Gründung eines Nageldesign-Studios

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Estina, 21.10.2008 09:49.

Estina

4
2
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und froh, Euch gefunden zu haben.

Mein Name ist Nicole und ich möchte gerne ein Studio für Nageldesign eröffnen.
Da ich es hier ja ausschließlich mit Profis zu tun habe,
hoffe ich, daß ich von Euren Erfahrungen lernen kann.
Ich kann das Studio nicht von zu Hause aus betreiben und muß Räumlichkeiten anmieten.
Könntet Ihr mich bitte mit Ratschlägen bzgl. der Raumaustattung und den Anforderungen an die neuen Räumlichkeiten unterstützen???
z.B. wie groß der Raum sein sollte, ob Wasseranschluss vorhanden sein soll,
WC...????

Ganz lieben Dank im Voraus an alle,
die mich mit Ratschlägen bombardieren...

21.10.2008 09:49 • #1


ostfriesin

28
7
1
Hallo!

Also, ich weiß das z.B. kein Teppich in ein Nagelstudio gehört.
Ein Waschbecken muß natürlich auch vorhanden sein. Ein Papiertuchspender, desinfizierende Seife.
Ich habe neben dem Waschbecken ein kleines Regal, wo ich das Ultraschallgerät und die Reinigungsmittel stehen habe. (Gigasept,Quartamon usw.)

Ich denke jeder richtet sich anders ein, aber die Hygiene sollte schon ganz oben stehen.

Ein Arbeitstisch, eine Arbeitslampe. Evtl. Lichthärtungsgeräte (je nachdem womit Du arbeitest).
Ich habe noch ein kleines Verkaufsregal, wo ich so die einfachsten Sachen drauf habe. Handcreme, Nagellack/entferner, Feilen, Pflegestifte...)

21.10.2008 13:12 • #2



Hallo Estina,

Gründung eines Nageldesign-Studios

x 3#3


Crazynails*2007

1428
74
22
3
willkommen

22.10.2008 02:00 • #3


bangles

bangles

795
28
12
2
Hallo,

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.

22.10.2008 11:51 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo,

mit der grösse eines 1-Zimmer Appartments kommt man locker hin.

Eine Toilette und Wasser ist ein absolutes muss, alleine schon wegen den Auflagen des Gesundheitsamtes. Genaues erfährst Du bei Deinem zuständigen Amt.

Der Boden muss pflegeleicht und desinfizierbar sein, also ein Teppichboden ist ein absolutes NOGO, mal davon abgesehen gibts auch noch die Möglichkeit unter dem Tisch und ca. 1 m vorne (Kundenbereich) links und rechts vom Tisch sowie auch in Deinem Bereich einen PVC auf den Teppich zu legen.
Diese Ausnahme sagt Dir das Gesundheitsamt ob es in Deinem Bundesland erlaubt ist oder nicht.

Auf jeden Fall brauchst Du einen Arbeitstisch, eine Arbeitslampe, deine Materialien, etc. ein Regal und empfehlenswert ist ein Rollcontainer mit vielen Schubladen.
Ein ergonomischer Stuhl für Dich ist wichtig, da man die meisten Stunden im Sitzen verbringt (siehe berufsbedingte Krankheiten).
Dein Stuhl sowie der Stuhl für die Kundin müssen desinfizierbar sein.
Stoff ist NOGO !
Die Arbeitsplatte deines Tisches sollte Chemikalienresistent sein, Nagellackentferner, Aceton, Liquid, Primer und Co. hinterliesen schon so manch unschöne Spuren auf einfachen Platten.

Eine Garderobe gehört genau so zu einer Einrichtung wie ein paar Kaffeetassen und ne Kaffeemaschine, ein kleiner Kühlschrank für Kaltgetränke........etc..........................die heutigen Kunden wollen verwöhnt werden.

Wie Du das restliche Ambiente gestaltest, bleibt Dir überlassen.

Der nächste Sommer kommt bestimmt und wenn Du auch Fussnagelmodellage anbietest, denk drann eine Kosmetikliege mit Fussablage ist bequem für die Kunden und bequem auch für Dich.
Eventuell ein kleiner Hocker und ein Beistelltisch für die UV-Lampe (jene für die Füsse).

Wenn Du Paraffinbad-Anwendungen anbietest, ein kleiner aber hoher Beistelltisch mit einem Stuhl oder Hocker wird auch nicht verachtet.

Also alles in allem, musst Du in etwa für die Grundaustattung ca. 1.000 bis 1.500 Euro einkalkulieren.

Liebe Grüsse

22.10.2008 12:09 • #5


Estina


4
2
Hallo und vielen Dank...

an alle, die mir geschrieben haben und mir supergute und brauchbare Informationen geliefert haben.
Ich hab mich ganz doll darüber gefreut und werde mich nun auf den Weg der Planung machen.

Herzliche Grüsse und frohes Schaffen!!!

05.11.2008 14:51 • #6



Hallo Estina,

x 4#6