1

Modellage fühlt sich seltsam/unangenehm an

"

Anfänger Nagelmodellagen

" Barbie03, 18.12.2022 17:21.

Barbie03

7
3
1
Verwendetes Material: Shellac-Fiberglas Gel

Naturnagelverstärkung oder Nagelverlängerung: Verlängerung

Tips oder Schablone: Schablone

Hallo,

ich habe nun meine erste Gelmodellage an mir selbst gemacht, ist allgemein das erste Mal dass ich eine Verlängerung trage, deshalb bin ich unsicher.
Optisch finde ich sie in Ordnung, aber die Nägel fühlen sich sehr komisch an. Irgendwie sehr empfindlich, mit so einem Druck/-Spannungsgefühl. Besonders die Unterseite ist sehr empfindlich, wenn von unten etwas an die Nägel kommt, spüre ich einen starken Druck nach oben.
Ich habe sehr Angst dass mir die Nägel nach oben hin abbrechen, obwohl sie eigentlich relativ fest sind.

Hier noch ein paar Bilder:
1 Modellage fühlt sich seltsam/unangenehm an in Anfänger Nageldesign 20221218_155805.jpg
1
689 42.61 KB
2 Modellage fühlt sich seltsam/unangenehm an in Anfänger Nageldesign 20221218_155841.jpg
2
632 54.3 KB
3 Modellage fühlt sich seltsam/unangenehm an in Anfänger Nageldesign 20221218_161711.jpg
3
519 31.02 KB

18.12.2022 17:21 • #1


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
Hallo!

Also für´s erste Mal finde ich die Modellage schon recht gut gelungen!
Das einzige, was mir auffällt ist, dass du etwas zu nah an die Ränder gekommen bist und dass der Aufbau teilweise noch etwas "dellig" ist. Aber nichts Wildes, das bekommst du mit der Zeit schon hin :D das braucht einfach etwas Übung.

Etwas komisch finde ich allrdings die Probleme, die du beschreibst.. so ein Druck- oder Spannungsgefühl kenne ich eigentlich nur, wenn man mit Tips arbeitet, die dann nicht so richtig passen. Mit Schablone ist es seltsam... aber ich werfe mal ein paar Gedanken in den Raum...

- kann es sein, dass dir Gel unter den Nagel gelaufen ist? Also dass zwischen Naturnagel und Schablone eine Lücke war, in die dann Gel gelaufen ist?

- Fiberglasgel ist recht hart und starr. Es kann sein, dass es zu starr für deine Naturnägel ist, besonders, wenn sie von Natur aus eher weich sind.

- hast du die Verlängerung befeilt? Vielleicht passt sie einfach nicht so gut zu deiner Naturnagelform. Das kann man dann per Feilen korrigieren bzw. anpassen. Wenn nicht, ist die Verlängerung noch etwas "unfertig" und es ist vielleicht noch Material an Stellen, wo es nicht sein sollte, z.B. zu nah am Rand

Mehr fällt mir spontan gerade nicht ein...
Vielleicht beschreibst du noch mal ganz kurz deine Arbeitsschritte, evtl. erkennt man da was.

18.12.2022 21:41 • #2



Hallo Barbie03,

Modellage fühlt sich seltsam/unangenehm an

x 3#3


Barbie03


7
3
1
Hallo,

danke für die nette Antwort :)
Meine Arbeitsschritte waren:
1. NN vorbereitet
2. Dehydrator
3. Primer
4. Dünne Schicht Jolifin Shellac Fiberglas Gel auf NN
5. Schablone setzen
6. Übergang bzw. Verlängerung uns dann Aufbau modellieren, ebenfalls mit dem Jolifin Shellac Fiberglas Gel
7. Aufbau befeilt, an der Unterseite des Nagels habe ich noch einiges weggefräst, da diese sehr dick war

Normal hätte ich noch ein Design gemacht, aber da die Nägel sich so unangenehm anfühlen, werde ich sie vermutlich wieder runternehmen :/

Zu deinen Ideen: Ich könnte mir tatsächlich vorstellen dass an manchen Nägeln Material zwischen Schablone und NN gelaufen ist, das Schablone setzen fällt mir trotz Übung noch sehr schwer :shock:

Dass das Gel zu starr ist könnte natürlich auch sein, allerdings handelt es sich ja um so eine Mischung aus Shellac und Fiberglas Gel, da will man ja meinen es ist eher flexibel.

Aber vom Gefühl könnte man meinen, es reißt mir den NN mit runter, wenn ich damit irgendwo hängen bleibe!

18.12.2022 22:02 • #3


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
Hm, das klingt wirklich seltsam...
Ich muss gestehen, ich kenne dieses Produkt auch gar nicht. Ich kenne entweder Shellac, oder Fiberglasgel. Mit normalem Shellac würde man so eine Verlängerung gar nicht hinbekommen, weil er viel zu flüssig ist.

Ist dieses Produkt denn explizit für eine Verlängerung geeignet?

Wenn du schreibst, du hast unten was weggefräst, kann es natürlich gut sein, dass die Schablonen nicht richtig saßen und deshalb irgendwie Produkt hingelaufen ist, wo es nicht hinsollte, bzw. jetzt eben einfach die ganze Form / Statik nicht passt.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee..

Naja, und so schade, wie es ist, wenn es sich für dich nicht gut anfühlt, bleibt wohl wirklich leider nur die Entfernung.
Ein Versuch wäre vielleicht noch, den Shellac mal nur auf den Naturnagel aufzutragen und zu schauen, ob es dann auch spannt. Dann wüsstest du, dass der Lack auf jeden Fall zu hart ist für deine Nägel. Wenn nicht, kann es ja nur an der Verlängerung gelegen haben.

19.12.2022 00:42 • #4


Barbie03


7
3
1
Ja, ich habe die Modellage nun erstmal abgenommen.
Ich versuche mal das was du gesagt hast, und trage den Lack mal so auf den NN auf, um zu schauen, ob er wirklich zu starr ist.

Aber ja, das Produkt ist ausdrücklich für die Schablonenverlängerung geeignet, kann aber anders als normales Gel auch mit Aceton Remover entfernt werden.

19.12.2022 13:55 • #5


NCS

NCS

626
7
5
449
Hallo @Barbie03 ,
das Produkt selber kenn ich zwar nicht, aber ich habe mir die Beschreibung von Jolifin mal durch gelesen.
In der Beschreibung steht, dass es nach dem Aushärten sehr flexibel bleiben soll. Dann ist das Gel in meinen Augen nur für minimale Schablonenverlängerungen von ca. 1-2 mm geeignet. Ich würde es vom Lesen her in die Kategorie "Rubber Base" einstufen. Persönlich kenne ich auch nur flexible weiche Gele, die man mit Aceton ablösen kann.

Teste die Flexibilität mal, in dem du eine dickere Schicht von dem Gel einfach auf einer Schablone aushärtest. Nach dem Aushärten nimmst du es von der Schablone und drückst es zusammen, so als wolltest du es falten. Je schneller ein Gel bricht um so härter ist es. Flexible Gele brechen bei dem Test erst sehr spät und manche sogar gar nicht.

19.12.2022 16:40 • x 1 #6



Hallo Barbie03,

x 4#6









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag