Ich bin mir unsicher/aengstlich

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Jelena2009, 02.07.2013 21:53.

Jelena2009

123
24
4
Hallo Mädels =) Ich weiss irgendwie nicht was ich denken/tun soll. Ich mache mir schon länger die Nägel. Bilde mich weiter mit Schulungen und alles drum und dran. Bekomme immer wieder anfragen und lehnte ab weil das gebiet nie für mich Beruflich werden sollte nun denke ich schon lannnnge Zeit nach wollt mich mal informieren aber wurde irgendwie nie was :D Nun heut (warum auch immer) rief ich bei mehreren Behörden an und zu erfahren was ich brauche/mache/ tun soll. Ich mache derzeit eine Ausbildung in Teilzeit! Hab noch ein Kind und weiss nicht ob ich diesen Schritt wagen soll oder ob ich mich nur lächerlich mache =( Momentan hatte ich nur mist in mein Leben (ALLES negativ) nu bin ich voller Elan um durch zustarten ABER ! Ich weiss nicht was ich tun soll =I
Könnt ihr mir Tipps geben ?

02.07.2013 21:53 • #1


Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Hi süsse, mach doch einen Schritt nach dem andern. So rumtelefoniert hast du, was du alles brauchst weisst du auch. Hab kurz über deine Beiträge geschaut und du machst ja schon ein weilchen Nägel und bist mit allem vertraut. Wage doch den Schritt Teilzeit um die Haushaltskasse aufzubessern, wieso solltest du dich lächerlich machen?

02.07.2013 22:25 • #2



Hallo Jelena2009,

Ich bin mir unsicher/aengstlich

x 3#3


nadihuk

nadihuk

139
22
Hallo Jelena

Letzendlich entscheidst Du bzw. Dein Bauchgefühl. Ich würde Dir aber dennoch abraten Deine Ausbildung abzubrechen. Oder hast Du damit gerade erst angefangen. Das mit der Nagelmodellage läuft ja nebenher. Wenn Du Deine Ausbildung fertig hast kannst Du ja immer noch schauen.Dies würde ich pers.jedoch noch abwarten. Darf ich fragen wie alt Du bist? Und wie kommst Du darauf Dich lächerlich zu machen?

02.07.2013 22:34 • #3


Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Zitat von nadihuk:
Hallo Jelena

Letzendlich entscheidst Du bzw. Dein Bauchgefühl. Ich würde Dir aber dennoch abraten Deine Ausbildung abzubrechen. Oder hast Du damit gerade erst angefangen. Das mit der Nagelmodellage läuft ja nebenher. Wenn Du Deine Ausbildung fertig hast kannst Du ja immer noch schauen.Dies würde ich pers.jedoch noch abwarten. Darf ich fragen wie alt Du bist? Und wie kommst Du darauf Dich lächerlich zu machen?


Ich meinte natürlich nicht das du deine Ausbildung abbrechen sollst, falls es so rübergekommen ist. Einfach neben der Ausbildung die du ja Teilzeit machst und da kannst ja 1-2 Kundinnen pro Woche machen und bist mit der kleinen zuhause und hast ein bisschen dein Haushaltsgeld aufgebessert.

02.07.2013 22:41 • #4


Jelena2009


123
24
4
Also die Ausbildung wird aufjedenfall fertig gemacht =) komm nun ins 2 Lehrjahr und bin 22 jahre alt. Lächerlich meint ich mit das ich nun Gewerbe hab und bsw in halben Jahr sagen muss vonwegen ne mach nicht mehr und Gewerbe ab zumelden weil man eben nicht das erreicht hat damit es sich lohnt ..

03.07.2013 13:48 • #5


nadihuk

nadihuk

139
22
huhu

und genau deswegen würde ich Dir empfehlen Dich aufs Wesentliche zu konzentrieren (wenn ich das nur selbst immer beherzigen würde...dummdidumm ) Und danach würde ich einfach weitersehen. ;-)

03.07.2013 15:36 • #6


mina150780

213
23
1
Huhu
Also ich hab auch am Anfang echt gehadert... Aber probier es doch einfach mal aus! Wieviel Kunden/Termine Du machst entscheidest Du und kannst es mit der Zeit ausbauen..

