Histamintoleranz.welches weihnachtsgebäck backen?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Gast, 24.11.2012 17:44.

Love4.6

hallo liebes forum,

ich bräuchte dringend eure hilfe!
Mein freund leidet unter Histaminimtoleranz, zusätzlich verträgt er kein Weizen, Hefe, Milch (auch keine Loctosefreie), Eier, Citrusfrüchte/säfte und er darf keine roten Lebensmittel essen (wegen irgendeinem Stoff der darin enthalten ist und von dem mir der name gerade nicht mehr einfällt)

so jetzt zu meiner eigentlichen frage.
Hat jemande von euch ähnliche/gleiche Erkrankungen und kann mir sagen, was für Weihnachtsgebäck ich ihm backen könnte?

alles was ich bisher im Internet gefunden habe, hatte irgeneiner dieser Zutaten darin :( bin schon voll verzweifelt :(


danke im voraus für eure hilfe :)

24.11.2012 17:44 • #1


Channly

Channly

639
22
3
Hallo Love ^^
Meine Schwester hat auch viele Unverträglichkeiten, die sich durch Neurodermitis äußern, viele Dinge kann man ersetzen.

Weizenmehl (ist er nur auf Weizen allergisch oder auf Gluten?) zB mit Buchweizen-, Soja-, Reis- oder Maismehl, falls er wirklich auf Weizen und nicht auf Gluten allergisch ist auch einfach Mehl anderer Getreidearten. Auch gibt es von vielen Firmen Ersatzprodukte (Glutenfreie Mehlmischungen).

Das Gleiche gilt für Milch, ist er nur auf Kuhmilch allergisch oder auf Tiermilch? Je nachdem kann man Schafs-/Ziegenmilch nutzen oder Soja/Nussmilch.
Eier werden meist als Bindemittel genutzt und können daher auch durch verschiedene Sachen (zB Soja-Eiweisspulver) ersetzt werden.

Viele Tipps gerade zu Milch & Eiern findet man in Veganischen Foren, auch sind inzwischen viele Menschen Glutenintolerant und dazu gibt es daher auch einige Plattformen.
Viele Kochforen/plattformen haben Bereiche für Allergiker.
Einige User bei Chefkoch.de haben zB. ziemlich umfangreiche Rezeptsammlungen zu diesen recht häufigen Allergien, zB http://www.chefkoch.de/user/rezepte/67b ... ans60.html

Sei kreativ, mit Liebe gemacht schmeckt bestimmt :)
Liebe Grüße und viel Spass beim Rezepte raussuchen, ggf anpassen und probieren :knuddel:

24.11.2012 20:37 • #2



Hallo Gast,

Histamintoleranz.welches weihnachtsgebäck backen?

x 3#3


Love4.6

hallo channly,
danke für den link, werd ihn mir gleich mal genauer ansehen!
er ist auf gluten und soja ebenfalls allergisch, darf aber zeigen bzw hafermilch trinken, doch die verkleben ganz oft wenn man sie für backen oder kochen verwendet :/

25.11.2012 22:13 • #3