8

Ich muss mal abkotzen :(

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" angelofmystic, 29.07.2011 12:39.

angelofmystic

199
16
4
2
Muss euch mal was erzählen worüber ich mich tierisch aufrege.

Habe mir vor 2 Monaten einen Neuwagen gekauft, mit dem ich gestern auf einem Imbissparkplatz stand weil mein Freund sich was zu essen holen wollte.
Ich saß im Auto mit offenen Fenstern und hab auf ihn gewartet.

Dann läuft eine Frau mit ihrem kleinen Kind, das auf nem Tretroller gefahren ist, hinter meinem Auto auf dem Gehweg vorbei. Uuuuund es macht buff. Ich hör noch wie die Mutter danach noch zu ihrem Kind "Aufpassen" gesagt hat.
So ich steig aus, kuck hinten an meinem Auto nach und na klar das Kind ist mit seinem Roller an meiner Stoßstange hängen geblieben. Na Klasse is jetzt n Kratzer drin in nem auto das gerade mal 2 Monate alt ist.
Bin dann also zu meinem Freund gerannt der noch im Imbiss stand und habs ihm erzählt.

Ich muss dazu sagen die Frau ist einfach weiter gelaufen. Mein Freund ihr also hinterher, sagt zu ihr sie soll Bitte mitkommen, ihr Kind ist gegen mein Auto gefahren und da ist jetzt n Kratzer. Sie so nee da wäre nichts.

Er hat sie überredet mit zu kommen und siehe da, natürlich ist der Kratzer auf der Höhe von dem Kinderroller.

Super, nach langem hin und her Daten ausgetauscht. Nun warte ich auf einen Anruf von ihr.

Nur das Problem ist das Kind ist vll. 2 oder 3 und deswegen muss dieses Kind nicht für Schäden haften und die Haftplficht der Frau wird wahrscheinlich nicht für den Schaden aufkommen ausser sie ist seeeehr Kulant.

Boah Mädels es kotzt mich an, wie eigensinnig manche Menschen sind. Es regt mich auf das die Frau einfach weiter gelaufen ist obwohl sie gesehen hat dass ihr Kind gegen mein Auto gefahren ist.
Vorallem lässt man doch sein Kind nicht so nah an anderen Autos entlang fahren.

So wahrscheinlich bleib ich auf meinem Schaden sitzen.
Na Toll :(

29.07.2011 12:39 • x 1 #1


Judith8412

Oh Mann - was für ein Sch...! Ich hab auch ein neues Auto, deshalb kann ich dich gut verstehen.

In deinem Fall wurde ja die Aufsichtspflicht nicht verletzt, sodass ihr wahrscheinlich wirklich auf dem schaden sitzen bleibt... :-(
Ich finde das ist eigentlich eine Unverschämtheit, aber leider ist dies so. Ich kenne bereits zwei Personen, denen genau das selbe passiert ist und die den schaden nicht ersetzt bekommen haben.

Du hast mein vollstes Mitgefühl. Aber an deiner Stelle würde ich trotzdem nichts unversucht lassen... Bleib dran und lass dich nicht nicht einfach abwimmeln.
Frag mal beim Anwalt nach, ob ihr evtl. noch ne Möglichkeit habt oder bei deiner Versicherung...

Wünsche euch viel Glück, ich drück die Daumen!
Gruß

29.07.2011 12:56 • #2



Hallo angelofmystic,

Ich muss mal abkotzen :(

x 3#3


beautiful disaster

beautiful disast.

93
12
1
das ist wirklich mehr als ärgerlich. ich finde es einfach eine unglaubliche frechheit, dass sie einfach weiter gegangen ist! mit versicherungen kenne ich mich absolut nicht aus, von daher kann ich nicht sagen ob das bezahlt wird oder nicht.
aber zu einem kind gehört ja auch eine verantwortung, auch wenn es dann mal was kaputt macht, damit muss man rechnen.
ich bin auch als kleines kind mal mit rollschuhen gegen ein auto gefahren und meine eltern haben sofort den halter kontaktiert und das bezahlt. eigentlich sollte das auch selbstverständlich sein!

29.07.2011 13:00 • #3


bibsi

8
1
Manche Leute sind so derartig dreist, dass gehört doch verboten.

Ich mein, passieren kann immer mal was - überhaupt wenn man ein Kind hat. Und dann entschuldigt man sich und kommt für den Schaden auf ^^ Kann doch nicht so schwer sein oder?

