1

Jobangebot - was tun?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" ME86, 23.04.2013 22:31.

ME86

738
45
7
Hallo zusammen,

Da ich schon meine ganze Familie frage, was ich nur tun soll und immer noch das Gefühl habe, nicht genug Meinungen gehört zu haben, wollte ich nun auch euch noch meine Situation schildern und einfach nur gerne Meinungen, Überlegungen und Anregungen hören!

Ich arbeite nun seit fünf Jahren in einem Unternehmen für psychisch erkrankte Menschen, suchtkranke und behinderte Menschen. Im letzten Jahr war ich in einem bestimmten Bereich tätig, der noch recht neu und innovativ ist. Als Elternzeitvertretung habe ich für drei Monate auch die "Werbung" und Aufnahme übernommen. Nun bekam ich das Angebot, für ein bis drei Jahre in Ansbach (von hier 200 km) den Neuaufbau des selben Projekts für Mittelfranken zu übernehmen. Die Aufgabe die dort auf mich warten würde, wäre sehr spannend, ich könnte sehr frei und selbstständig etwas Neues aufbauen und gestalten. Auch hat mir meine Chefin klar gesagt, dass mich diese Aufgabe meinem Wunsch nach einer Leitungsposition näher bringen würde. Aber: Mein Lebensmittelpunkt, mein Partner, meine Familie, alles ist hier! Dort hin zu ziehen (auch nur unter der Woche) kommt für mich also nicht in Frage. Pendeln ist ein Zeitaufwand von 4-5 h am Tag.

Ich bekam das Angebot, nicht jeden Tag hin fahren zu müssen, sondern auch viel von Zuhause aus arbeiten zu können. Außerdem bekäme ich eine Rückkehrgarantie für meine bisherige Stelle. Es wäre also nur vorübergehend. Dennoch geht das sicherlich nicht ohne dass es mein Privatleben doch ein wenig belasten würde. Was also tun? Mein Partner hat klar gesagt, er steht hinter mir und trägt es mit, falls ich das will.

Für mich wichtig wäre in jedem Fall: Ich würde Zug fahren wollen und hätte gerne einen mobilen Internetzugang (Laptop ist schon gesichert), damit ich die Fahrtzeit als Arbeitszeit nutzen kann. Finanziell müssen die Fahrtkosten gedeckt sein und ich muss mit den 75% Stellenumfang am Ende gleich viel Geld über haben wie jetzt. Dienstwagen vor Ort und Handy sind selbstverständlich. Auch interessant: Wie oft muss ich ca. vor Ort sein, pro Woche?

Hm, so viele Fragen, so viele Überlegungen... Was würdet ihr denn tun? Was wäre für euch noch wichtig?

23.04.2013 22:31 • #1


Joanni710

80
6
3
1
Ich kann dein Problem nachvollziehen. Es ist echt schwer, sich bei sowas zu entscheiden.
Ich kann dir nur raten, es zu machen. Doof gesagt, hinschmeißen kannst du immer noch, wenn es nicht so läuft, oder?
Weil nachher sitzt man da und fragt sich immer wieder "was wäre gewesen, wenn ..." .
Außerdem unterstützt dich dein Partner ja, was ja auch schonmal ein riesen Pluspunkt auf der Liste ist :wink:
Du hast dir auch schon eine Menge Gedanken dazu gemacht und für mich klingt es so, als ob du dich eigentlich schon irgendwie dafür entschieden hast :wink: Außerdem scheint die Unterstützung von allen Seiten groß zu sein, darum kann ich dir nur sagen: Trau dich!
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass alles klappt :)

Liebe Grüße
Johanna

23.04.2013 23:00 • #2



Hallo ME86,

Jobangebot - was tun?

x 3#3


Lilly87

Lilly87

1217
92
30
4
Also wenn du es finanziell kannst würde ich es machen. So Angebote etwas mit aufzubauen bekommt man nicht oft im Leben (ich arbeite auch mit MmB)
Wenn es eine absehbare Zeit ist und du den Rücken gestärkt bekommst von Familie und Freunden, MACH'S!

