2

Kolleginnenanfrage

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Flimmerkiste, 01.06.2013 20:29.
Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Hatte vor kurzem über FB eine Anfrage einer Kollegin vor Ort. Sie schrieb mir, ihr gefallen meine Nägel recht gut und fragte,ob Interesse an "gegenseitigem" Nägel machen bestünde.
Wir werben beide über ähnliche Portale im Netz, darüber wird sie mich gefunden haben.
Beide arbeiten wir zu hause wegen der Kinder. Sie ist ja halb so alt wie ich.
Ich bin hin und her gerissen, aus folgenden Gründen..:

Natürlich wäre es toll, die eigenen Nägel endlich von der Backe zu haben,ich gucke heute schon wieder auf meinen Rauswuchs und denke..:"och nööööö..." ihr wißt was ich meine? :wink: Auch sind mal "tollere" Designs,die wir ja bei Kunden machen können für mich mit links so gut wie unmöglich.. es muß also immer recht easy sein und nicht (noch) ewig(er) dauern

Zu ihren Qualitäten: ich muß neidvoll gestehen, die Bilder die ich bisher sah, sind der HAMMER ! Sie könnte Saidaschülerin gewesen sein.. auch viele Stilos zu sehen.. bin ich schwer beeindruckt und kann DAMIT def. nicht mithalten.

Jetzt kommt das ABER... :wink:
Ich hatte jetzt schon 3 Damen,die von ihr kamen mit folgenden Aussagen:
... wir sind da weg, weil das Massenabfertigung ist, sie NIE Zeit hat, die Nägel sich schnell liften (woran das liegt wissen wir ja :wink: ) und sie hat allen Ernstes und das schockt mich am Meisten - den Damen teils Tipkleber in die Hand gedrückt, damit die eigerissene Nägel oder massive Liftings wieder ankleben sollten :shock:

Äh, ja...

Tja und nu sitzt ich hier und spiel in Gedanken so ein Scenario durch, ich mach ihre Nägel (sie wird nen Anfall kriegen,wie lange das bei mir dauert ca 2,5 -3 Std... aber DIE halten Liftingfrei minimum 4 Wochen !) oder sie macht meine, ich sehe die ggf. nicht vern. Vorbereitung o. ä. - was soll ich dann sagen?
Ferner hab ich jetzt ENDLICH alle i.O... vernünftige Seitenlinien, Tunnel usw... irgendwie trau ich (außer fay) in meiner Nähe kaum jemand zu das vernünftig unfallfrei zu machen...
Menno, ich weiß einfach nicht.. was denkt ihr dazu?

01.06.2013 20:29 • #1

Barbara R.

32
5
Das mußt Du entscheiden ob Du das Risiko eingeht und Dich danach Ärgerst oder Dir weiterhin selbst die Nägel machst . Ich für meinen teil mache mir die Nägel selbst da sie mir kein anderer gut genug macht.

01.06.2013 20:41 • #2

Hallo Flimmerkiste,

Kolleginnenanfrage

x 3#3

Chaosmama

372
7
hmmm.... schwere Entscheidung!

Ich glaube, ich würde es erst einmal versuchen... Ich denke nicht, dass sie bei einer Frau vom Fach irgendwelche Anfängerfehler macht, da wird sie sich sicher Mühe geben, weil sie weiß, dass du die Patzer sofort erkennst.

Du könntest ihr vorher deine Bedenken mitteilen, und schauen, wie sie reagiert... das kann man auch unverfänglich machen, indem man es als Tratsch über eine imaginäre Kundin tarnt. In dem Gespräch kannst du auch sehen, wie sie auf Kritik reagiert, ob sie sachlich bleibt oder sich aufregt.

Dann.... was hast du zu verlieren?

Wenn sie nicht anständig vorbereitet, kannst du sie darauf hinweisen nach dem Motto "ich mach das so und so, weil es so bei mir nicht liftet, also nicht allgemein kritisieren, sondern als Tipp für deine speziellen Nägel verpacken ( damit sie es einfacher hat).

Wenn die Nägel nicht das halten, was sie verspricht, kannst du dir später immer noch wieder die Nägel selber machen. Beim Feilen und Tunnel kannste ja auch bei der Modelage eingreifen.

Evtl überrascht sie dich ja, und es hält alles bombig und sieht gut aus. Dann könnte sich immer noch ein Kollegenplausch ergeben, wo man sich auch mal austauschen kann.. auch das hat viele Vorteile, zumal sie ja eine ähnliche Situation hat.

01.06.2013 20:55 • x 1 #3

Schänis

386
24
5
Ich würds probeweise mal machen, sie aber auch drauf hinweisen, dass du es zunächst nur probehalber machst und dich eventuell dagegen entscheidest. Und ihr dann auch die Gründe erläutern (Liftings o.Ä.).
Dennoch ist es dein Risiko und da kann dir keiner reinreden. Vielleicht könnte man mehr dazu sagen, wenn man ein paar ihrer arbeiten und deiner an dir selbst sehen könnte, was aber wahrscheinlich nicht so einfach geht.
Mach dir deshalb nicht so einen Kopf, du kannst frei entscheiden und hast ja zeit zu überlegen.
Wann steht denn dein nächstes Refill an?

01.06.2013 21:04 • #4

peewaal

peewaal

651
23
17
4
Hallo Flimmi, ich kenne die Dame nicht, kann also nichts zu ihren Qualitäten sagen. Aber du schreibst, dass du deine Nägel jetzt in Ordnung hast.
Ich bin in die gleiche Falle getappt. Weil ich schnell vor dem Urlaub meine Nägel neu haben wollte und selber keine Zeit (für mich selbst 4,5 Stunden) hatte, bin ich ins Studio gegangen und jetzt habe ich 3 Stellen, an denen es wohl besser ist, alles wieder raus wachsen zu lassen - grrr - (wird wohl bis Ende Juli dauern, bis ich sie wieder richtig schön habe). :flehan:
Lass dir doch erst einen Probe(zeige)finger machen, dann siehst du, wie sie arbeitet und wie es hält.
LG Doris

01.06.2013 21:11 • #5

Ginger

Ginger

11053
133
70
5734
hm, schwierig, das "auf die ferne" einzuschätzen... wenn sie doch so tolle nägel macht, kann sie ihre ja auch selber machen. aber ok, ich kenne es ja selber: die zeit und die lust :lol: aber ich hätte halt so nen kleinen funken den verdacht, dass sie dich nur mal auspsionieren will.. WEIß man aber natürlich nicht (will jetzt nichts unterstellen, aber ganz auszuschließen ist es ja nicht :wink: )

allerdings: wenn sie doch schreibt, dass ihr deine nägel so gut gefallen, ist das doch positiv. d.h. sie würde sich in deine hände begeben. klingt doch gut.

aber zwischen diesen punkten wäre ich sehr hin- un hergerissen. :roll:

was DEINE nägel bei ihr angeht: versuch macht klug. ich verstehe aber deine bedenken. was du so berichtest, klingt teils nicht so dolle...vielleicht stimmt es aber auch gar nicht alles?! :nixweiss:

...obwohl, dann kommt wieder der punkt: wenn du schon einige von ihr übernommen hast, hat sie vielleicht davon gehört udn will sich deshalb mal ein bild von deiner arbeit machen...hmm... echt schwierig...

ich habe schon ein paar mal kolleginnen die nägel gemacht. allerdings kannte ich die mädels schon vorher. bis auf eine, die hat mich einfach so angerufen. aber auch da lief alles super. ich persönlich hätte nichts gegen so ne gegenseitige geschichte, aber ich kenne leider niemanden in meiner nähe, dem ich meine nägel ohne weiteres hinhalten wollte. da bin ich auch eigen :P

überleg es dir in ruhe.... sonst sag vielleicht erstmal, dass du gerade keine zeit dafür hast und warte erstmal ab und halte mit ihr kontakt... vielleicht stellt sich dann bei näherem kennenlernen schon irgendwas raus - entweder positiv oder negativ. :wink:

01.06.2013 21:17 • #6

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Schänis:
Wann steht denn dein nächstes Refill an?