29.07.2011 13:02 • #4


angelofmystic


199
16
4
2
Anscheinend schon :(

Ich finds einfach egoistisch, ich finds am schlimmsten dass sie weiter gelaufen ist und erst darauf beharrt hat das da nix wäre.

29.07.2011 13:08 • #5


Bretzelchen

88
7
Meinem Chef und ner Kundinn wurde vom Nachbarskind das Auto total zerkratzt, die hat Schule gespielt und mit einem Stein auf den Auto´s
"gemalt"
Von hinten bis vorne komplett bis auf den Grund zerkratzt.
Versicherung zahlt nicht, die beiden bleiben auf den Schaden sitzen und die Mutter zuckt nur dumm mit den Schultern .....
und die Kundinn sehen wir sicher auch nie wieder...


Bretzelchen

29.07.2011 13:18 • #6


stb008

69
1
Meinem Sohn ist das letztens auch passiert.....!
Natürlich bei den Nachbarn, die sowieso nicht die besten Freunde sind.
Wir haben die Versicherung angerufen, den Schaden gemeldet, Sie: kein Problem wir schicken jemanden vorbei, der den Schaden begutachten kommt und aufnimmt.
Das war gar kein Thema. Ist das bei Euch anders?

29.07.2011 14:23 • #7


Dalilah

10
1
Das Problem besteht ja nunmal umgekehrt ; ) wenn die Eltern des Schadenverursachers eben nicht bereit sind, sich darum zu kümmern, so wie du das getan hast, dann ist es schwer irgendwas zu bekommen. Natürlich funktioniert es bei Leuten die zum einen eine Versicherung haben und zum anderen bereit sind es ihr zu melden.

29.07.2011 14:29 • #8


angelofmystic


199
16
4
2
Mein Problem ist das Kind war vll grade mal 3 Jahre alt und Kinder unter 7 haften nicht für Schäden die sie verursachen.

Wenn ich Glück haben sollte, ist die Versicherung von der Mutter kulant und zahlt trotzdem

29.07.2011 14:32 • #9


Judith8412

Man sieht ja immer die schönen Schilder auf denen steht: „Eltern haften für ihre Kinder“, aber das ist leider nicht grundsätzlich so. Denn der Gesetzgeber gibt vor, dass Eltern für Schäden, die durch ihre Kinder verursacht wurden haften, allerdings nur dann, wenn die elterliche Aufsichtspflicht verletzt wurde (s. §832 BGB).
Außerdem sagt das BGB ganz klar:
§828 BGB (1) Wer nicht das siebente Lebensjahr vollendet hat, ist für einen Schaden, den er einem anderen zufügt, nicht verantwortlich.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde auch, dass man hier auf keinen Fall weitergehen darf als wäre nix gewesen, aber wir leben nun mal in einem Rechtsstaat wo alles per Gesetz geregelt ist. Da spielt leider die moralische Verantwortung, die UNSER EINS als selbstverständlich voraussetzt, keine Rolle.
Ich sehe es auch als selbstverständlich an in so einem Fall als Elternteil für den Schaden aufzukommen. Ganz unabhängig davon ob die Versicherung bezahlt oder nicht. Aber so wie die Dame reagiert hat, ist das wohl bei ihr eher nicht der Fall. 

@beautiful disaster:
Wie du schon geschrieben hast – „...man muss damit rechnen, dass (Klein)kinder mal was kaputt machen“ Genau das ist der Punkt! Deshalb wird hier wohl niemand dafür aufkommen… Deine Eltern hätten es demnach also wahrscheinlich gar nicht bezahlen müssen.

@stb008:
Es kommt immer darauf an 1. wie alt das Kind ist und 2. wie kulant die Versicherung ist…

Wenn ihr Glück habt, hat die Mutter evtl. einen Passus im Versicherungsvertrag, dass auch solche Schäden abgedeckt werden oder sie sind sehr kulant – kann ja sein. Man weis es nicht. Ich wünsche es euch aber von Herzen, dass ihr den Schaden bezahlt bekommt.

29.07.2011 14:40 • #10


mikado

210
9
8
2
Leider hat Judith8412 Recht. Kinder in dem Alter und ihre Eltern haften nicht für solche schäden, es sei denn, man kann nachweisen, dass die Aufsichtspflicht verletzt wurde, was allerdings sehr schwer ist.
Haben sie letztens auch im TV gebracht bei dieser Sendung mittwochs abend, Rechtirrtümer oder so ähnlich. Da war ein Mädchen, das beim Nachbarn absichtlich Kratzer ans Auto machte.Sie war so um die sechs Jahre alt. Leider keine Handhabe, obwohl der Besitzer sie in flagranti erwischte.
Ist echt oberärgerlich!

