Nagelmond / Färbung des Nagelbetts

"

Maniküre, Naturnagel & Nagelpflege

" Trici, 01.12.2007 14:41.
Trici

Trici

301
22
1
Hallo,

bei meinen Fingern ist der Nagelmond ja nur an den Daumen sichtbar und bei den anderen Fingern nur ansatzweise, wenn ich meine Nagelhaut gut pflege und sie auch regelmäßig zurückschiebe. Habe gelesen, dass das von Natur aus von einem zum anderen unterschiedlich sein kann und auch okay ist.

Nun habe ich aber von jmd. gehört, die nie ausgeprägte Nagelmonde gehabt hat und nun aber auf einmal sind sie ganz deutlich an allen Fingern zu sehen, zudem weist das Nagelbett noch eine kräftige, rote Färbung auf. Weiß jmd. wie das kommt bzw. woran das liegt?

Danke +
lieber Gruß

Trici

01.12.2007 14:41 • #1


Traumangela

Hallo,

wie bereits in diesem Beitrag erwähnt, hängt die Färbung der Lunula / Nagelmond von verschiedenen Faktoren ab, genau so wie das Erscheinungsbild ob man diesen sieht oder nicht sieht.

https://www.beautynails-forum.de/farbver ... -t115.html

Ob man nun den Nagelmond sieht oder dieser unsichtbar ist, hängt unter anderem mit einer seit länger herrschenden Blutdruckveränderung zusammen.

Bei einem normalen Blutdruck im Bereich 120/80 ist es wie im oben erwähnten Beitrag, von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Frauen neigen eher dazu einen niedrigen Blutdruck zu haben.

Bemerkt man aber, dass man innerhalb eines viertel bis halben Jahres plötzlich Nagelmonde auf allen Fingern sieht, hat das nichts mit dem Wachstum oder der Ernährung zu tun, sondern mit einer allgemeinen Blutdruckerhöhung. Damit hängt auch die kräftige Färbung des Nagelbetts zusammen.

Vorsorglich ist es auf alle Fälle ratsam einen Internisten aufzusuchen, denn langfristig schadet ein hoher Blutdruck dem Herzen, dies ist aber nicht gleich bedeutend mit einem Herzfehler, denn da ist die Nagelbettfarbe eher ins blass-bläuliche übergehend, weil nicht genügend Sauerstoff im Blut ist.

Liebe Grüsse

02.12.2007 18:56 • #2


Trici

Trici


301
22
1
Oh, *erschreckt bin*, werde es weiter geben.

Das der Nagelmond bei mir nicht sichtbar ist, liegt dann wohl daran, dass
er vom Nagelwall verdeckt wird.

Vielen Dank für die Info.

LG,
Trici

02.12.2007 19:09 • #3










Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Maniküre, Naturnagel & Nagelpflege