:)

23.04.2013 23:31 • #3


ME86


738
45
7
Vielen lieben Dank euch für die Antworten. Ja, eigentlich war ich schon fast am ja sagen, nun kommt wieder mehr Angst auf, ob das das Richtige ist. Natürlich aber zeitgleich auch die Sorge, eine tolle Chance zu verpassen! Hm... Morgen habe ich nun in jedem Fall einen Termin, um meine Nachfragen zu klären, dann weiß ich schon mal mehr!

24.04.2013 21:55 • #4


Ginger

Ginger

11056
133
70
5734
wenn du es nicht versuchst, weißt du nicht, ob es das richtige ist :wink:
ich glaube auch, du würdest dich bestimmt hinterher ärgern, oder immer fragen "was wäre gewesen, wenn..."
oder überleg mal, wie es wäre, wenn du mitbekommst, dass jemand anders diese stelle antritt und es sich alles gut anhört und es super läuft und so, dann würdest du bestimmt immer denken "das hätte ICH sein können / machen können"

für mich klingt das, was du schreibst, recht positiv alles, erstmal so von den "umständen" gesehen. also unterstützung vom partner, rückkehrmöglichkeit, kommt deinem wunsch nach leitung nahe ...etc.

ok, ich verstehe auch deine bedenken mit der entfernung. ABER es ist ja nicht australien :wink: und wenn du wirklich die möglichkeit hast, auch mal von zu hause zu arbeiten, wäre doch super. und: es ist ja eine absehbare zeit und nicht für immer. ich würde erstmal genau abklären, wie lange das ganze ca. geplant ist, ob und wie oft du von zu hause arbeiten kannst, usw. ...und vielleicht überlegst du es dir ja doch dann mit ner übernachtung, wenn es soweit ist. wenn du z.b. nur 3 tage da sein müsstest, wäre es mir persönlich viel zu stressig, dann uch noch hin- und her zu pendeln. oder im winter... hmm... und ich denke, je nach arbeitszeit hast du dann eh nichts mehr von deinem feierabend, da bist du nach der arbeit und der langen fahrt bestimmt kaputt.

ach, für mich klingt das alles irgendwie gut, hab da ein positives gefühl :wink:

aber natürlich musst du das selber wissen, die entscheidung kann dir keiner abnehmen. viel erfolg wünsche ich dir, keine schlaflose nacht :wink: und die richtige entscheidung.

halt uns mal auf dem laufenden, ja?!

24.04.2013 23:15 • #5


ME86


738
45
7
Zitat:
wenn du es nicht versuchst, weißt du nicht, ob es das richtige ist


Wo du recht hast... :lol:
Ja, heute hatte ich ja mein Gespräch. Und da ihr mir hier so toll Mut zu sprecht, halte ich euch natürlich wirklich gerne auf dem Laufenden!
Die Meisten meiner Anfragen wurden sofort und positiv beantwortet. Den Rest erfahre ich morgen abends. Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass ich das machen werde. Zwar bleibe ich nervös und aufgeregt, die Zweifel werden auch nicht weniger, aber es klingt einfach vernünftig betrachtet sehr gut und sinnvoll!

25.04.2013 22:02 • #6


schnieke

645
45
2
4
Also wer bei so einer Sache nicht nervös und aufgeregt wäre, bei dem würde was nicht stimmen!
Klar ist es wichtig das die Familie hinter einem steht, wichtig ist aber auch, wie Du schon sagtest, der finanzielle Aspekt.
Das Du das raus haben solltest was Du jetzt hast ist ja wohl logisch.
Natürlich solltest Du was mehr bekommen. Denn das wird ja kein Spaziergang.
Es hat was mit harter Arbeit, Überstunden, evtl. Mitarbeiterführung und Verantwortung zu tun. Du wirst ja auch in einigen Dingen die erste Ansprechpartnerin sein.
Mach es auf jeden Fall!
Ganz viel Glück wünsche ich Dir!