03.07.2013 18:13 • #7


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Hey

Ich würde dir raten dein Ziel im Auge zu behalten, aber dich selbst auch nicht zu überladen mit Aufgaben. Schau was für dich neben Ausbildung und Kind momentan machbar ist. Die Anmeldung eines Nebengewerbes ist jetzt nicht die größte Sache der Welt und berechtigt dich dazu auch Geld für die Fingernägel zu nehmen. Es bedarf aber schon am Anfang einiges an Aufmerksamkeit und etliches an Papierkram, durch den du dich erstmal wühlen musst. Zu Empfehlen natürlich immer mit Steuerberater, es sei denn man selbst ist mit der Materie vertraut.

Für mich persönlich spricht absolut nichts dagegen, sich neben der Ausbildung ein zweites Standbein aufzubauen. Solange man sich damit nicht überfordert, sehe ich darin kein Problem. Und lächerlich ist daran überhaupt nichts. Du musst nicht gleich dein Gewerbe wieder abmelden, nur weil du wenige Kunden hast. Du nimmst halt so viele Kunden wie für dich am Anfang machbar ist. Du wirst ja am Ende deiner Ausbildung zb auch Prüfungsphasen haben, da kannst du dann die Anzahl der Kunden wieder runter schrauben. Wie gesagt, das Gewerbe ist dazu da, damit dich deine Mädels überhaupt bezahlen dürfen, ohne das du Schwierigkeiten bekommst. In deinem Fall wäre halt abzuklären, ob es sich für dich steuerlich überhaupt lohnt, da du ja bereits ein Einkommen hast, das versteuert wird. Da kenne ich mich leider nicht aus. Und du solltest auch abklären, ab wann dein Geschäft einen Gewinn abwerfen muss, denn soweit ich zumindest informiert bin will das Finanzamt schon iwann sehen dass dein Geschäft einen Gewinn erzielt.

Und den Spaß und Elan an der Sache hast du ja :) Das ist glaube ich erstmal die Grundvoraussetzung. Mach dich ganz in Ruhe schlau, ob es sich für dich lohnt und was da alles auf dich zu kommt, die ersten wichtigen Telefonate hast du ja bereits erledigt.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, egal ob du das jetzt oder in 2 Jahren in Angriff nimmst. Auch für deine Ausbildung :) Darf man fragen, was du derzeit für eine Ausbildung machst?

LG

03.07.2013 18:33 • #8


Jelena2009


123
24
4
Danke Mädels . Also ich hab nun ein schreiben für die Hausverwaltung gemacht was die überhaupt sagen. Und hab gestern noch viel hin und her überlegt und werde es wohl machen und schauen wie es wird schlimmer als abmelden wird ja nichts kommen. =)
Muss naklar die Hausverwaltung abwarten *zitter*
Ich mache eine Ausbildung zur Verkäuferin und will versuchen ein Jahr zuverlängern um Kauffrau im Einzelhandel zuwerden =)

03.07.2013 19:04 • #9


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Ah ok supi, mein Freund hat auch Kaufmann im Einzelhandel gelernt und macht jetzt aber was anderes. Es macht sich bestimmt bezahlt wenn du noch ein Jahr anhängst. Auf jeden Fall macht sich eine abgeschlossene Berufsausbildung immer gut auf einer Bewerbung später, auch wenn du in dem Bereich dann nicht mehr arbeitest. Ich weiß ja nicht ob dein Betrieb dich übernimmt oder ob du dann erstmal wieder auf Jobsuche gehen musst. Also auf jeden Fall gut dass du das durchziehst. :)

Also du möchtest gern ein Homestudio machen ja? Ok dann drücke ich dir die Daumen dass deine Hausverwaltung da mit spielt. Auf jeden Fall verdienst du schonmal großen Respekt dass du das trotz Kind alles unter einen Hut bekommst, das schafft längst nicht jeder. :)

Ich denke wenn du das wirklich willst und viel Spaß und Geduld an der Sache hast, dann packst du das bestimmt und wirst ganz stolz auf dich sein :)

LG

03.07.2013 19:26 • #10


Jelena2009


123
24
4
Ja genau Hauptsache etwas abgeschlossenes was mein weg später sagt sehenwir den :) danke das brauch ich hoffe die vermieter sagen was positives:)

03.07.2013 19:58 • #11



Hallo Jelena2009,

x 4#11