Sachkundenachweis für Sterilisatoren

"

Pediküre & Fusspflege

" Gast, 18.04.2008 21:42.

Traumangela

Hallo,

ich bin keine Fußpflegerin, habe aber gehört, dass man für den Betrieb von einem Sterilisator einen Sachkundenachweis benötigt.

Genau so ist lt. Medizinprodukte-Betreiberverordnung eine jährliche Untersuchung auf Betriebssicherheit zu machen sowie auch eine halbjährliche Untersuchung auf Sporenproben durch ein externes Labor.

Wie handhabt Ihr diese Verpflichtungen und wo kann man einen Sachkundenachweis beantragen (Schulung, etc. ???)

Liebe Grüsse

18.04.2008 21:42 • #1


handmade13

handmade13

1614
54
33
1
Also ich bin staatlich geprüfte Fusspflegerin und weiß,dass man ,wenn man den Beruf ausübt zum einen eine Betriebshaftpflichtversicherung und einen Sterilisator haben MUSS...oder die Möglichkeit zu sterilisieren (bei einem Arzt z.B.)
Mir wurde gesagt,dass die Kontrollen durch das Gesundheitsamt durchgeführt würden...muss aber sagen,dass da nie eine Kontrolle kam -hängt vielleicht damit zusammen,dass ich kein Studio hatte,sondern mobil unterwegs war(Firmensitz zuhause)- allerdings hab ich meinen Steri nach einem Jahr warten lassen.

Ich denke,in einem Studio ist das sicher noch etwas anderes...ich werde mich mal kundig machen!

Eine medizinische Fußpflege darf nur ein staatlich geprüfte Fußpfleger machen und man brauch ein Diplom, wobei es da Grenzen und Behandlungen gibt,die wiederum nur ein Podologe machen darf.

Wobei man,wenn man ein Gewerbe anmeldet ÜBERHAUPT NICHTS an Diplomen oder Nachweisen zeigen muss-was mich echt gewundert hat!!

Lieben Gruß

Ute

20.04.2008 10:50 • #2



Hallo Gast,

Sachkundenachweis für Sterilisatoren

x 3#3


handmade13

handmade13

1614
54
33
1
So...hier noch das Neuste...hab mich mal kundig gemacht!