Gestern :lol:

Schonmal danke für eure Meinungen, das ist echt schwer sich da zu entscheiden.

Aber (vorrausgestzt es stimmt was mir die Damen erzählt haben), hat man hier ggf. mal wieder ein "altbekanntes" Problem.. technisch/kreative tolle Arbeit,aber keine bzw. mangelhafte Hygiene/Erkrankungskenntnisse...gekoppelt mit schnell schnell Studioarbeiten (Hauptsache Kasse stimmt) für mich das A und O BEVOR man anfängt Nägel machen zu lernen..

Werd mal über ein unverbindliches Kaffee trinken gucken,was mir mein Gefühl "danach" sagt :wink:

Es ist auch ein ganz schöner Unterschied, ob man im Internet gebeten wird eine Arbeit kritisch zu kommentieren,o. zu loben, oder mit einer Kollegin Auge in Auge über Fehler zu sprechen. Da sind Chaosmamas Vorschläge schon Richtungsweisend, da muß man sehr diplomatisch vorgehen.
Möcht ja auch niemandem vor den Kopf stoßen, aber meine Nägelchen sind mir mittlerweile nu mal auch heilig, wird ne Berufskrankheit sein :lol:

01.06.2013 21:18 • #7

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Ginger:
hm, schwierig, das "auf die ferne" einzuschätzen... wenn sie doch so tolle nägel macht, kann sie ihre ja auch selber machen. aber ok, ich kenne es ja selber: die zeit und die lust :lol: aber ich hätte halt so nen kleinen funken den verdacht, dass sie dich nur mal auspsionieren will.. WEIß man aber natürlich nicht (will jetzt nichts unterstellen, aber ganz auszuschließen ist es ja nicht :wink: )

:shock:
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht !
Das ist wieder typisch Flimmi :roll:
Klar... hätte das jetzt irgendwer anders geschrieben, wäre das wohl auch mein erster Gedanke gewesen (Alter/Erfahrungen machen autom. mißtrauisch...), aber gehts um mich selber bin ich mal wieder "blind" für solche Aspekte...

Das Witzige in diesem Zusammenhang....:
Als ich vor nun bald vier Jahren meine Viddeothek zu gemacht habe und mir überlegte in unserem Bereich wieder Fuß zu fassen, hab ich in dem Studio,in das ich damals sporadisch ging (wenn ich selber nicht ran wollte) bestimmt 5x im Gespräch mit der Chefin gefragt, ob ich nicht bei ihr auf 400€ einsteigen könne. Würde mich da wieder einarbeiten lassen,ins Team integrieren und wäre loyal... sie bietet ja auch alles an, hat ne Fußpflegerin und Kosmetikerin im Salon... ich hätte ÜBERALL einspringen können..
Tja, es wurden Leute von ihr gesucht, aber mein Tel. hat nie geklingelt... warum weiß ich nicht.
Hab das auch akzeptiert und dann selber für mich weiter gemacht. Geübt, gelesen, geübt, gelesen, Messen besucht, viel Geld in Schulungen und Material gesteckt, getestet und mir pö a pö meinen "Kundenstamm" aufgebaut. Und "langsam" scheint es Früchte zu trage,ich bin zufrieden mit der bisherigen Anzahl meiner Damen, die werden mehr ohne das ich irgendwas für Werbung tue und ich stress mich einfach nicht...

