Privatversicherung

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" CurlySue, 12.01.2009 17:16.

CurlySue

33
5
Hallo ihr Lieben,

ich arbeite nun seit Juli in meinem eigenem Studio und möchte jetzt bei einer Kollegin zusätzlich in Ihr Studio mit einsteigen. Da ich mein Studio immer nur nebenbei gemacht habe musste ich mich nie privat Versichern. Da ich mich aber nun endgültig selbstständig machen möchte, ist es an der Zeit mich privat zu versichern.

Woran muss ich denken? Welche Kosten kommen da auf mich zu? Wie handhabt ihr das?

LG
Simi

12.01.2009 17:16 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo,

in dem Moment wo Du deinen Gewerbeschein angemeldet hast, brauchst Du auf jeden Fall eine Betriebhaftpflichtversicherung. Dies gilt sowohl für Nebenerwerb als auch als Hauptgewerbe und eine private Krankenversicherung brauchst Du auch.

Hol dir am besten Angebote von verschiedenen Versicherungen ein und achte dabei besonders auf die Selbstbeteilungskosten das macht nämlich oftmals einen grossen Unterschied in der Beitragszahlung aus.

Lies dir einfach auch mal die anderen Themen in diesem Bereich durch.

Liebe Grüsse

12.01.2009 23:06 • #2



Hallo CurlySue,

Privatversicherung

x 3#3


handmade13

handmade13

1614
54
33
1
Simi...um dir mal konkrete Zahlen zu nennen:

bei der axa zahlst du für die Betriebshaftpflicht 72 € jährlich,wenn du private Haftpflicht mit einschliesst nochmal 40 € jährlich drauf plus MwSt.

bei der AOK zahlst du 187 € plus 27 € Pflegeversicherung monatlich (falls du eine Pribatversicherung wählst bedenke, dass du nicht mehr zurück in eine gesetzliche Versicherung wechseln kannst,es sei denn,du arbeitest wieder angestellt)

LG ute

LG Ute

13.01.2009 08:02 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Ratsam wäre es auch daran zu denken eine freiwillige Arbeitslosenversicherung abzuschliessen, falls mit der Selbständigkeit im Nageldesign etwas schief geht.

Liebe Grüsse

14.01.2009 00:51 • #4


CurlySue


33
5
Vielen Dank das hat mir schon mal geholfen.

Hab jetzt von der Axa ein Angebot vorliegen für 242 Euro im Monat. Dieses Angebot umfasst:

750 Euro Selbstbeteiligung
100 % Medikamente und Vorsorgeuntersuchungen
100 % Zahnbehandlungen
80% Zahnersatz
100 Euro pro Brille
Mehrbettzimmer mit Chefarztbehandlung
Tiefpreisgarantie
5 Tage Bearbeitungszeit
Beitragsrückerstattung von 3 Monate sollte ich in dem jahr nicht krank gewesen sein
50 Euro Krankenhaustagegeld

Und wenn ich wollte könnte ich 25 Euro pro Monat mehr bezahlen und müsste dann ab dem 65. Lebensjahr nichts mehr bezahlen und wäre dennoch so wie oben versichert.

Wie findet ihr dieses Angebot?

Arbeitslosenversicherung und Berufshaftpflichtversicherung will ich auf jeden Fall noch abschließen.

Wie sieht es aus mit Pflegeversicherung, Sozialversicherung?

15.01.2009 22:18 • #5


handmade13

handmade13

1614
54
33
1
Falls du eine Privatversicherung wählst bedenke, dass du nicht mehr zurück in eine gesetzliche Versicherung wechseln kannst,es sei denn,du arbeitest wieder angestellt!

Und bedenke,dass du ja noch einige andere Kosten hast und das Geld erstmal verdienen musst!

LG Ute

15.01.2009 22:24 • #6


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo,

in die Rentenkasse musst Du selber einzahlen, denn Du willst ja im Alter nicht ohne alles dastehen oder von eventuell erspartem leben.

Die Pflegeversicherung ist ein Pflichtteil aller Krankenversicherungen ganz egal ob es sich um eine private oder eine gesetzliche Versicherung handelt.

Der Selbstbeteilung wäre mir persönlich zu hoch, da gibts bestimmt noch günstigere Angebote.

Erkundige Dich doch einfach mal bei der AOK die ist da bestimmt günstiger.

Günstige Komplettpakete speziell für Nageldesigner bietet auch die Firma Ulrich-Versicherungen an.

Liebe Grüsse

15.01.2009 22:27 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von handmade13:
Falls du eine Privatversicherung wählst bedenke, dass du nicht mehr zurück in eine gesetzliche Versicherung wechseln kannst,es sei denn,du arbeitest wieder angestellt!

LG Ute


Hallo Ute,

genau das hat sich seit Anfang dieses Jahres auch geändert, die Frist ist erstmalig bis zum 30. Juni das von einer privaten Krankenkasse zu einem anderen Anbieter wechseln kann.

Seit Anfang des Jahres kommen viele Änderungen auf Krankenversicherte zu.

Eine kostenlose Broschüre der Verbraucherzentrale informiert verständlich und gibt wertvolle Tipss für gesetzlich und privat Krankenversicherte.

Seit Anfang des Jahres besteht für alle Bürger eine umfassende Versicherungs- und Beitragspflicht. Jeder der nicht versichert ist und sich nicht gesetzlich versichern kann, sollte sich jetzt privat versichern. Zögerlichen drohen Nachzahlungen und Säumniszuschläe.

Privat Versicherte können erstmal zu einem anderen Anbieter wechseln, ohne dass ihnen dabei sämtliche Altersrückstellungen verloren gehen. Für den Wechsel ist eine Frist bis zum 30. Juni zu beachten.

Die Informationsbroschüre informiert über die vielfältigen Änderungen:
http://www.vzbw.de/kv-neu-09

Liebe Grüsse

16.01.2009 20:19 • #8


handmade13

handmade13

1614
54
33
1
Du bist mal wieder perfekt informiert!!! Ich danke dir,Sabsi!!!


LG Ute

16.01.2009 21:43 • #9


NailartCologne

4
Verstehe ich das richtig dass man sich versichern muss ? Ich kann mir vorstellen, dass es bestimmt Leute gibt die anstatt der privaten Versicherung lieber ganz selber zahlen ( ich sicher nicht :roll: )

18.01.2009 17:44 • #10


Sabsi

15767
144
4
54
Ja man muss sich versichern, das ist seit diesem Jahr Pflicht.

Liebe Grüsse

19.01.2009 00:28 • #11


tinypaw

13
7
habe mit meiner krankenkasse gesprochen, solange man unter der grenze bleibt, und es klar ersichtlich ist, dass es sich um einen nebenverdienst handelt, darf man familienversichert bleiben.

22.03.2009 13:18 • #12


Sabsi

15767
144
4
54
Die Hinzuverdienstgrenzen liegen im allgemeinen in einem Toleranzbereich von 360,-- bis 400,--Euro im Monat.

Liebe Grüsse

22.03.2009 22:35 • #13



Hallo CurlySue,

x 4#13