Onycholysis-Was macht man da?

"

Nagelkrankheiten

" MelB, 09.01.2010 19:53.

MelB

2
2
Hallo!

Ich bin hier zufällig über ein Bild zur "Onycholysis" gestolpert... Un da hab ich mal ein paar Fragen.
Was macht man denn wenn so eine Onycholysis an einem Finger aufgetreten ist? Muß die Nagelmodellage dann runter? Wächst der Nagel wieder ganz normal wie vorher hoch und erholt sich wieder? Kann das dann immer wieder auftreten? Oder ist das Nagelbett dann komplett zerstört?

Schon mal danke für die Antworten und viele Grüße! MelB

09.01.2010 19:53 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Es kommt auf die Ursache an wodurch die Ablösung entstanden ist, dementsprechend muss ein Nagel behandelt werden.

Von einer Nagelablösung spricht man, wenn der Nagel sich ganz oder teilweise vom Nagelbett abtrennt. Eine gelblich -weiße Färbung der losen Nägel ist typisch. Abhängig vom Grad der Erkrankung gibt es die totale, teilweise, seitliche und halbmondförmige Nagelablösung.
Mögliche Ursachen
• Verletzungen, Entzündungen und Auswüchse im Nagelbereich
• Nagelpilz
• schwere Allgemeinerkrankungen
• Hautkrankheiten, z. B. Blasenausschlag, Schuppen- oder Knötchenflechte
• Durchblutungsstörungen
• lange Einwirkzeit von Wasser, Seifenlauge und Putzmittel
• Allergien gegen Arzneimittel
• Infektionskrankheiten (z.B. Syphilis)

Wenn diese Ablösung des Naturnagels durch mangelndes Wissen bei der Modellage entstanden ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, da wächst die Ablösung mit der Zeit raus. Man muss diese aber trotzdem im Auge behalten, den einen einmal beschädigten Nagel greifen gerne Bakterien oder Pilze an, da das Hyponychium (ein wichtiges Schutzschild) welches normalerweise mit dem Nagel fest verhaftet ist, fehlt.

10.01.2010 00:47 • #2



Hallo MelB,

Onycholysis-Was macht man da?

x 3#3


Mary V Gebietsleitung

Mary V Gebietsle.

10
2
Sabsi gibst du mir Recht wenn ich empfehle das es sich trotzdem ein Arzt mal anschauen sollte.
Du verfügst über ein sehr gutes Fachwissen.Wäre froh wenn viele Nail-Designerinnen sich mal so damit befassen würden.
LG
Doreen

10.01.2010 13:04 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Es kommt drauf an ob man irgend eine der genannten Ursachen ausschliessen kann, wenn man 100% sicher ist, das es durch Eigenverschulden zu einer Ablösung gekommen ist, braucht man sich nicht weiter drum kümmern, das wächst raus.

Weiss man aber nicht woher diese Ablösung stammt, dann immer vorsorglich einen Dermatologen zu Rate ziehen.

14.01.2010 00:09 • #4


Hanne_2009

67
14
Hallo!
Ich hatte bzw. habe auch diese Nagelbettablösung. Das erste Mal hatte ich sie vor etwa 2 Jahren an zwei Fingern. Damals ging ich noch in ein Studio. Ich bin zum Hautarzt gegangen, doch der sagte nur, dass es kein Pilz sei und dass ich ein Typ sei mit ohnehin trockener (Grenze zur Neurodermitis) Haut und dass allein zu häufiges Händewaschen für mich Gift sei. Also, ich ließ die Modellage weg und habe das kranke Gewebe vorsichtig weggeschnitten. Es ist herausgewachsen. Dazu kamen damals noch Hormonumstellungen.

Auf jeden Fall habe ich, nachdem ich einen längere Pause hatte, wieder so etwas bekommen. Es ist noch nicht schlimm, jedoch gingen meine Alarmglocken sofort an. Ich hatte es von der Seite von der Spitze her beginnend an beiden Daumennägeln und am linken Mittelfinger. Es trat auf als meine Putzhandschuhe undicht wurden und ich schön in der Chemiebrühe gebadet hatte. Außderdem nahm ich Antibiotikum und hatte die Pille weggelassen. Ich ließ die Modellage an den Fingern weg, hielt die übrigen Nägel kurz. Jetzt habe ich seit zwei Monaten wieder Modellage drauf und beobachte. Es war nicht weiter gewachsen, geringfügig besser geworden. Momentan habe ich Farbgel drauf. Daher bin ich gespannt wie die Nägel aussehen, wenn ich sie wieder modelliere. Habe halt immer Sorge, dass es wieder da ist bzw schlimmer geworden ist. Was kann ich denn an Pflege in einem solchen Fall machen? Gelnägel runter, wäre die letzte Konsequenz.

05.10.2010 13:39 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Gegen eine Onycholoyse kann man nichts machen, ausser Geduld bewahren bis der Nagel nachgewachsen ist und sich das Nagelbett regeneriert hat, kann je nachdem wie tief die Onycholyse geht bis zu einem halben Jahr und länger dauern, da dafür ja viele Faktoren eine Rolle spielen.

Wenn es sich überhaupt nicht verändert und eher schlimmer wird unbedingt einen Dermatologen aufsuchen (ohne Modellage drauf)

06.10.2010 01:08 • #6


Schnegge13

49
2
6
1
Also, ich hatte das das gleiche Problem bei mir selbst. Meine damalige Nageltante hat mir gesagt, da ist nix. Als ich mir die Nägel dann selber gemacht habe, habe ich vorsichtigt die "Luft" weggefeilt. Anschließend ist der Nagel dann "gesund" rausgewachsen. Beobachtung war natürlich oberstes Gebot.

23.02.2012 20:01 • #7



Hallo MelB,

x 4#7