Nagelbeißen abgewöhnt - und nun?

"

Nägel kauen / Nagelbeißer

" Kaninchen, 03.08.2008 10:44.

Kaninchen

8
2
Hallo,

ich habe es geschafft! Endlich! Nach ca. 25 Jahren habe ich das Nägelkauen beendet! Seit knapp 4 Monaten nun schon, Grund war mein Sohn, der im April zur Welt kam.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Nägel Dellen/Beulen/Verformungen haben. Bekommt man so was wieder weg? Es ist nicht mehr schlimm, war zu Anfang viel mehr, trotzdem ist es unschön, weil es so aussieht als wenn die Nägel schief gefeilt wurden... Habe meine Finger einfach mal fotografiert. Man kann auch sehen, dass der Nagel von der Nagelhaut zur Spitze hin breiter wird.



Meint ihr, dass es weg gehen kann? Der Nagel vom Zeigefinger krümmt sich an der Ecke Richtung Daumen stark nach unten. Richtung Mittelfinger wächst er normal, daher habe ich in der Mitte des Nagels eine "Beule". Beim Mittelfinger sind an den äußeren Seiten Furchen und die Daumennägel sind minimal gewellt (horizontal). Alles halt vom Kauen denke ich. Und von anderen "Sünden"...
Ich habe mir die Nägel mal "machen lassen". Also, bin zu einer Bekannten gegangen und die hat mir Tips drauf gemacht, Gel drüber und fertig. Jedes Mal war meine Nagelhaut stark gerötet und tat weh. Die Nägel fühlten sich an, als würden sie nach oben gezogen. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und ließ die Nägel nicht mehr auffüllen, sie gingen nach einiger Zeit von alleine ab. Zum Vorschein kam ein kaum noch vorhandener Nagel, der bei Druck stark weh tat. Ich denke, der Nagel wurde einfach so weit runter gefeilt, dass sämtliche Fett-Schichten (hmm, kenne mich da nicht so aus..) nicht mehr vorhanden waren... Die Finger waren sooooo empfindlich und jeder Stoß trieb mir Tränen in die Augen... :(

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich Nägel lackieren/feilen kann, dass diese Beulen nicht mehr so auffallen? Habt ihr da Tipps für mich?
Gel und Co. wollte ich nicht noch einmal verwenden. Am liebsten möchte ich, wenn sie eine Extraportion Pflege bekommen würden.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Kaninchen
Dateianhänge
1n0u-e Nagelbeißen abgewöhnt - und nun? in Nägel kauen
1n0u-e.jpg
7360 33.31 KB
1n0u-f Nagelbeißen abgewöhnt - und nun? in Nägel kauen
1n0u-f.jpg
4620 29.19 KB

03.08.2008 10:44 • #1


schnecki28

7
1
3
Ich habe das gleiche Problem, ich glaube ganz wird das nie wieder.
Ich habe auch 20 Jahre geknabbert.

03.08.2008 10:59 • #2



Hallo Kaninchen,

Nagelbeißen abgewöhnt - und nun?

x 3#3


Kaninchen


8
2
Schade, hatte ja Hoffnungen, dass es etwas besser wird....

Wie lackiest Du Deine Nägel? Oder machst Du gar nichts damit? Ich finde es etwas langweilig mittlerweile. Habe sie dann auch mal lackiert gehabt, aber gemerkt, dass so "richtige" Farben, kein Pastell etc., bei mir einfach komisch aussehen, eben weil ich es nicht gewohnt bin... Aber eigentlich möchte ich so gerne mal...

Wollte sie jetzt die Tage wieder feilen, sind mir so eigentlich schon zu lang, aber vorher wollte ich heraus bekommen, wie ich das am besten machen kann... bin hier grad schon am Lesen wie eine Irre :lol:

LG
Kaninchen

03.08.2008 11:07 • #3


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Hallo Kaninchen,
ich hab mal dein Bild bearbeitet, um dir zu zeigen, wie ich die Nägel ungefähr feilen würde.
Also an den Seiten die breiteste Stelle vom Nagelbett als Anhaltspunkt nehmen, was darüber hinauswächst, auf beiden Seiten wegfeilen.
Leg am besten mal die Feile nur an, und schau dann auf den ganzen Finger - so erkennt man meist, ob der Nagel schief wird, ist auf dem Bild auch nicht ganz gelungen.....
Von der Form her ist das natürlich Geschmackssache - ich finde bei so kurzen Nägeln das ovale recht schön.
Nachdem der freie Nagelrand durchs Beissen sehr weit unten anfängt, würd ich helle, aber etwas deckende Lacke nehmen, evtl. dann zur optischen Verlängerung noch kleine seitliche Striche - aber da findest du sicher noch andere Anregungen.

Zum Gel wär noch zu sagen, dass da vermutlich etwas nicht ok war - die Modellage schmerzt oder spannt im Normalfall nicht.
Nagelpflege wäre am besten Nagelöl, täglich mehrmals einreiben.

