns bekommt man den Zuschuss nur noch, wenn man seine Wettbewerbsfähigkeit gut darlegen kann. Mit Ausbildungsnachweisen, einem super Konzept mit vielfältigen Angeboten usw.


bei mir war es auch so.
weiß zwar nicht, ob es zwingend war, ein richtig gutes konzept und die wettbewerbsfähigkeit darzulegen, aber es ist auf jeden fall sehr gut angekommen. :wink:

du musst ja auch keine basisschulung machen. aber vielleicht mal ein aufbautraining oder ein perfektionstraining. am besten bei verschiedenen trainern, das gibt immer super neues input und macht lust, noch besser zu werden. ist bei mir jedenfalls immer so :P

das geld für eine nailart schulung würde ich mir auch sparen. erstmal ist anderes wichtig und du kannst eben wie schon erwähnt, auch mit einfachen mitteln tolle nägel zaubern :wink:

08.02.2015 17:23 • #6


ninab


4
2
Bei uns im Ort gibt es kein Nagelstudio. Im Nachbarort gibt es zwei, aber eines davon ist Nebenläufer eines Solariums. Die Arbeiten dort sollen wohl schrecklich sein.

Etwas zusätzlich jetzt noch zu lernen, wie Wimpern verlängern, möchte ich nicht so gern. UV- Lack finde ich eine super Idee. Ich möchte erstmal bei den Nägeln bleiben und schauen, wie alles funktioniert, bevor ich noch mehr anbiete.

Gut das ihr sagt, dass man sich die Nailart Schulung schenken kann. Im Endeffekt will man ja auch selbst ungern mehr für etwas bezahlen. So weiß man auch schon, wie das dann bei soetwas läufen würde.

Bei einer Neumodellage bin ich ca. 2,5 Stunden dabei und beim Refill ca. 1,5 - 2 Stunden.
Ich versuch nochmal ein Bild anzuhängen, was ich eigentlich schon mit dem Post hochladen wollte. Ich hoffe es klappt jetzt.

Ihr habt ja Recht mit der Schulung.. Ich denke mal ich werde da nicht drum herum kommen. Könnt ihr mir in der Richtung etwas/ jemanden empfehlen? Wohne zwischen Bremen und Bremerhaven.
French mit Papaya Glitzer. Daumen und Ringfinger Farbverlauf und Stempel Gründerzuschuss vom AA in Nagelstudio 36884_600x800_IMG_20150206_1.jpg
French mit Papaya Glitzer. Daumen und Ringfinger Farbverlauf und Stempel
663 62.43 KB

08.02.2015 18:52 • #7


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
also nicht falsch verstehen: nailart-schulungen sind ja nicht schlecht, aber für den anfang ist es eben sinnvoller, das geld in fortbildungen für bessere nägel zu stecken. sehe ich jedenfalls so :wink:

denn was hilft die schönste mega-aufwendige malerei z.b., wen die nägel nicht gut sind oder nicht halten. hoffe, du verstehst, was ich meine :wink:

und anfangs kann man eben mit einfachen dingen nailart zaubern, glitter, stampings, einleger, folie, und und und.... wie bei den nägeln auf dem bild, das sieht doch schon ganz gut aus.

wenn du dann irgendwann soweit fit bist, kannst du natürlich noch etwas spezielles machen, wie pinselmalerei, one stroke usw.

uv-lack ist wirklich eine tolle idee und sache!
denn es gibt immer wieder frauen, die gerne nur für den urlaub, oder eine hochzeit oder sonstwas schöne nägel haben wollen. da hast du mit dem lack auf jeden fall einen vorteil gegenüber gel.
die anschaffungskosten sind auch nicht so hoch und du brauchst dafür nicht extra eine schulung machen. kannst ja erst mal nur mit ein paar gängigen farben anfangen, um zu sehen, ob es ankommt, und dann immer noch weitere dazukaufen.

zum thema uv-lack findest du hier auch ganz viel info im forum.

08.02.2015 19:24 • x 1 #8



Hallo ninab,

x 4#8