Vor 4 Wochen trifft mein Mann besagte Salonchefin beim Hundespaziergang und man kommt ins Gespräch.. sein Fazit danach: "der Satz wurde zwar so nicht direkt geäußert, aber sie hat mir mehrfach zwische den Zeilen zu verstehen gegeben,das Du Dich wohl nochmal melden solltest und sie Dich jetzt doch gerne hätte..-sie wäre lange sehr krank gewesen...."
Und mein Mann hat für sowas nen recht gutes Gespür.. da kann man schon drauf vertrauen..
Aber ganz ehrlich?
Nö ! JETZT will ich auch nicht mehr. Jetzt hab ich mir ALLEINE zuviel Arbeit gemacht und bin zufrieden.. jetzt find ich s etwas spät dafür...
Vielleicht sind ja tats. beide veräergrt über Kunden von Ihnen die ich jetzt hab?
Hm... muß ich mal drüber nachdenken... grübel... :nixweiss:

01.06.2013 21:31 • #8

janicka

janicka

2596
24
12
73
Flimmi ch wüde es nicht machen,mach dein Ding weiter so und passt. :wink:

02.06.2013 13:22 • x 1 #9

wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Ich finde es ist tatsächlich ne schwierige Frage. Auf der einen Seite wäre ich super neugierig wie sie arbeitet und ob meine Vorstellung und Dinge, die ich gehört habe zutreffen.

Auf der anderen Seite klar steht die Skepsis, was passiert mit meinen Nägeln und was will sie von mir, etc.

Ich glaube ich würde mich einmal drauf einlassen und sehen was passiert - dazu bin ich einfach zu neugierig. :mrgreen:
Außerdem bin ich einfach jemand, der sich letztlich erst ein Bild macht und dann über die Konsequenzen nachdenkt und mir nicht schon vorher ewig den Kopf zerbreche über Dinge, die eh meistens anders sind als gedacht :)

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie du dich entscheiden wirst :)

02.06.2013 14:27 • #10

Xanthara

4908
113
26
Ich kann da Ginger nur zustimmen.
Würdest du das ganze Hobbymäßig machen, keine Frage, dann würde ich das auch tun. Wer möchte nicht die Zeit an seinen Nägeln sparen, zumal man da immer länger sitz, als es die eigenen Kunden tun.

Aber du hast ein Studio, und die Konkurenz schaut sich gerne mal in die andern Studios um. Ihr müsst euch ja alle nur mal selbst beobachten, wenn ihr an einen Fremdstudio vorbei kommt und wie ihr dann reagiert.
Mir wäre die "Gefahr" einfach zu groß, das das wirklich ein spionieren werden könnte. Und das muß ja nicht gleich in schlechte gehen, wie z.B. dann bei der eigenen Kundschaft schlechtmachen.
Man kann auch so an Informationen kommen die einem nützen, z.B.
was für Gel benutz du, wie benutz du es, was nimmst du für Preise.
Warum Liftet sich bei dir nix, bei mir aber, was muss ich tun, das es mir nicht passiert. Manchmal reicht das zuschauen aus, und seine eigenen Fehler zu erkennen...
und auf gut Deutsch, hast du ihr dann gerade eine Kostenlose Schulung gegeben und machst dir die eigene Konkurenz noch konkurenzfähiger..
denk mal drüber nach...

Ich möchte hier nix unterstellen,ihre Absichten können auch so sein, wie sie es sagt, aber ihr solltet lernen Privat und Beruf zu trennen.

02.06.2013 15:26 • #11

janicka

janicka

2596
24
12
73
Ich möchte hier nix unterstellen,ihre Absichten können auch so sein, wie sie es sagt, aber ihr solltet lernen Privat und Beruf zu trennen.

Dem stimme ich sehr gerne zu.

02.06.2013 19:30 • #12

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Xanthara:
und auf gut Deutsch, hast du ihr dann gerade eine Kostenlose Schulung gegeben und machst dir die eigene Konkurenz noch konkurenzfähiger..

Korrekt - außerdem kann ich immer meine Klappe nicht halten und meins gut mit Verbesserungsvorschlägen...das kann man im Netz machen,aber nicht vor Ort...
und mir wurde von jemandem gesagt,der mich gut einschätzen kann...:"und außerdem machst Dich bloß unnötig verrückt,warum sie Formen und Designs kann,die Du (noch) nicht kannst.."
das stimmt.
Beides...
Demnach werd ichs lassen und nur einem Kennenlernkaffee zustimmen..

02.06.2013 19:50 • #13

Hallo Flimmerkiste,

x 4#13