Kundenverlust - Jahreszeiten bedingt?

"

Kunden, Marketing & Werbung

" Alex1103, 22.09.2009 18:38.

Alex1103

2
2
Hallo Zusammen!

Seit nunmehr fast 3 Jahren habe ich mein eigenes Nagelstudio und bin im grossen und ganzen auch recht zufrieden mit allem. Nun ist es so das ich etwa 2 mal im Jahr einen echten Kundenverlust zu beklagen habe :shock: !

Ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären - es ist schon direkt so das ich beim Telefon schon gar nicht mehr abnehmen traue :(

Es ist zum Verrücktwerden! Da kann ich mich ein halbes Jahr vor Kunden kaum retten und dann gehen in einer Woche 10 Leute und es nimmt keín Ende - ich frag mich schon ob das mit der Jahreszeit zu tun hat, irgendwie denken manche scheinbar das es nur was für den Sommer sei....so ein Blödsinn!

Ich weiss natürlich das es immer Hoch und Tiefs gibt, hab ich ja selber schon x mal erlebt, aber es ärgert mich doch schon und bringt einen zum Nachdenken!

Bin schon auf eure Erfahrungen gespannt!

22.09.2009 18:38 • #1


freshnails

489
28
43
Ja das kenne ich...

Sommerzeit und gegen Weihnachten / Neu Jahr ein riesen an sturm und dann bleiben dir nur wieder die Stammkunden...es is zum verrückt werden.

Bei meinen Gesprächen erkläre ich es zwar den Kunden, das es nich eine einmal sache bleiben soll....und erkläre die Gründe....aber schlussentlich muss es ja die Kundin selbst für sich entscheiden...

Ich denke, wenn man genug lange ein Nagelstudio besitzt, hat man immer mehr Stammkunden bei einigen braucht es länger bei anderen gehts schneller...

Entweder einen guten Kunden wirbt Kunden rabatt , Treuekarte oder so einführen und hoffen einige bleiben...

mal gespannt was die anderen sagen...

22.09.2009 18:51 • #2



Hallo Alex1103,

Kundenverlust - Jahreszeiten bedingt?

x 3#3


Valentina26061981

Valentina2606198.

654
59
21
Hallo, ich klink mich mal hier ein...
was ich schon öfter gehört habe, dass Kunden von den Preisen ganz entsetzt sind und dann frage ich immer nach und höre letztendlich raus, dass diese sich zum ersten Mal die Nägel machen lassen, denken sie müssten jedesmal ne Neumodellage zahlen.
Habe das in der letzten Zeit schon sehr oft gehört und wenn ich dann erkläre, dass wenn sie regelmäßig zum Auffüllen kommen, dass es nicht mehr so teuer ist.
Den meisten fällt dann immer ein Stein vom Herzen...

Aber ich muss auch sagen, dass wirklich viele aufs Geld schauen. Kaufen lieber Drogerie Nagelöl. etc... bei sowas kann ich dann nur noch mit einer guten Beratung dienen.

LG Vale

22.09.2009 20:14 • #3


Mooni75

Mooni75

18
5
Also ich bin noch ganz "frisch" in diesem Geschäft. Von meinen jetzigen Erfahrungen bin ich schon von den Leuten enttäuscht...

Ich kann nur sagen, dass es viele gibt, die gar nicht auf Qualität achten,
d. h. das Gel muss halten und "billig" muss es einfach sein!

Als ich noch Kundin war, muss ich ehrlich sagen, dass ich mir sicherlich nicht von jedem die Nägel hätte modellieren lassen, mich hat immer das Gel interessiert, mit dem gearbeitet wurde...

... und wenn dann das ganze Umfeld noch gepasst hat, die Nägel toll waren, dann war ich meiner Naildesignerin immer treu :)

22.09.2009 21:32 • #4


Valentina26061981

Valentina2606198.

654
59
21
Stimmt, viele schätzen die Qualität nicht, aber kommen nicht viele auch reumütig aus den Asiastudios zurück, die wie Pilze aus dem Boden schießen, weil ihre Naturnägel beschädigt wurden etc...?

