Muss immer mit drei schichten gearbeitet werden?

"

Gelnägel

" karin8982, 04.08.2010 10:39.

karin8982

63
10
2
hallo zusammen,

ich hab mich neu hier angemeldet und muss euch gleich mal mit einer blöden frage belästigen :oops: ....

seit ca. zwei monaten mach ich meine gelnägel selber :D und es geht eigentlich schon ganz gut. bisher hab ich's immer so gemacht: alles abfeilen, dünne grundierschicht drauf, dann french-spitzen, dann aufbauschicht und dann versiegelung.

aber muss man eigentlich immer eine grundierschicht drauftun? ich feile ja nicht alles jedesmal runter... also könnt ich doch theoretisch gleich mit den frenchspitzen anfangen, dann aufbau und dann versiegelung, oder?

oder mach ich es überhaupt komplett falsch?

bitte helft mir :oops:

danke schonmal! :D

04.08.2010 10:39 • #1


Nalla

Nalla

255
17
2
Hi,

der Grundgedanke an sich ist schon richtig. Du kannst das French auf der gebufferten Altmodellage aufmalen. ABER: Der rauswuchs ist ja der Naturnagel. Da muss natürlich ein Haftmittel Haftgel/Primer aufgetragen werden. Deshalb wirst du, wenn du mit Haftgel arbeitest so oder so den kompletten Nagel überziehen. Ist dann einfach einheitlicher von der Oberflächenstruktur.

Um das verlaufen des Frenchs zu umgehen kannst du beim Refill aber zuerst auf die gebufferte Altmodellage das French auftragen, härten und dann das Haftgel über den Nagel verarbeiten.

LG Nalla

04.08.2010 10:49 • #2



Hallo karin8982,

Muss immer mit drei schichten gearbeitet werden?

x 3#3


karin8982


63
10
2
:D

vielen dank für deine antwort!

stimmt, daran hab ich natürlich nicht gedacht, dass hinten ja der naturnagel rauswächst und sowieso mit haftgel überzogen gehört :roll:

na gut, dann werd ich einfach dabei bleiben mit drei schichten zu arbeiten!

nochmals dankeschön & lg karin

04.08.2010 10:52 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
..und bei längeren Nägeln auch mit 4 oder 5 Schichten.

Ausserdem bezweifle ich fast, dass Du als Anfängerin einen Aufbau mit nur 1 Schicht so hinbekommst wie dieser auch sein sollte, denn grad als Anfänger neigt man dazu eher zu wenig Gel zu nehmen als zuviel.

Bitte nicht böse sein wegen dieser Anmerkung.

04.08.2010 17:54 • #4


snowbell1989

snowbell1989

300
26
17
Sabsi hat recht, am Anfang sollte man es mit mehreren Schichten machen. Hat bei mir auch besser geklappt. Dank der netten Mädels hier krieg ichs mittlerweile aber auch mti einer Schicht Aufbau hin :)
Ich persönlich nehm lieber einen Primer als Haftgel, damit werden die Spitzen schnell ungewollt dick finde ich. (könnte auch daran liegen dass meins recht dickflüssig war...)

04.08.2010 18:03 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Snowbell,

das Spitzen dick werden hat meist einen anderen Grund.

Entweder taugt das Frenchgel das man verwendet nichts oder wenn man es auf den Aufbau macht, das man vergisst den Bereich wo das French hin soll, vorher auszudünnen bzw. beim Aufbau modellieren schon drauf achtet, das Gel nach vorne hin dünn auszustreichen.

Mit dem Haftgel hat das absolut nichts zu tun, denn dieses wird im Normalfall mehr aufgekratzt als aufgestrichen, denn je dünner das Haftgel ist, desto besser die Haftung.

04.08.2010 18:08 • #6


karin8982


63
10
2
sabsi du hast recht :wink:

das mit dem aufbau klappt bei mir noch nicht so besonders gut... und wie du schon sagst: wahrscheinlich liegts daran dass ich einfach zu wenig gel verwende :roll:

ich werds heut mal mit zwei schichten aufbau versuchen und dann halt zurecht feilen falls es zuviel wird.

werd euch dann wissen lassen obs gelungen ist :D

danke für die lieben antworten!

lg karin

06.08.2010 10:33 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Karin,

hier ist auch ein Tread wo es nur über einen richtig modellierten Aufbau geht.

Weiters hilft es Dir auch wenn Du Dir die Bilder bei den Anfängermodellagen anschaust und die Kommentare dazu liest.

Perfekte Nagelmodellagen findest Du in der Galerie (leider selten in Seitenansicht).

06.08.2010 23:31 • #8


karin8982


63
10
2
nochmal dankeschön! diesen "aufbau-thread" hab ich mir schon angeschaut und auch mehrere bilder.

ist alles top erklärt - wirklich toll und verständlich.

am freitag hab ich's dann mal probiert den aufbau mit mehr gel zu machen. dann hab ich noch die 180°-technik angewandt :D weil ichs noch nicht schaffe den aufbau richtig schön und auf den richtigen stellen zu modellieren.

aber ich muss sagen es hat schonmal ganz gut geklappt. natürlich noch weit weg von 100 % aber durch eure tipps hier im forum auf jeden fall schon viel besser als vorher :D

fotos trau ich mich aber noch nicht hier rein zu stellen. dafür will ich das ganze noch ein bisschen perfektionieren :wink: . sobald ich's mal (meiner meinung nach) richtig gut hinbekommen hab, auch seitenlinien und das feilen im allgemeinen, werd ich euch mal ein paar bildchen zeigen.

liebe grüße &
einen schönen start in die neue woche!

09.08.2010 11:01 • #9



Hallo karin8982,

x 4#9










cron