Maturarbeit - Schönheitschirurgie Fragebogen

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Sheki92, 17.07.2010 16:23.

Sheki92

8
3
Hallo zusammen!
Im Rahmen meiner Maturarbeit sprich dem schweizer Abitur und meiner Abschlussarbeit würde ich gerne mehr über das Thema Schönheitschirurgie erfahren. Mein Ziel wäre es, eine kleine Broschüre zu entwerfen, die potenziellen Patienten eine Hilfe in der Entscheidung für oder gegen eine Operation und wo etc sein könnte. Deshalb interessiert es mich besonders wie es den Betroffenen geht, wie ihr darüber denkt, fühlt, eure Gründe etc... Ich wäre darum froh wenn, ihr meine Fragen so ausführlich wie möglich beantworten könntet, damit es mir für meine Arbeit eine grosse Hilfe ist. Ich weiss, dass das hier eigentlich ein ND - Forum ist, es könnte aber ja trotzdem sein, dass auch unter euch eine Patientin zu finden ist ;-) Ausserdem dürft ihr natürlich auch gern eure Meinungen zum Thema Schönheitschirurgie äussern, auch wenn ihr nichts habt machen lassen... :)
Danke im Vorraus ! Freundliche Grüsse Sheri

1.Wie alt bist du jetzt?

2. Wie alt warst du bei deiner ersten Operation?

3.Wie viele Schönheitsoperationen hast du bereits hinter dir?

4.Was hast du alles machen lassen?

5. Wie lange hast du es dir überlegt, bis du etwas hast machen lassen?

6. Wie hat dein Umfeld reagiert?

7. Wie hat dein damaliger Partner reagiert?

8. Was waren deine Gründe?

9. Wie hast du dich über deine Operation informiert?

10. Kannst du eine Klinik bzw einen Arzt besonders empfehlen?

11. Welche psychischen Auswirkungen hatte dein Leiden bzw die Operation und wie hast du sie empfunden?

12. Bist du mit dem Ergebnis zufrieden?

13. Würdest du mir deine Geschichte rund um die Op
erzählen? (Kann bei Bedarf auch gerne per PN oder Mail oder sonst was sein)

14. Was fällt dir sonst noch dazu ein?

15. Hast du Tipps für zukünftige mögliche Patientinnen oder Patienten?

Sooo... viele Fragen, aber ich hoffe auf möglichst viele Antworten Danke!

17.07.2010 16:23 • #1


Coco23

Coco23

305
18
hey,

ich persönlich habe zwar noch keine Schönheitsoperation
hinter mir, lasse mich aber trotzdem mal aus:

Also... meiner Meinung nach ist Schönheitschirurgie
bei Menschen ratsam, die beispielsweise total
entstellt sind, damit sie ihre Lebensqualität
wieder bekommen und wieder glücklich sein
können.
Für die Menschen, die sich nur der Attraktivität
wegen operieren lassen, habe ich nicht so viel
Verständnis.

Außerdem muss man sich mal vor Augen halten,
dass einige nach Schönhetschirurgie regelrecht
süchtig werden und dann wo möglich so aussehen:

http://www.google.de/images?q=lolo%20fe ... =de&tab=wi

oder so:


Aber zu diesem Thema gibt es ja sowieso ein
gespaltenes Publikum und aus diesem Grund
würde ich auch gerne eure Meinung zu diesem
Thema hören bzw. lesen :lol:

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen
schönen Abend :D

21.07.2010 20:09 • #2



Hallo Sheki92,

Maturarbeit - Schönheitschirurgie Fragebogen

x 3#3


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Eine Studie und speziell die Fragestellung mit dem Thema "Schönheitsoperationen" müsste m. M. nach sehr viel differenzierter gearbeitet werden, als du es wie oben ersichtlich, machst.
Deine Fragestellung zielt auf das allgemeine Klischee - krumme Nase - zuwenig Busen - Rettungsringe usw. und/oder entspricht nicht der Norm oder spricht die Männer nicht an........
Das ist mir zu allgemein, darauf würd ich nicht mal antworten, wenn ich denn schon mal operieren lassen hätte.
Formulier doch mal neu und als erstes Warum? oder warum nicht?
Dann erfährst du wirklich, was die Menschen bewegt, sich operieren zu lassen, oder warum sie es nicht machen oder vor allem: NICHT MACHEN LASSEN KÖNNEN...........
Auch für mich ist deine Fragestellung zu allgemein gehalten - ich würde mich nicht angesprochen fühlen, wenn ich denn Verbrennungsnarben oder eine Hasenscharte hätte oder unter meinem ... leiden würde, der mir seit meiner Pubertät Rückenprobleme oder doofe Kommentare einbringt, leiden würde.
Wenn du ehrliche Statements haben willst, dann solltest du deine Fragestellung überdenken
LG Jane

22.07.2010 02:51 • #3


Mia1984

Mia1984

24
3
Es gibt Literatur darüber, wie Fragebögen und Stichproben konzipiert bzw. ausgewählt werden. Mach Dich schlau, bevor Du an Personen herantrittst, das erspart Dir längerfristig Nerven und Arbeit und steigert die Qualität Deiner Arbeit.

19.08.2010 20:14 • #4


Dero

505
25
24
Nur weil man einen Schönheitswahn hinter her läuft, würde ich mich nicht operieren lassen. Ich gebe zu, dass ich operiert bin, dies habe ich gemacht weil

a- ich keinen Busen hatte, und in einem Alter von 24 Jahren...die auch niemals vorhanden waren.

b- weil ich psychisch einfach am Ende war, deswegen therapiert wurde und doch hat es nicht geholfen.

c- weil ich es mir Jahre lang überlegt habe und bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden, auch noch nach 3 Jahren!

Schönheits-Op ja, aber nur wenn es einem psychisch total sch...... geht und es nicht ist, nur weil man einfach mehr haben will oder einem Trend hinter her läuft!

19.08.2010 23:56 • #5


San_dra13

222
7
Hallo Sheki,
da ich selber für die Abschlussarbeit meines Studiums eine Umfrage durchgeführt habe, kann ich dir nur den Rat geben deinen Fragebogen nocheinmal gut zu überdenken.

Wenn du einen Broschüre als Hilfestellung zu der Frage "Soll ich mich operieren lassen oder nicht" erstellen möchtest, reicht es nicht aus nur diejenigen zu befragen, die sich haben bereits operieren lassen. Solange nichts bei der OP schief gelaufen, werden operierte Menschen nahezu immer sagen, dass sie es nicht bereuen dies gemacht zu haben. Um herauszufinden was gegen eine OP spricht musst du also auch diejenigen fragen, die sich gegen eine OP entschieden haben (nach gründlicher Abwägung von pro und contra) bzw. musst du auch diejenigen befragen, die generell gegen OPs sind.

Um einen guten Fragebogen zu konzepieren, solltest du folgendes beachten:


1. Ziel definieren (Deine Broschüre)
2. Hypothesen aufstellen- Das ist besonders wichtig, weil du sonst einfach nur blind umherfragst und nicht nicht zu deinem Ziel kommst.
3. Zielgruppe definieren: Wen muss man alles befragen um alle Seiten des Problems quantitativ hochwertig zu beleuchten: Spricht das Thema nur Frauen an, sollte die Broschüre auch für Männer sein, Kann ein Arzt mir Auskunft über die allgemeinen Risiken einer Op geben und gibt es vielleicht OP-Geschädtigte die auch einen wertvollen Beitrag zu deiner Broschüre leisten können?
3. Überlege wie du die Fragen formulieren möchtest- Es gibt verschiedene Fragetypen. Du hast hauptsächlich offene Fragen verwendet. Verwende geschlossene Fragen, sprich, gib Antwortmöglichkeiten vor und lass die Möglichkeit "sonstige". Das erspart vorallem dir bei der Auswertung extrem viel Arbeit.