29.07.2011 15:22 • #11


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Solche dreisten Menschen, da kommt mirs Kotzen.
Mir hat letztens eine in mein Auto ihre Tür in de Seite geschmissen. Hat mich aber ne gesehen weils in Strömen geregnet hat und geht einfach weg :shock: Die hab ich erstmal quer über dn Parkplatz angeschrien was der einfällt. Und sie nur so"Was willste denn mit deiner alten Rostlaube?!" dann geht die. Gab ne Anzeige meinerseits weil der Lack nun mittlerweile an der Stelle aufgeplatzt ist. Auf der Autobahn is mir auch schon einer rein gefahren und abgehauen. Und aufm Uniparkplatz knallts jeden Tag. Ich war einmal mit meinem neuen Auto (jungfräulicher Lack) dort und hatte 2 Stunden später nen Riesenkratzer in meiner Frontschürze :weinen:
Und vor 2 Wochen ist UPS bei uns in der Mauer eingeschlagen und , wer hätte das gedacht, abgehauen. Anzeige, 450€ Schaden.

Ehre gibts heut ne mehr. Hab das auch mal bei ner Frau gesehen, wie ihr Einkaufswagen in ein parkendes, zugegeben echt verbeultes Auto eingeschlagen ist. Hab sie dann gefragt, ob sie nen Zettel braucht, um ihre Nummer zu hinterlassen. Hat die ne gejuckt :shock:
Hab dann selber an das Auto nen Zettel mit Kennzeichen, Vorfall und meiner Nummer geheftet.

Ich finde sowas sollte selbstverständlich sein. Heute ist jeder nur noch sich selbst der nächste.


Ein Tipp aber noch für dich:
Es gibt nen Verein, da zahlen alle KFZ-Versicherungen ein. Die übernehmen manchmal solche Schäden. Ich versuche auch gerade darüber meinen Schaden ersetzt zu bekommen.

29.07.2011 16:24 • #12


Leximaus

Leximaus

571
18
Oh man, das gibt's doch nicht. Das kann nicht wahr sein. Du hast mein Mitgefühl.

Aber unser Auto - zum Glück schon 10 Jahre alt - ist auch von vorne bis hinten zerkratzt. Wir fahren hier auf einen öffentlichen Parkplatz und können davon ausgehen, dass man, wenn man zurückkommt, wieder einen Kratzer mehr hat. Aber ich sag mir immer: ich kann morgens noch in den Spiegel schauen. Ich hab mal beim Ausparken einen erwischt auf einem Supermarktparkplatz aber nur an der Radkappe. Hab ihm, obwohl nix zu sehen war, natürlich Name und Adresse und alles gegeben. Es kam nie was aber trotzdem, das ist doch selbstverständlich, dachte ich.

Ich drück Dir die Daumen, dass da noch was kommt.
LG Lexi

P.S. auch so ein Grund zumindest für mich kein ganz neues Auto zu kaufen.

29.07.2011 16:40 • #13


tina1982

tina1982

481
13
1
meine Nachbarin ist mir ins Auto gefahren, und ist ab. Habe gleich die Polizei angerufen. Wisst ihr was, die sind nicht mal gekommen, und haben sich den sein Auto angeschaut....der Polizist meinte nur Aussage geg. Aussage. Mein Auto war damals gerad ein Jahr alt..250.- Schaden.

Seitdem geht mit dem Bewegunsmelder ne Ü-Kamera mit an. Denn unsere Garage nimmt er Regelmäßig mit, allein 3 mal dieses Jahr.

Bei der ersten Anzeige gings mit Fahrerflucht, denn da wusste er nix von der Kamera, nun meldet er sich immer fleißig. Und ich hol immer die Maler.
Der ärgert sich schon immer wg. der Rechnung.

Es ist ärgerlich, ich hoffe die Frau zahlt.

Es stimmt heute kümmert sich kaum noch einer wenn er was falsch gemacht hat. So ist unsere Gesellschaft sehr traurig

29.07.2011 19:29 • #14


stb008

69
1
Ich meinte, dass bei uns in der Schweiz, wenn du eine Haftplicht hast, die Versicherung zahlt, egal ob du drei oder acht Jahre bist....
Das was Dir jedoch passiert ist, zeigt jedenfalls der wahre Charakter dieser Frau!
Es kann immer etwas passieren, aber dazu sollte man auch stehen!
Aergerlich ist es immer...

29.07.2011 20:36 • #15



Hallo angelofmystic,

x 4#15









cron