LG Jane
Grafik1 Nagelbeißen abgewöhnt - und nun? in Nägel kauen
Grafik1.jpg
10116 95.3 KB

03.08.2008 13:00 • #4


schnecki28

7
1
3
Ich trage seit Monaten Acrylnägel.

Lackieren ist nicht meine Sache.

03.08.2008 14:17 • #5


Kaninchen


8
2
Oh wow, danke für das Bild! Das ist ja der Wahnsinn!!! :D
Seitliche Striche an den Nägeln, das kann ich mir vorstellen und halt helle Farben. Bei dunklen Farben sieht es so aus, als würde ich immernoch kauen, weil die eben so kurz sind. Wobei, zur Handhabung mit meinem Baby kann es nicht kurz genug sein. Grad, wenn man mit den Nägeln noch gar nicht umgehen kann.
Ich schau einfach mal weiter. Bisher habe ich noch nicht so das Richtige gefunden.

Danke für die Tipps!!!

Liebe Grüße

Kaninchen

03.08.2008 15:39 • #6


Traumangela

Hallo Jane,

Du bist spitze in Sachen "Nagelkauer". Ich hätte das nicht besser erklären können.

Zitat:
Die Nägel fühlten sich an, als würden sie nach oben gezogen.


Dieses Gefühl kann gut möglich sein, weil Tips meist gebogen sind und daher nicht auf ein flaches Nagelkauernagelbett passen. Bei Nagelkauern wird deswegen eine Modellage fast immer mit Schablone gearbeitet.

Das die Nägel nach vorne hin breiter werden, liegt daran weil bei Nagelkauern, je nach dem wie intensiv man geknabbert hat, der Nagelfalz zu weit hinten aufhört und der Nagel selber dadurch keine richtungsweisende Führung hat.
Ein Nagel wächst dreidimensional, das ist ein ganz natürlicher Vorgang den man nicht beeinflussen kann. Erst wenn sich auch das Nagelbett regeneriert und länger wird, ist aber unterschiedlich wie lange das dauert, das hängt von vielen anderen Faktoren mit ab. Bindegewebe und Haut erneuern sich nur innerhalb von etwa 7 Jahren komplett, d.h. je älter ein Nagelkauer ist, desto länger braucht auch die Regenerierung bis man wieder ein ordentliches Nagelbett hat. Je jünger man ist wenn man mit dem Kauen aufhört, desto besser sind die Chancen.

Das der Zeigefingernagel nach unten abkippt, hat die gleiche Ursache nämlich die Verletzung des Nagelfalzes weil dieser durchs kauen auch beschädigt wurde.

Liebe Grüsse

03.08.2008 15:42 • #7


Kaninchen


8
2
Hallo,

dann habe ich also Chaancen in einigen Jahren wieder vernünftige Nägel zu haben? Meine Güte, sooo lange... naja, wenigstens wachsen sie schon schneller! Zu Anfang ging das sooo langsam und jetzt muss ich alle 2-3 Wochen feilen.

Nochmal zum lackieren. Solche French-Nägel in unserschiedlicher Farbe sind dann wohl eher ungeeignet, oder? Verbreitern die optisch noch mehr?

Danke!

LG
Kaninchen

03.08.2008 20:40 • #8


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Hallo Kaninchen,
zum French - versuchmal mit nem deckenden Lack (vielleicht ein rosè oder karamellton, kann auch perlmutt sein) den Ansatz deiner freien Nagelspitze zu kaschieren, laß gut trocknen und zieh dann mit nem anderen Lack (weiss) das French zu ziehen.
Am besten dann mit Überlack fixieren - das hält dann einfach besser.
Dann siehst du ja, ob dir das gefällt. Wie schon in dem anderen Beitrag erwähnt, kann Nailart auch noch optisch verlängern.

LG Jane

03.08.2008 22:00 • #9


Kaninchen


8
2
Hallo,

ja, Nailart, das wäre schon cool! Kann man so was im Nagelstudio bekommen? Oder gibt es da einfache Tricks, die auch ein Anfänger machen kann? Also, dass ich selber lackieren kann?

Vielen Dank!

LG
Kaninchen

04.08.2008 13:08 • #10


Traumangela

Hallo Kaninchen,

wenn Du unbedingt dafür Geld ausgeben willst, kannst Du auch in ein Nagelstudio gehen, andererseits kann man mit verschiedenen Nagellacken auch einiges machen.

Liebe Grüsse

04.08.2008 19:15 • #11


Kaninchen


8
2
Ja, das stimmt, da kann man sicher einiges machen, nur... was? :roll: Ich bin in der Sache kein Stück kreativ!
War schon auf Schmucknägel und so, aber das sieht alles soooo schwer aus... :cry:

04.08.2008 20:35 • #12


Traumangela

....dann guck doch einfach mal hier:

https://www.beautynails-forum.de/frenchv ... -t295.html


oder schau mal im Bereich Nagellack.

Liebe Grüsse

04.08.2008 23:56 • #13



Hallo Kaninchen,

x 4#13