25.04.2013 22:15 • x 1 #7


Michelle852

6
Ich denke, jeder Mensch ist anders, hat andere Prioritäten und Ziele und deshalb lässt sich diese Frage schwer pauschal beantworten...

Ich persönlich würde jede Stelle annehmen, die mich aus irgendeinem Grund stark reizt, einfach weil ich sonst Angst hätte es zu bereuen. Ich weiß nicht wie deine Lebensumstände sind, wenn kleine Kinder im Spiel sind, müssen die natürlich gut versorgt sein, aber ich denke, wenn es um die Partnerschaft geht, ist es sogar sehr gesund, seinen eigenen Träumen nachzugehen...

26.04.2013 10:28 • #8


ME86


738
45
7
Jetzt hattet ihr mir ja alles so geholfen bei der Entscheidung und dann kam ich vor lauter Stress nicht mal mehr dazu euch zu erzählen, wie es ausging! :-(
Letztendlich konnte mir meine Chefin bei allem so weit entgegen kommen, dass es mir genauso gegangen wäre - ich hätte es sicherlich beim ersten Pressebericht bereut, dass ich nein gesagt hätte und da nun eine andere steht! An dem Tag, an dem ich dann endgültig zugesagt habe, war ich einfach nur noch glücklich. Inzwischen bin ich zwar natürlich auch wieder nervös, aber die Vorfreude siegt! 8)
Außerdem übersteigt das Gehalt nun definitiv meine Hoffnungen... :P

05.05.2013 21:25 • #9


MaYarisha

MaYarisha

1527
25
23
23
Super! Das freut einen doch sehr zu hören... Berichte mal, wie es ist, wenn du den Job auch wirklich ausübst ;-)

05.05.2013 21:35 • #10


ME86


738
45
7
Gut, ab Juni dann! 8) Bin auch gespannt. Zwischendurch wurde mir ja schon mal klar, dass ich eigentlich was zugesagt habe, wo ich kaum was darüber weiß... Nicht einmal die Stadt hatte mir bisher was gesagt. :oops:
Naja, das buche ich dann unter Abenteuer! :lol:

05.05.2013 22:45 • #11


Ginger

Ginger

11056
133
70
5734
hihi, das klingt doch gut! ...und ist doch super spannend!
ohne solche herausforderungen wäre es doch viel zu langweilig.... und so wie es für mich klingt, kannst du doch fast nur gewinnen!

wünsche dir auf jeden fall viel erfolg mit allem, halt uns gern auf dem laufenden und mach dir bis dahin nicht sooo viele gedanken und mach dich nicht zu verrückt. das wird sich schon alles geben und laufen! :knuddel:

05.05.2013 23:01 • #12


ME86


738
45
7
Danke dir! Ja, spannend ist das! Und ich beruhige meine Nerven derzeit einfach mit Klamotten kaufen. Schließlich muss ich ja gut aussehen im neuen Job! :lol: Damit könnte ich nie aufhören... :P

05.05.2013 23:11 • #13


Ginger

Ginger

11056
133
70
5734
hihi, genau! hauptsache, man hat ne gute ausrede zum shoppen :mrgreen:

05.05.2013 23:19 • #14


auriga

auriga

64
2
1
Oh ja das erinnert mich an den Film Willkommen bei den schtis :) kennt bestimmt die ein oder andere. Herzlichen Glückwunsch und ganz ganz viel Erfolg. Ich würde sonstwas geben wenn ich von meiner Umgebung hier weg wäre und bin mit Krankheit gefesselt und muss hier bleiben. Aber nunja manchmal dann geht man dann wirklich weg und fängt ein neues Leben dort an wo man angefangen hat zu Arbeiten. Ich sage nichts Passiert ohne Grund und egal wie sich alles entwickelt und wie alles ausgeht es wird zum Schluss doch alles gut sein. Ich bin mir auch sicher du hast definitiv das Richtige getan!

06.05.2013 00:28 • #15



Hallo ME86,

x 4#15