22.09.2009 21:40 • #5


Steffi

131
16
29
Also für uns sind die Asiastudios gute Zulieferer... ;-)

Bei uns gibts halt auch ein Sommerloch, allerdings kommt uns das ganz recht, da wir dann auch mal Urlaub machen können...

22.09.2009 23:08 • #6


Sabsi

15767
144
4
54
Wenn man auf eine sorgfältige Terminierung achtet und man soviele Kunden hat, dass es der Zeitplan gar nicht mehr zulässt Neukunden anzunehmen, hat man nur noch die Stammkunden und da ist man oftmals ganz froh wenn mal eine Kundin nicht zum Termin erscheint bzw. diesen absagt und wenn sie dann auch noch fair ist und sagt sie kommt aus dem und dem Grund nicht mehr eben weil sie es sich nicht mehr Leisten kann oder wie auch immer, dafür habe ich immer welche auf der Warteliste, die sich diebisch drüber freuen kurzfristig einen Termin zu bekommen.

Einen wirklich schwachen Monat in diesem Sinn gibt es nicht denn im Sommer gibts die vielen Urlauber die froh sind, wenn ein Nagel abkracht, dass sie schnell Hilfe bekommen.

Was mich persönlich immer ärgert, das man im Vormonat zur Haupturlaubszeit die beinahe doppelte Arbeit hat und man zusätzliche Stunden arbeiten muss, was dann auch gleichbedeutend ist mit mehr Geld in der Kasse, damit wird aber der fehlende Verdienst aus dem darauffolgenden arbeitsschwächeren Monat ausgeglichenund man kann selber auch mal ein paar Tage ausspannen. Einen wirklichen Verlust hat man deswegen aber nicht.

23.09.2009 06:20 • #7


freshnails

489
28
43
Ja das is war. Also im Sommer hatte ich soo viele Anfragen..die haben mir aber bereits versichert, wenn Sie wieder Lust auf eine Modellage hätte würden Sie nur zu mir kommen**

Und wir können uns eh auf Weihnachten / Neujahr auf stress einstellen..

23.09.2009 21:03 • #8


ninchen0281

20
5
hallo!
also bei mir ist immer zu den feiertagen und in der urlaubszeit der bär los,
die meisten bleiben dann aber gott sei dank da, nur die schüler wechseln immer wieder von einem zum anderen nageldesigner habe ich festgestellt

23.09.2009 21:07 • #9


handmade13

handmade13

1614
54
33
1
Das Kunden mal abspringen,weil sie irgendwo billiger wegkommen oder sich die Nägel nicht mehr leisten können kommt immer wieder vor. Ich denke,je länger du selbstständig bist und je mehr Kunden du hast,je weniger fällt s dir auf.

Bei mir ist es so,dass jüngere Kundinnen eh eher unregelmässig kommen,weil das Geld fehlt.


LG Ute

24.09.2009 08:08 • #10


Ex-Mitglied

Die Asia Studios etc. darf man gar nicht als Konkurrenz sehen. Wer als Nageldesigner gute Arbeit leistet, wird auch treue Kundinnen ernten. Und gerade der reumütig zurückkommende Kunde wird einer der treuesten.

Ich merke bei mir aktuell kaum einen Rückgang der Kundschaft, habe aber vermehrt Anfragen von Neukundinnen. Hier hat aber kein Studio geschlossen, ich hatte keine Werbeaktion und keine Erklärung, warum dieser Ansturm gerade ist. Ich freue mich einfach drüber! Und wenn wir einen Termin finden?!? GG!

24.09.2009 08:31 • #11


Layca

Hallöchen, da ich noch keine Kunden habe nur Modelle, kann ich nicht viel dazu sagen.... Nur würde ich meine Nägel nicht selber machen und in ein Studio dafür gehen, würde ich auch im Winter dahin gehen, da ich das gerade klasse finde wenn man sich die Nägel nach Jahreszeiten macht ;)


lg

24.09.2009 09:44 • #12



Hallo Alex1103,

x 4#12









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


cron