Handwerkskammer Pflichtmietgliedschaft

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Funny Anny, 09.02.2009 17:23.

Funny Anny

550
17
10
Vorab: Ich diskutire seit 3 Jahren mit der HWK über die Sinnlosigkeit meiner Pflichtmietgliedschaft.

Nachdem ich hier im Forum die Information bekommen habe das ich nicht mehr verpflichtet bin, Mitglied bei der HWK zu sein, wollte ich mich erst dort telefonich melden, dachte mir aber dann, dass ich mal warte ob die sich wagen noch mal eine Rechung zu schicken.
Sie lag tatsächlich im Briefkasten.

Ich hab da natürlich direkt angerufen.Ich gebe zu das ich einen säuerlichen Unterton in meiner Stimme hatte, aber trotzdem ruhig, klar und sachlich auf das Gerichtsurteil hingewiesen habe. Der Mann wusste sofort bescheid. Er wäre aber nicht zuständig "haha".
Daraufhin versuchte er mir die HWK schön zu reden indem er mit Meisterschaften prahlte. Interessiert mich nicht, hab nicht vor sowas jemals zu machen. Ich gab ihm zu verstehen das es ja viell. ganz sinnvoll ist, dort Mitglied zu sein wenn man das Nageldes. Hauptberuflich ausübt, Mitarbeiter beschäftigt etc., aber da ich es nur Nebenbei mache sind mir die 210 Euro im Jahr zu teuer.

Er verband mich dann weiter. Diese Dame fuhr mich sofort sowas von der Seite an das ich erst mal sprachlos war. Das passiert mir selten. Summa Sumarum muss ich das dann noch mal schriftlich einreichen müsste UND VOR ALLEM eine Kopie von meinem Gewerbeschein beifügen müsste, in dem ja nach wir vor nur der Beruf "Nageldesign" eingetragen ist. Was denken die wer die sind ?

Alles in allem eine Unverschämtheit. Ich kann es nicht verstehen, wie man auch nur die Frechheit besitzen kann, eine Rechung rauszuschicken, in der Hoffnung das da jemand noch nicht informiert ist. Wir reden hier von über 200 Euro pro Jahr.

09.02.2009 17:23 • #1


mg-nagelfee

mg-nagelfee

574
39
10
hier mal ein Urteil:
VG Karlsruhe: Nagel-Design ist kein Handwerk
http://www.jurasmus.de:80/index.php?con ... ticle=2371

09.02.2009 22:01 • #2



Hallo Funny Anny,

Handwerkskammer Pflichtmietgliedschaft

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Anny,

mit den Dummen treibt man die Welt um.........sagt ein altes Sprichwort !

Von daher denke ich mal, dass es immer noch viele nicht wissen, dass das Nagelgewerbe nicht zur Handwerkskammer gehört und genau mit díesen "Dummen" rechnet die Handwerkskammer und schickt die Rechnungen raus.
Es wird immer noch welche geben, die sich nicht wehren und anstandlos bezahlen und genau damit rechnet die Handwerkskammer.

Nicht unterkriegen lassen, schriftlich mit Einschreiben mit Rückschein kündigen.

Liebe Grüsse

10.02.2009 01:14 • #3


nailsdesign

nailsdesign

549
22
71
ich habe meine nagelstudio 4 jahren gehabt, jetzt bei ummeldung die Frau im Gewerbeamt hat große augen gemacht dass ich seit viele jahren beim HWK nicht angemeldet war. Sie wollte nicht ummmelden und ich musste ein Antrag zum HWK stellen und zum Gewerbeamt mitbringen,dann macht sie ummeldung:-/

Ich bin umgezogen aber ich bin in Rheinland Pfalz gebliben. Jede Stadt andere gesetze:-/

10.02.2009 13:46 • #4


mg-nagelfee

mg-nagelfee

574
39
10
das Gesetz ist in Ganz Deutschland gleich, du musst dich nicht bei der HWK anmelden da Nagelmodellage kein Handwerk ist.
ich habe in meinem GW Nagelmodellage und Vertrieb von Kosmetik und Accesiores stehen und dann ist die IHK zuständig

10.02.2009 16:30 • #5


mg-nagelfee

mg-nagelfee

574
39
10
Wer ein Nagelstudio betreibt, übt kein handwerksähnliches Gewerbe aus und wird daher nicht Mitglied in der Handwerkskammer, sondern Mitglied der Industrie- und Handelskammer, entschied die 9. Kammer des Verwaltungsgerichts Karlsruhe
http://www.justiz.baden-wuerttemberg.de ... OT=1197412

10.02.2009 16:37 • #6


Sabsi

15767
144
4
54
Soweit ich über Aga informiert bin, übt sie auch den Beruf einer Kosmetikerin aus und gehört aus diesem Grund zur HWK und nicht zur IHK.

Es ist ein grundlegender Unterschied, ob man nur Nageldesign und Verkauf von Produkten im GW stehen hat, oder ob man auch Kosmetikerin eingetragen hat.

Liebe Grüsse

10.02.2009 18:36 • #7


Funny Anny


550
17
10
Ich hab mich heute telefonisch bei der IHK informiert wie ich mich dort anmelden soll Ich hatte einen sehr netten Mitarbeiter am Telefon, der mich bestens Beraten hat. Wenn ich irgendwelche Fragen hätte könne ich immer anrufen.
Das nenn ich mal Service!
Ich bin ich froh das sich das nach so langer Zeit endlich mal ändert.

12.02.2009 17:21 • #8



Hallo Funny Anny,

x 4#8