Neben- oder Hauptgewerbe ?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Ginger, 26.02.2009 14:41.
Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
hallo !

bräuchte mal ein paar ratschläge, tipps, meinungen, anregungen, vielleicht auch aus eigener erfahrung:

werde bald eine schulung machen und möchte mich danach mit nageldesign selbstständig machen.

ich weiß aber im moment einfach nicht, ob ich es als haupt- oder nebengewerbe machen soll.
bin zur zeit leider arbeitslos und finde einfach keinen job, deshalb die idee mit dem nageldesign, auch, um einfach mal was anderes zu machen.

jetzt überleg ich eben, welches gewerbe es sein soll. ob "hauptberuflich" oder eben nur als nebengewerbe und weiter hoffen, dass ich doch mal nen job finden, also dann am besten halbtags, so dass ich beides machen kann.

würde mich über ein paar meinungen freuen :wink:

26.02.2009 14:41 • #1


julia-nails

hi

guck doch mal hier vl findest du hier was:

https://www.beautynails-forum.de/untersc ... t3807.html

https://www.beautynails-forum.de/nebenge ... -t808.html

bzw unter studiogründung und allgemeines oder gewerbeanmeldung, finanzamt und andere behörden,d a sind ein haufen Beiträge drinnen, die dir vl weiterhelfen

26.02.2009 14:46 • #2