Hypothesen sind deswegen wichtig, weil dir dadurch bessere Fragen einfallen und du das Problem, welches in der Hypothese behandelst aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kannst und somit eine größere Aussagekraft hat.

Was dir auch noch sehr viel Zeit und Frust erspart: Experteninterviews. Versuche ein Interview mit jemanden zu bekommen, der sich mit der Materie sehr gut auskennt- sei es jemand von deiner Krankenkasse, Ärzte, Menschen an denen erfolgreich aber auch weniger erfolgreich operiert wurde.

Und nur so eine Idee- falls du deine Arbeit noch nicht abgeschlossen haben solltest: Fertige einen Fragebogen in Excel oder in Word an, leg ihn hier als Datei ab. Anschließend legst du dir beispielsweise ein Mailkonto bei google an, und postest die hier die Adresse. Jeder der gerne an der Umfrage teilnehmen möchte kann sich dann den Fragbogen runterladen und ihn dir an dein Postfach zuschicken.

20.08.2010 10:37 • #6


Sabsi

15767
144
4
54
Da das Schuljahr bereits beendet ist, denke ich mal sie hat auch ihre Matura geschafft.

20.08.2010 19:45 • #7


Sheki92


8
3
Hi Leute!
Nach viel Stress habe ich jetzt auch endlich mal wieder Zeit gefunden hier rein zu schauen. Vielen Dank euch für die vielen Tipps!
Ich habe mein Thema schlussendlich auf Schüler beschränkt, was heissen soll, dass ich 3 Schulen in meiner Stadt, welche unterschiedliche Bildungsniveaus haben, miteinander verglichen habe. Ziel war es dann heraus zu finden, wie hoch der Informationsgrad und das Interesse bei ihnen über Schönheitsoperationen sind. Zudem habe ich auch noch Experteninterviews mit plastischen Chirurgen führen können.
Im Moment bin ich noch knappe 2 Monate vor Abgabetermin... Ich habe meine Matura also noch nicht, aber hoffentlich nächsten Sommer ;-)

Nochmal vielen Dank für die Tipps, werd ich später bestimmt brauchen können.. :)

LG, Sheri

09.10.2010 20:29 • #8


Caro85

1
Hey,

habe selber eine Brusvergrößerung durchführen lassen. Ich muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Hatte auch meine ganzen Jugend lang kleine Brüste und habe mich dann mit 25 durchgerungen das zu machen.
Ich habe meine damals sogar im Ausland gemacht, da meine KK sich nicht beteiligen wollte... Hingegen der allgemein vorherrschenden Meinung hab ich da eine gute Erfahrung mit gemacht. Das ganze war sehr seriös. Für Leidensgenossinen lass ich mal was hier http://www.cz-wellmed.de/brustvergroesserung.htm . Mir hat das wirklich geholfen. Da sind auch Preise aufgelistet. Der spielt ja auch immer eine gewisse Rolle ;). Ab wann eine Operation sinnvoll ist, sollte jeder für sich entscheiden. Es gibt natürlich Leute die das maßlos übertreiben, aber viel schlimmer sind eigentlich die Ärzte, die das unterstützen! Ist auf jeden Fall meine Meinung.

Liebe Grüße,
Caro

31.03.2011 13:41 • #9


IcelaBaby

1298
17
1
1
da hät ich zu viel angst gehabt das im ausland zu machen und das die krankenkasse das nich bezahlen will is auch verständlich aber wie machst du das denn mit nachbehandlungen? falls es dann doch mal spätfolgen gibt oder so kannst das dann in detuschland machen mit deiner krankenkarte? und ewig können die ja auch nich drin bleiben das rausnehmen muss man ja auch wieder bezahlen oder?
find das thema schon recht interessant das is nämlich wieder eins der themen wo manche voll dafür sind und verständnis dafür haben und andere wiederum total dagegen und 0 verständnis da kann schon ne große diskusion entstehen ^^

31.03.2011 18:38 • #10



Hallo Sheki92,

x 4#10









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag