Nagelverfaerbung und Kerben

"

Nagelkrankheiten

" Amoroso, 16.05.2008 23:14.
Amoroso

Amoroso

48
30
Moechte mich zuerst entschuldigen, dass ich so ein Riesen-Roman schreiben werde, aber ich denke dass es noch wichtig ist genau zu wissen wie alles angefangen hat :roll:

Im Januar ist mir bei den Fuessen meiner mam aufgefallen, dass sich der Zehennagel verfaerbt hat. ich habe ihr dann geraten den gel abzutragen und am besten zu einem Dermatologen zu gehen. Wie meine Mutter so ist wollte sie noch nicht zum Arzt und sagte wir sollten es einfach mal beobachten. Mir viel auf dass sich die Verfaerbung immer weiter ausbreitete zuerst vom freien Nagelrand her und dann ist mir so eine halbmondige weissverfaerbung von der Matrix aus aufgefallen, die immer ausgepraegter wurde (siehe Foto).

Im Maerz holte sich meine Mutter am Fuss eine Baenderzerrung und musste ueber einen Monat einen gips tragen. Die Verfaerbung wuchs immer mehr. Wie durch zufall bekam sie ein leichtes ekzem ums Auge und ging dann endlich auf meinen Rat zum Derm. (wegen des Ausschlages!) und sprach die Aerztin auch noch auf den Nagel an. Der Nagel wurde auf Pilz getestet, der ging (glücklicherweise) gut aus.

Sprich kein Nagelpilz!!!

Die aerztin meinte es koennte verschiedene ursachen haben :?

Nun ist mir aber aufgefallen, dass sich bei diversen Naegel von der Matrix aus so Querkerben, Rillen oder Furchen (ich weiss auch nicht wie ich das beschreiben soll, ich hoffe aber dass man es auf dem Foto etwas erkennen kann) gebildet haben. Kann es sein, dass es eine traumatische Reaktion wegen des Unfalles ist (betrifft aber nur die Rillen, die Verfaerbung hatte sie ja bereits vor dem Unfall).

Was koennte das sein?!?

Ich mache mir sorgen, dass es zu einem Nagelverlust kommt!!

Bitte helft mir weiter!

Liebe Grüsse und sorry nochmals für den langen Text. :oops:

Luana
 Leukonychie Nagelverfaerbung und Kerben in Nagelkrankheiten Nagelverfärbung.JPG
Leukonychie
9938 43.86 KB

16.05.2008 23:14 • #1


Traumangela

Hallo Luana,

sieht nach einer Leukonychie aus und die hat wahrlich sehr viele Ursachen.

Angefangen von einer Verhornungsstörung mit Veränderungen der Strukturanordnung der Hornzellen, Traumen verschiedenster Art, Drucktraumen der Nagelmatrix (über längeren Zeitraum enge Schuhe), Stoffwechselstörungen, etc.

Ist medikamentös nicht zu behandeln, wächst raus oder verschwindet noch bevor es den freien Nagelrand erreicht hat.

Kerben entstehen als Folge von vorrübergehender Verzögerung des Nagelwachstums. Furchen und Kerben zeigen sich aber auch bei vielen Allgemeinerkrankungen, insbesondere akute Mangelsituationen, akute Infektionen, medikamentöse Einwirkungen.

Auf jeden Fall aber wachsen sie wieder raus.

Da ein Pilz bereits ausgeschlossen wurde, ich hoffe, dass eine Kultur angelegt wurde, kannst Du ohne weiteres zur Kaschierung eine Modellage machen.

Liebe Grüsse

17.05.2008 21:26 • #2